Zementgebundener Korrosionsschutz für SA2 ??

Diskutiere Zementgebundener Korrosionsschutz für SA2 ?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, sorry muß leider nochmal nerven zum Thema Beton reparieren. Hab ja schon viel nachgeforscht, allgemein heißt es ja immer...

  1. #1 Der Diddy, 04.08.2017
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Guten Morgen,

    sorry muß leider nochmal nerven zum Thema Beton reparieren.

    Hab ja schon viel nachgeforscht, allgemein heißt es ja immer reinigen auf SA 2 1/2 (also metallisch blank) und dann kunststoffvergüteter Korroschionsschutz.

    Irgendwo habe ich aber gelesen, daß es auch die Möglichkeit geben soll das Eisen auf SA 2 zu bringen und einen reinen zementgebundenen Korrosionsschutz aufzutragen, bei dem der feste Restrost dann eine "Passivierungsschicht" bildet.

    Was ist davon zu halten ? Und gibt's das überhaupt noch ? Konnte leider nicht wirklich was finden im Internet :(
     
  2. #2 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    passivierungsschicht wenn dann durch die schichtbildung bei phosphorsäure z.b.

    Die Bewehrungsstäbe sollten doch mit Drahtbürste oder evtl. sogar Sandstrahlen blank bekommen zu sein , oder?
     
  3. #3 Manufact, 04.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zopfbürste (nicht Topfbürste) auf die Flex und auf die Handbohrmaschine (für die Übergänge zum festen Beton), grob vorreinigen.
    Negerkeks für Bohrmaschine (Durchm. 100 und 150mm) für Feinentrostung (hohe Drehzahl, wenig Druck)
    Konzentrierte Phosphorsäure bestellen - einstreichen - Heißluftfön- einbrennen bis kein "Schmieriger" Belag mehr vorhanden ist, sondern sich schwarze Oxidschichten lösen (so hast Du sichergestellt, das die gesamte Phosphorsäure reagiert hat..).
    Gründlich Abwaschen, mit Heißluftfön trockenfönen, nochmal mit Negerkeks drüber.
     
  4. #4 Andybaut, 04.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
    der war mir neu :-)#
    Negerkeks gibt´s also, aber Mohrenkopf soll man nicht mehr sagen.
     
  5. #5 Manufact, 04.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na - Mohrenkopf kannst Du gerne sagen und anwenden - wird aber ne schmierige Sache werden :bierchen:
    (Nich´das der Stahl noch Karies bekommt...)
     
  6. #6 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    CSD Scheibe heisst das offiziell glaub ich :) Aber ist dem KFZler sicher bekannt was das ist.
    Mechanisch reinigen ist immer das Beste. Ich bin auch ein grosser Fan von Druckstrahlen falls möglich.

    Es kommt halt auch drauf an wie stark das verrostet ist.
    Wenn nur oberflächlich, nur mit Phosphorsäure 75% hatte ich auch schon sehr gut Ergebnisse....
     
  7. #7 Der Diddy, 04.08.2017
    Der Diddy

    Der Diddy

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    KFZ-Mech
    Joa Negerkekse hab ich, aber die sind ja eher für Flächen wo man auch gut rankommt :)
    Wollte eigentlich wegen so ner kleinen Schadstelle nicht gleich n riesen Loch aufstemmen, das soll ja nicht so gut für das restliche Gefüge sein wenn man zu viel unnötig rumklopft.

    Sandstrahlpistole hab ich auch, die Druckluft ist allerdings nicht ölfrei. Geht das trotzdem ? Oder frisst sich das Öl dann in den Beton und verhindert nachher die Haftung ??
     
Thema:

Zementgebundener Korrosionsschutz für SA2 ??

Die Seite wird geladen...

Zementgebundener Korrosionsschutz für SA2 ?? - Ähnliche Themen

  1. Putz- Mauermörtel (zementgebunden) streichen

    Putz- Mauermörtel (zementgebunden) streichen: Hallo zusammen, Ich habe einen Teil meiner Garage mit einem Putzmörtel von Sakret verputzt. Welche Farbe kann ich nun für den Anstrich verwenden?...
  2. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  3. Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser

    Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser: Hallo zusammen, ich muss innen eine Fensterlaibung verkleiden - putzen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Gipsbasierte- oder...
  4. Was kann man unter zementgebundene Schlämme verstehen?

    Was kann man unter zementgebundene Schlämme verstehen?: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade am Lesen eines Buches über Abdichtung. Und dort stolpere ich gerade über den Begriff zementgebundene...
  5. Balkonbelag,Balkonplatte, Balkonsanierungsplatte, Zementgebundene Platte

    Balkonbelag,Balkonplatte, Balkonsanierungsplatte, Zementgebundene Platte: Hallo, heutzutage kommen bei Anbaubalkonen immer öfter zementgebundene Platten mit einer wasserabweisenden, rutschfesten und strukturierten...