Zementfaserplatte ankleben ?

Diskutiere Zementfaserplatte ankleben ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen Kamin mit einer Zementfaserplatte verkleiden. Laut Schornsteinfeger muß rund um das Abluftrohr ein feuerfestes Material...

  1. #1 Wallace703, 29.11.2018
    Wallace703

    Wallace703

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Kamin mit einer Zementfaserplatte verkleiden. Laut Schornsteinfeger muß rund um das Abluftrohr ein feuerfestes Material verwendet werden. Da ich nicht sicher war, ob ich den Kamin optisch ansprechend verputzt kriege, wollte ich die ganze Kaminseite mit einem Fermacell Powerpanell verkleiden. In einem ersten Versuch habe ich dazu Knauff Perlfix mit einem Zackenspachtel aufgetragen und das Panell an die Wand gedrückt. Leider Haftwirkung nicht ausreichend. Nach einiger Zeit rutschte das Panell leicht nach unten, so das ich es vorsichtshalber wieder von der Wand abnahm.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ankleben von Zementfaserplatten an Wände ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den Kleber mit einer Zahnspachtel auftragen wird nicht funktionieren, weil die Kleberschicht zu dünn ist, wenn dann
    mind. 1 cm dick und vollflächig auftragen, auch wäre es möglich, dass die Konsistenz zu dünn war
    auch wenn die PP ein A1 Material ist, heisst das noch lange nicht, dass sie dafür geeignet oder zugelassen ist
    ist sie m.W. nämlich nicht
    der Schorni sollte klare Angaben machen welches Material wie verwendet werden soll
     
Thema: Zementfaserplatte ankleben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementfaserplatten kleben

    ,
  2. zementfaserplatte kleben

    ,
  3. kleber für zementfaserplatten

    ,
  4. zementfaserplatten auf mauerwerk kleben,
  5. Zementfaserplattenkleber,
  6. zementfaserplatten wand kleben
Die Seite wird geladen...

Zementfaserplatte ankleben ? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. kleines Betonteil ankleben

    kleines Betonteil ankleben: Hey, einer kleine 80cm Figur aus "Gartenbeton" ist ein aufgerichteter Finger abgebrochen. 1cm² grobe Bruchstelle. Ganz niederschwellig würde ich...
  3. Natursteinverblender Schiefer mit was ankleben und Abschluss

    Natursteinverblender Schiefer mit was ankleben und Abschluss: Hallo, Ich möchte Verblender aus Schiefer in einer Niesche einkleben als Kamininnenwand für mein elektrisches Kaminfeuer [ATTACH] 1. Mit was kann...
  4. Metallwinkel auf Garagendach wieder ankleben?

    Metallwinkel auf Garagendach wieder ankleben?: Moin moin, bei einer geerbten Garage von 1979 hat das Dach fast keine Neigung (unter 3 Grad), ist mit Bitumenbahnen abgedichtet und mit Kies...
  5. Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen

    Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen: Hallo zusammen, ich habe unser Vorbaudach mit neuen Zementfaserplatten eingedeckt. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich nicht genau weiß ob ich...