Zensur???

Diskutiere Zensur??? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Was meine Links sollen? Ich liefere Quellen und erleichtere das Lesen meiner Beiträge. > Was eine Oligarchie ist, weiss ich auch so < jaja, kann...

1. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was meine Links sollen? Ich liefere Quellen und erleichtere das Lesen meiner Beiträge.
    > Was eine Oligarchie ist, weiss ich auch so <
    jaja, kann jeder behaupten, nachdem er den Link geklickt hat ;)

Ich bin keine Datenbank für Gerichtsurteile, aber auf archiFee gibts einen Link zu einer Datenbank mit 905 Urteilen zum online-Recht. Den verrate ich jetzt nicht. Das Gerichtsurteil passt ausgezeichnet, es ist das Urteil schlechthin zum virtuellen Hausrecht. Es bedeutet schlicht: jeder kann eine Plattform nach seinem Gusto aufziehen und wessen Gesicht/Beiträge ihm nicht passen, den kann er - analog zum realen Hausrecht - rauswerfen.

Zum Thema "hilflos":

Ich betreibe selbst 2 Foren und weiß wie das geht. Foren haben immer eine Zielsetzung, die setzt allein der Betreiber. Was subjektiv nicht zum Ziel passt, stört. Kommt man Störern nicht mit sozialer Kompetenz bei, wird die Technik bemüht. Die subjektiven Regeln macht der Forenbetreiber und er wird sie nicht mit denen diskutieren, gegen die sie sich richten. Er muss nicht Rechenschaft ablegen. Für den "Störer" keine angenehme Erfahrung, er empfindet sich - ebenfalls subjektiv - gar nicht als "Störer".

Wie soll es denn sonst gehen? Was wäre denn das ideale Forum?

2. #22 Torsten Stodenb, 06.10.2003
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Das Urteil schlechthin? So so!

Ja, sag ich doch! Es scheint kein passenderes Urteil zu finden zu sein. Habe aber noch nicht gesucht.
    Und jetzt mal "Butter bei die Fische", wa steht denn in diesem Schlecht-Hin-Urteil?
    a) "... muss es dem Anbieter möglich sein, jedenfalls Beleidigungen unterbinden zu können, wozu ihn sein virtuelles Hausrecht berechtigt."
    b) "Wann von einer Störung auszugehen ist und von dem Hausrecht Gebrauch gemacht werden darf, bedurfte im gegebenen Fall keiner Entscheidung, da die Parteien den Rechtsstreit für erledigt erklärt hatten ..."
    Das heisst also, der Betreiber darf im Rahmen seines Hausrechtes BELEIDIGUNGEN unterbinden. Und nichts weiter.
    Und jetzt kratz ich mich am Kopf und frage mich, wer hier eigentlich wen mehr oder weniger ständig beleidigt. Habe ich da eine falsche Wahrnehmung, oder kann es denn sein, dass ein Moderator einen anderen Teilnehmer beleidigt hat und im Zuge der Antworten alles gelöscht worden ist?
    Ich würde mal bestimmten Leuten dringend empfehlen, ihre Scheinheiligkeit nicht öffentlich zur Schau zu stellen, das ist nämlich peinlich, und zweitens auch ihr Demokratieverständnis zu hinterfragen. Eine öfffentliche Plattform ist nämlich keine reine Privatangelegenheit, damit das klar ist!

3. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Falsch gelesen. Das Universelle an dem Urteil (korrekterweise handelt es sich um einen Beschluss) ist, dass es analog dem wirklichen auch ein virtuelles Hausrecht gibt. Hausrecht ist ein weites Feld, dazu dürfte es Hunderte an Urteilen geben. Und die sind übertragbar, das hat das Gericht hiermit festgestellt.

Wenn Sie das vorinstanzliche Urteil dazu lesen (Link bitte selbst suchen), dann wird klar, dass es im speziellen Fall zu gar keinen Beleidigungen gekommen ist. Auf diesen Tatbestand kommt es nämlich gar nicht an. Sie können aus Ihrem Haus auch jemanden rauswerfen, der Sie nicht beleidigt hat.

4. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    "Haus" war im übertragenen Sinn gemeint. Das kann auch ein Gasthaus, ein Stadion oder das Marsfeld sein.

Appelle an das Demokratieverständnis nützen wenig. Foren sind nicht demokratisch, das hatten wir doch schon geklärt.

Damit wir mal auf einen Nenner kommen: über die soziale Kompetenz könnte man trefflich streiten. Zumindest so lange wie die Oligarchen nicht vom Hausrecht Gebrauch machen ;)

5. #25 bauworsch, 06.10.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Keine Zensur

Der Thread wurde von allen Beteiligten in einer Form geführt, die nicht öffentlichkeitstauglich war. Der Josef und ich haben uns nach Abstimmung zum Löschen entschieden.

Dies hat ausdrücklich nichts mit der Fragestellung von Herrn Hitzl zu tun.

Und auch nix mit Zensur.

Es geht mitunter hart zu hier, auch verbunden mit ein paar Sticheleien. Aber das war ein Beitrag mit Inhalten, die die Welt nicht braucht.

Und da das mitten in der Nacht war und jeder von uns beiden heute früh raus mußte, wurde versäumt, zumindest den Fragesteller darüber zu informieren.

Dafür möcht ich mich bei Herrn Hitzl entschuldigen und bitte ihn, die Frage nochmals einzustellen, sowie alle vernünftigen Antwortposter, sich nochmals die Mühe zu machen, darauf zu antworten. Vielen Dank dafür.

Weshalb der Beitrag in der Meckerecke gelöscht wurde brauche ich nicht zu kommentieren, die Beteiligten lesen hier sicherlich mit und wissen genau warum.

Und den Beitag in der Rubrik Humor habe ich entfernt, den "Späße" auf dem Rücken von Gesellschaftsgruppen, die es eh schon nicht leicht haben zu führen und in Zusammenhang mit einem Forumsteilnehmer zu bringen, find ich nicht wirklich lustig.

Und wenn sich alle eine klein wenig am Riemen reißen, dann wären solche Diskussionen hier überflüssig.

6. #26 Torsten Stodenb, 06.10.2003
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Abpfiff!

Ich finde, Bauworschs letzter Satz ist ein hervorragendes Schlusswort. Mehr gibt es im Grunde gar nicht zu sagen.
    Deshalb möchte ich auch die Diskussion über das virtuelle Hausrecht hier nicht weiterverfolgen, obwohl das natürlich interessant ist. Und obwohl ich Brunos Links gelesen habe und mich sogar in meiner Auffassung bestärkt fühle (Ich sage absichtlich nicht "gestärkt sehe"). Aber das Spannungsfeld zwischen privatem Hausrecht und Öffentlichkeitsaspekten können wir hier sowieso nicht erschöpfend oder auch nur kompetent diskutieren. Wenn einer, dann höchstens Haera als Jurist.
    Wir sollten jetzt mal mit guten Vorsätzen wieder in die Sachthemen einsteigen.

7. Josef

Josef Bauexpertenforum

"geht´s eigentlich noch" ?

"ja" meint Ihr den im Ernst ich komentier Beiträge wie die von gestern bevor ich Sie lösche ??? ... "aber" mitnichten dafür ist mir meine Zeit zu schade (!)

"wenn" ich jemanden auffodere in einem Tread nicht´s zu schreiben dann da zeigt es von keiner guten Kinderstube wenn man´s trotzdem nicht lassen kann ... man "braucht" sich dann aber auch nicht zu beschweren wenn man in diesem Bereich dann gesperrt wird.

"wenn" jemand die Moderatorrolle nicht mehr haben will und mir des per email mit den Worten "dann kannst mich gleich löschen" mitteilt "dann" braucht dieser jemand hier "aber" auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen weil in "ja" so Unrecht getan wurde.

"wenn" ich Zeit und Geld investiere bei einem Werbefilm mitzuwirken dann ist es immer noch "mein" Film ... Download per DSL scheidet aus ... wer soll den Traffik zahlen ? ... "ich" ? :irre ... bzw. wer kommt für Porto & Unkosten auf ... wieder ich ? :irre ... schon mal dran gedacht das ich den Film selber vermarkten könnte ? ... um was geht´s euch den ? ... "abkupfern meiner Detail" sich wichtig machen vor Bauherrn ? ... "wenn" das der ganze Hintergrund ist den ich ohnehin vermute dann wieder :irre

"wenn" jemand mir in einem Tread droht ... ("ja" MB da bist du jetzt damit gemeint) mich von der S´ V´G Linkliste zu entfernen wenn ich mein Rand nicht halte (was dann auch getan wurde) ... "JA" dann brauch ich mich sicher auch nimmer zu rechtfertigten wenn ich S´V´G´in die zensierten Wörter mit aufnimm zumal die Werbetrommel die ihr damit vor kurzen abgezogen schon mehr als starken Brechreiz in mir hervorgerufen hat ... um was geht´s euch eigentlich um Kundenfang für eure Sach- und was weis ich für ne Tätigkeit .... und um nicht´s anders (!) ... "ahja" ich vergass die Argumentation um den "ah" so armen Fragesteller :irre ... der dann doch wieder so manche Kasse klingeln lässt (!)

"und" wenn euch des nicht passt dann geht in ein anderes Forum und lüllt des voll ... des "hier" ist und bleibt ein Fachforum und solche Beiträge wie gestern werd ich löschen wo immer ich solche schwachsinnige Kasperltheatherbeiträge finde (!)

"ahja" nicht die Moderatoren haben die Beiträge gestern gelöscht ... sondern "ICH" (!) ... ich werd mich sicher auch dafür nicht rechtfertigen (!)

8. #28 Matthias Hitzl, 06.10.2003
    Matthias Hitzl

Matthias Hitzl

Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Um Gottes Willen ...

... was ist das nur für ein Aufruhr hier im Forum!

Mich würde ja nur interessieren, WARUM dieser Beitrag gelöscht wurde.
    Kann denn niemand mal die genauen Gründe nennen?
    Ich weiß es ja wirklich nicht!
    Lag es an meiner Fragestellung?
    Lag es an irgendetwas, was ich geschrieben habe, das anderen nicht passte?
    Oder hat jemand in unpassender Weise (z. B. mit Schimpfwörtern) auf meine Frage reagiert?

WARUM wurde gelöscht?

Zu allen anderen, die hier lesen und sich streiten kann ich nur eins sagen:

Beruhigt euch!
    Calm down!
    Be cool!

Was soll der ganze Aufstand eigentlich?

Das ist ein echt gutes Forum und es wäre scheiße, wenn da irgendwas zerstört würde.

Warum muss den jeder hier gleich explodieren?

Ist das eure Art von Stressabbau?

Also bitte, bitte beruhigt euch wieder, sagt mir endlich, aus welchen genauen Gründen gelöscht wurde und schaut in Zukunft, dass ihr etwas netter miteinander umgeht!

Ist ja schlimmer als im Bundestag ...

Das hier sollte zu keinem Luft-Ablass-Forum verkommen, sondern ein echt gutes Bau-Forum bleiben!

Und dazu kann jeder seinen Beitrag leisten!

Bitte etwas mehr Netiquette!

Un zu guter Letzt schütteln sich MB und Joses wieder die Hände.
    Wäe doch echt schade drum ...

Danke!

9. #29 Michael Prieß, 06.10.2003
    Michael Prieß

Michael Prieß Experte im Forum

Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Zement mal

also das möchte ich jetzt schon genauer wissen

Bauworsch sagte mir ma l" Wenn jemand erst mit mein Forum dein Forum anfängt" sieht ganz so aus als wären wir da jetzt angelangt?

Worauf Sie anspielen, hatte schon mit dem Thema zu tun. Tut mir ja leid, wenn Sie das nicht verstanden haben. Aber ich habe da niemandem in dem Thread etwas getan!

Also, darf man jetzt nur noch schreiben, wenn es Ihnen passt Herr Thalhammer, ansonsten bekommt man die rote Karte und wird gelöscht? Weil, dann würde ich schon genau die Spielregeln wissen.

10. Josef

Josef Bauexpertenforum

"nein"

Sehr geehrter Herr Hitzl,

die Löschung des Beitrag´s gestern hatte nicht´s mit Ihrer Regalfrage zu tun ... der Beitrag war die reinste Schlammschlacht "vieler" ... um 23.56 hab ich diesen Beitrag als er noch weiter unter die Gürtellinie ging dann aus dem Forum entfernt (!) ... fachlich kann ich Sie beruhigen kam dabei "nichts" brauchbares mehr raus.

Mit freundlichen Grüssen

11. Pies

Pies

Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    Ach lieber josef jetzt wird es mir ja spei übel hier ,deine detail klauen?da frage ich mich doch welche?viele hiwer hoch gelobte sachen stehn auch so im tabellenbuch,so langsam kotzt mich der eigenlob hier mächtig an.da schau ich doch auf die seite eines bauleiters hier über eine baudoko wo alles super perfekt ist nur scheinen bauunternehmer und bauleiter doch ganz gute freunde zu sein...(wie war es darin zu lesen,den arbeitern läüft das wasser oben rein und unten raus aber die steine und der mörtel bekammen kaum wasser hab*wunder*aber beim dach werden makro aufnahmen gemacht von einer abgeplatzten pfanne*herrhilfmirdensiewissennichtwassietun*
    DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN !!!
    aber ich schweife ab,man sollte doch vorher überlegen wenn man eine umfrage macht ob man dies anbieten möchte oder nicht,aber es wurde ja erst mal nicht für nötig gehalten auf die nachfragen zu antworten.
    naja was solls hab auch besseres zu tun...lobbt euch noch etwas selbst und werdet glücklich dabei....

12. MB

MB Gast

Klarstellung

Ich habe NICHT gedroht! Vielmehr habe ich mich von den hier zitierten Schlammschlachten durch Entfernung des links distanziert.

Die Ursache ist auch ganz klar. Wie soll ich einem Bauherren ein Forum empfehlen, wo dieser dann übelst beschimpft wird? Denn das fällt wieder auf mich zurück.

Herr Hitzl: Ihnen wurde in dem Beitrag ein "Brett vor dem Kopf" bescheinigt. Und das habe ich angegriffen. Meiner Ansicht nach zu Recht. Nein, das war natürlich nicht Josef!

Norbert Basque hatte einen vernünftigen Beitrag geschrieben, ich selbst hatte den Gang zu einem Schreiner empfohlen. Das natürlich nicht aus Fachwissen, sondern aus Erfahrung. Ich hatte dann auf das Forum von KHRies.de verwiesen, weil der Schreiner ist und wohl die Preise kennt.

Und solange diese einseitigen Angriffe fortbestehen kann ich keinen link zu diesem Forum sehen.

Ach ja, Aufträge: stimmt, ich habe einen aus diesem Forum. Allerdings kostenlos durchgeführt.

13. MB

MB Gast

Gerade frisch eingetroffen

Folgende Mail:

"schade, endlich spräche mal einer über mich .... :-)

wollte heute morgen nachschauen, meine IP-Adresse war aber gesperrt.
    Hier auf der Arbeit gings natürlich.

so, nun mach ich gleich feierabend, heute wieder mal die wolle aussm
    schlüpper malocht!"

Soviel zu fake-Namen (sowas macht hier sonst ja keiner)

14. Josef

Josef Bauexpertenforum

Re: Es ist sicher so Bruno

Ich weiss "ja" nicht was "ihr" mir eigentlich alles unterstellen wollt ?????????? u.A. der war immer dort und ist immer noch dort (!)

15. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Herr Lebski, 5 min noch !

16. MB

MB Gast

Und dann?

Was passiert denn dann?

17. MB

MB Gast

Ähm

Auch wenn der letzte Beitrag gelöscht wurde: was passiert denn nun? Die 5 Minuten sind lange um. Was hat Lebski denn getan?

18. Lebski

Lebski Gast

Ixus, nexus, nixis

Wie Herr Stodenberg schon schrieb, aber gelöscht wurde.

Ja, was wollt "ihr" jetzt von mir?

19. #39 Torsten Stodenb, 06.10.2003
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Falsch zitiert! Ich schrieb in erstklaschischem Latein: "ixus, pixus, nixus". Das hat wohl veresehntlich jemand gelöscht, denn es war der konstruktivste beitrag seit langem.

20. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    nix

sorry.
    hatte die Info, daß Du auch noch deinen Senf dazugeben
    wirst/sollst/mußt.

geschenkt.

bytheway:
    -------------
    "Ixus, pixus, nixus" = Donald Duck ?

Thema:

Zensur???

Die Seite wird geladen...

Zensur??? - Ähnliche Themen

1. Umgang mit Korrektur/"zensur"/Bearbeitung der Moderation

Umgang mit Korrektur/"zensur"/Bearbeitung der Moderation: Moin, Ich möchte nicht grundsätzlich am Umgang der Moderation mit Nettiquette mäkeln. Aber wenn Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden, wäre es...
  2. Frechheit: Thread grundlos geschlossen. Zensur, trotz Einhaltung aller Forenregeln

Frechheit: Thread grundlos geschlossen. Zensur, trotz Einhaltung aller Forenregeln: Ich bin echt stinksauer. Da stößt man mal eine grundsätzliche Diskussion zur Energiepreisentwicklung an und zur grundsätzlichen Frage von...
  3. Zensur

Zensur: Welche Worte stehen denn auf dem Index? Ich habe brav und züchtig ga-ng und gäbe geschrieben und daraus wird **** und gäbe. tzszs