Zementputz auf Kalkzementputz zulässig?

Diskutiere Zementputz auf Kalkzementputz zulässig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in diesem Forum bereits meine Probleme mit einer abblätternden Dichtschlämme von einem Kalkzementputz beschrieben. Die Vermutung...

1. #1 hotWolf, 16.03.2018
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

ich habe in diesem Forum bereits meine Probleme mit einer abblätternden Dichtschlämme von einem Kalkzementputz beschrieben. Die Vermutung der Ursache war, daß der Kalkzementputz zu weich für die Dichtschlämme war.
    Nun habe ich eine darauf begründete weitere Frage: Darf dann auf einem Kalkzementputz kein Zementputz aufgetragen werden? Es gibt doch den Grundsatz, daß die Putzschichten von innen nach außen nur weicher werden dürfen und nicht fester. Dann wäre das gefragte nicht zulässig.

Gruß Wolf

2. #2 Manufact, 16.03.2018
    Manufact

Manufact

In Deinem Speziellen Fall geht nicht um die Weichheit, sondern die kapillare Leitfähigkeit.

3. #3 simon84, 16.03.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Manufact gefällt das.
  4. #4 hotWolf, 16.03.2018
    hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ok - auch wenn die kapillare Leitfähigkeit das Problem verursacht hatte, bleibt dennoch die Frage, ob Zementputz auf Kalkzementputz ok ist.

Das PDF habe ich auch mal angeschaut, wobei ich nicht sicher bin, ob der frühere Grundsatz "weich auf hart" jetzt nicht mehr gilt.

5. #5 simon84, 16.03.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    prinzipiell ging das schon immer. und der riesen unterschied ist zwischen zementputz und kzp jetzt auch nicht.
    also machen wird schon schiefgehen.

Thema: Zementputz auf Kalkzementputz zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zementputt und kalkzementputz

,
  2. kalkzementputz oder zementputz

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Zementputz auf Kalkzementputz zulässig? - Ähnliche Themen

1. Zementputz wie Sichtestrich polieren möglich?

Zementputz wie Sichtestrich polieren möglich?: Hallo Alle, experimentierfreudig wie immer würde ich die Wände meiner Terrasse gerne mit Zementputz verputzen, nach dem Anziehen gut verdichten...
  2. Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz

Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz: Hallo zusammen, ich muss einen Abwasserschacht aussen am Haus von innen sanieren. Es handelt sich um einen ca. 40 Jahre alten aus Beton...
  3. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  4. Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost

Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost: Hallo! Wie lange muss ein 15-20mm starker Kalk-Zementputz vor Frost geschützt bzw. optimaler Weise über 5°C gehalten werden? Es ist geplant...
  5. Zementputz im Badezimmer und dann?

Zementputz im Badezimmer und dann?: Hallo Mein Badezimmer wurde komplett mit Zementputz (Knauf LUP) verputzt. Dieser wurde nicht gefilzt sondern nur "abgezogen". D.h. die Wand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden