Zementmörtel

Diskutiere Zementmörtel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, im Jahr 1954 wurden bei uns in Küche und Flur Steinzeug- und Solnhofener Bodenplatten mit Zement- und Kalkmörtel verlegt. In...

1. #1 Hardy123, 01.12.2007
    Hardy123

Hardy123

Beruf:
    SW-Entwickler
    Liebe Experten,

im Jahr 1954 wurden bei uns in Küche und Flur Steinzeug- und Solnhofener Bodenplatten mit Zement- und Kalkmörtel verlegt.
    In der Rechnung steht zur Steinzeug-Verlegung:
    "Liefern und Verlegen von I.W. Mettl.Steinzeug-Bodenplatten grau- und gelbporphyr in Cementmörtel 1:5 einschl.Ausschlemmen mit Cementmilch und Abdecken mit Sägmehl."

Weiß jemand, auf was sich die Angabe "1:5" bezieht?
    Vielleicht weiß ja auch einer noch zufällig, für was die Abkürzungen "I.W. Mettl." stehen?

Besten Dank und Gruß
    Hardy

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Magermörtel 1 Teil Bindemittel, 5 Teile Sand

3. #3 Hardy123, 01.12.2007
    Hardy123

Hardy123

Beruf:
    SW-Entwickler
    d.h. der Mörtel wurde in diesem konkreten Fall aus 1 Teil Zement und 5 Teilen Sand hergestellt?

Dank und Gruß
    Hardy

Thema:

Zementmörtel

Die Seite wird geladen...

Zementmörtel - Ähnliche Themen

1. Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen

Entfernung Parkettkleber/Zementmörtel von historischen Zementfliesen: Guten Abend allerseits, ich starte bald mit der Sanierung einer Souterrain-Wohnung, gelegen in einer Villa von 1892. Dort hatte mein Vater Anfang...
  2. Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?

Aussparung von füllen Verblendern - mit Zementmörtel?: Hallo zusammen, bei unserem Vorhaben, wurde an einer KS-verklinkerten Außenwand ein Vordach entfernt. Das Vordach war am Haus fest verankert,...
  3. Mit Zementmörtel sanieren

Mit Zementmörtel sanieren: Liebe Forumsmitglieder, ich besitze ein Haus aus den 70er Jahren, gemauert mit Bims Beton Hohlblock steinen. An den Außenwänden werde ich von...
  4. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  5. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...