Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?

Diskutiere Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe eine Duschwanne mit 80x90 cm . Die Ränder müssen mit ca 25 mm unterfüttert werden ,es gibt noch 6 Punkte(ca.1 cm hohe Räume) was...

  1. #1 internetnihat, 18.01.2022
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo

    ich habe eine Duschwanne mit 80x90 cm .

    Die Ränder müssen mit ca 25 mm unterfüttert werden ,es gibt noch 6 Punkte(ca.1 cm hohe Räume) was ich auch entlassen muss .Diese stellen sind ca 8 cm Rund und muss es 30-35 mm aufbauen .Was wäre hier sinnvoll Zementmörtel oder Putz und Mauermörtel .Es handelt sich hier um eine Dusche.
    Boden ist aus Beton ,mit Flächenfolie schon mehrfach bestrichen :
    Wanne ist aus Acryl ABS Verstärkt.
    Betonestrich kann ich hier nicht benutzen weil ich keine 4 cm erreiche .

    Habe gesehen das Zementmörtel 10 N/mm2 hat gegenüber 2,5N/mm2 .
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nimm das, was wenig Volumenänderung hat.

    Ob 1, 2.5 oder 10 oder 50n/mm² ist egal.

    Num um das zu verdeutlichen, deine Wanne hat 800X900 = 720.000 mm². Selbt wenn die Unterfütterung nur 1N/mm² hält, reden wir da von 720k*0.1kg = 72.000 kg, oder 72t zulässige Belastung. Ich denke wir verstehen uns :)
     
Thema:

Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?

Die Seite wird geladen...

Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ? - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  3. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

    Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  4. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

    Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...
  5. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...