Zementputz auf Kalkzementputz zulässig?

Diskutiere Zementputz auf Kalkzementputz zulässig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in diesem Forum bereits meine Probleme mit einer abblätternden Dichtschlämme von einem Kalkzementputz beschrieben. Die Vermutung...

  1. #1 hotWolf, 16.03.2018
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich habe in diesem Forum bereits meine Probleme mit einer abblätternden Dichtschlämme von einem Kalkzementputz beschrieben. Die Vermutung der Ursache war, daß der Kalkzementputz zu weich für die Dichtschlämme war.
    Nun habe ich eine darauf begründete weitere Frage: Darf dann auf einem Kalkzementputz kein Zementputz aufgetragen werden? Es gibt doch den Grundsatz, daß die Putzschichten von innen nach außen nur weicher werden dürfen und nicht fester. Dann wäre das gefragte nicht zulässig.

    Gruß Wolf
     
  2. #2 Manufact, 16.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    In Deinem Speziellen Fall geht nicht um die Weichheit, sondern die kapillare Leitfähigkeit.
     
  3. #3 simon84, 16.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manufact gefällt das.
  4. #4 hotWolf, 16.03.2018
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ok - auch wenn die kapillare Leitfähigkeit das Problem verursacht hatte, bleibt dennoch die Frage, ob Zementputz auf Kalkzementputz ok ist.

    Das PDF habe ich auch mal angeschaut, wobei ich nicht sicher bin, ob der frühere Grundsatz "weich auf hart" jetzt nicht mehr gilt.
     
  5. #5 simon84, 16.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    prinzipiell ging das schon immer. und der riesen unterschied ist zwischen zementputz und kzp jetzt auch nicht.
    also machen wird schon schiefgehen.
     
Thema: Zementputz auf Kalkzementputz zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementputz oder kalkzementputz

    ,
  2. kalkzementputz zementputz

    ,
  3. unterschied zementputt und kalkzementputz

    ,
  4. kalkzementputz oder zementputz
Die Seite wird geladen...

Zementputz auf Kalkzementputz zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Zementputz Empfehlung - anziehen

    Zementputz Empfehlung - anziehen: Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht? Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an
  5. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...