Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

Diskutiere Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...

1. #1 MasterJedi, 11.10.2023
    MasterJedi

MasterJedi

Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke Putz/Mauermörtel über.

Was mich stutzig macht, der Hersteller der Klinker empfiehlt MGII oder MGIIa, es ist auch MGII auf dem Sack geschrieben, aber dort steht folgender Satz:

"Mauermörtel der Mörtelgruppe II: Zum Herstellen von Mauerwerk. Nicht geeignet für Gewölbe, Sockel, Vormauerwerk und bewehrtes Mauerwerk."

2023-10-11 11_19_25-Foto 11.10.23, 08 37 40.jpg - IrfanView (Zoom_ 659 x 879).png

Kann ich diesen verwenden?

Info:
    - Klinker Hochbeet
    - ca. 50 cm hoch

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein. Für erdberührtes Mauerwerk ohne entsprechende Feuchtigkeitssperre ist MGII nicht geeignet!

Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 MasterJedi, 11.10.2023
    MasterJedi

MasterJedi

Danke das würde mir reichen. Leider stand dazu nichts. Dann fahre ich mit dem Zementmörtel absolut richtig.

Thema:

Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

Die Seite wird geladen...

Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel? - Ähnliche Themen

1. Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen

Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen: Guten Abend allerseits, ich starte bald mit der Sanierung einer Souterrain-Wohnung, gelegen in einer Villa von 1892. Dort hatte mein Vater Anfang...
  2. Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?

Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?: Hallo zusammen, bei unserem Vorhaben, wurde an einer KS-verklinkerten Außenwand ein Vordach entfernt. Das Vordach war am Haus fest verankert,...
  3. Mit Zementmörtel sanieren

Mit Zementmörtel sanieren: Liebe Forumsmitglieder, ich besitze ein Haus aus den 70er Jahren, gemauert mit Bims Beton Hohlblock steinen. An den Außenwänden werde ich von...
  4. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  5. Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...