Zementheizestrich statt Calciumsulfatheizestrich wegen Corona

Diskutiere Zementheizestrich statt Calciumsulfatheizestrich wegen Corona im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Generalübernehmer hat uns kürzlich mitgeteilt, dass wir möglicherweise statt eines Calcium- sulfatheizestrichs, wie im...

  1. #1 frocsch, 19.04.2020
    frocsch

    frocsch

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Generalübernehmer hat uns kürzlich mitgeteilt, dass wir möglicherweise statt eines Calcium-
    sulfatheizestrichs, wie im Vertrag vereinbart, einen Zementheizestrich bekommen werden.
    Begründet hat er das damit, dass es Lieferprobleme bei den Bestandteilen des Calciumsulfatheizestrichs
    wegen Corona gibt. Ich weiß nicht mehr genau, welche Bestandteile es waren.

    Nachdem, was ich so im Internet recherchiert habe, gibt's bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.

    Ich hätte jetzt folgende Fragen an euch und auch an meinen Generalübernehmer:
    1. Ist Zementheizestrich normalerweise günstiger, preisgleich oder teurer als Calciumsulfatheizestrich?
    2. Sollte ich auf den Calciumsulfatheizestrich bestehen und ggf. eine Verzögerung des Baus in Kauf nehmen?
      1. Wäre eine Verzögerung nicht auch der Fall, wenn ich Zementheizestrich nehmen würde, da der länger trocknen muss?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 simon84, 19.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zementestrich ist gleichwertig oder besser. Würde ich wenn es keine Mehrkosten gibt annehmen
     
    Fabian Weber, Manufact, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Zementestrich ist günstiger und darf erst nach 21 Tagen aufgeheizt werden während Calciumsulfatestrich bereits nach 7 Tagen aufgeheizt werden kann. Mit Beschleuniger kann man die Abbindezeit von Zementestrich aber deutlich verkürzen.
    Zementestrich würde ich persönlich aber auch bevorzugen weil dieser im Gegensatz zu CA Estrich feuchtigkeitsunempfindich ist.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 19.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut aber wenn die Verzögerung für den CA Estrich mehr als 2 Wochen ist dann ist das doch wieder gleich.
    Ausserdem glaube ich auch nicht dran, dass 2 Wochen hier das Kraut fett machen.....
     
    SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das stimmt wohl. Gibt ja auch genügend andere Dinge während der Trocknungsphase zu tun.
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Das ist doch ein super Geschenk. Ich würde das sofort annehmen, wenn nix mehr kostet.
     
Thema:

Zementheizestrich statt Calciumsulfatheizestrich wegen Corona

Die Seite wird geladen...

Zementheizestrich statt Calciumsulfatheizestrich wegen Corona - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  4. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  5. Feuchtraumabdichtung

    Feuchtraumabdichtung: Hallo! Bisher haben ich zum Thema Feuchtraumabdichtung auf dem Estrich von Badezimmern sehr unterschiedliche Meinungen gehört. 1. Badezimmer:...