Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA

Diskutiere Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Habt ihr auch schon Post vom "Statistischen Landesamt" bekommen. Trifft ja nicht alle, aber i.d.R. Grundstücksbesitzer, die es hier sicher einige...

  1. #1 msfox30, 15.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Habt ihr auch schon Post vom "Statistischen Landesamt" bekommen. Trifft ja nicht alle, aber i.d.R. Grundstücksbesitzer, die es hier sicher einige gibt.

    Hier soll man ja die Fragen online beantworten.

    Wie man nun herausgefunden hat, läuft der Fragebogen über cloudflare und das z.T. über amerikanische Server,

    was so allerdings nirgends in der Datenschutzerklärung steht.

    Zensus 2022: Statistisches Bundesamt hostet bei Cloudflare

    Zensus 2022: Datenschutz-Probleme beim Online-Portal

    Einzige Lösung, wer seine Daten nicht in die USA schicken will - auf die Papierversion warten.
     
  2. #2 simon84, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.462
    Zustimmungen:
    4.515
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist dir vollständig bekannt welche Dienstleistungen exakt Cloud flare anbietet und wie diese technisch funktionieren?

    PS. Sorry aber das ist totale Panikmache
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Google, Facebook, Whatsapp, Instagram, usw. sind auch keine deutschen Anwendungen und dennoch hat sie jeder auf seinem Smartphone...
     
  4. #4 JPtm, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nein. Es gibt Leute die sich deswegegen ggn obige Apps aussprechen und nichts davon intsalliert haben. Gesucht wird über Startpage.

    Fefes Blog
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    85
    Und trotzdem reicht es aus, jemanden zu kennen, der einen in den Kontakten hat und selbst Whatsapp oder Facebook nutzt. Dann legt dir Facebook schön im Hintergrund ein Schattenprofil an.

    Auf sämtliche Nicht-Europäische Dienste zu verzichten stellt heutzutage schon eine Herausforderung dar. Allein wenn man mit Teams oder Office arbeitet, oder den Acrobat Reader einsetzt. Twitter, Reddit und Co. darf man natürlich dann auch nicht verwenden.
     
  6. #6 msfox30, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    1) Das man diese hat, ist freiwillig und wird einem gesetzlich nicht aufgezwungen.
    2) Ich bin leider nicht jeder. Ich habe kein Facebook, whatsapp und Instagramm auf meinem Handy. Bei google schon, da Android. Hier aber nur LineageOS ohne GAPPS - also aosp.
    Ja, ich nutze auch youtube mit Anmeldung - aus Bequemlichkeit. Beim Suchen bin ich aber inzwischen auf duckduckgo umgestiegen.
    Nein nur oberflächlich. Aber muss ich mich darüber erst schlau machen, wenn ich gesetztlich dazu gezwungen werden, einen staatlichen Dienst zu verwenden? Es reicht ja schon zusehen, dass Deutschland nicht im Stande ist, eine solche Umfrage mit eigenen Mitteln durchzuführen.

    Darum nutze ich kein Whatsapp oder Facebook, weil ich eben diesen Datenschutz nicht sicherstellen kann. Im Grunde könnte ich jeden verklagen, der meine Daten weiter gibt. Nur macht das keiner - unter Freunden. Wir haben in der Familie ein "dediziertes" Handy nur für WhatsApp. Hier sind auch die Kontakte, die selbst bei WhatsApp sind.
    Office = MS Office; Teams = MS Teams. Traurig hier, dass Firmen dies so stark nutzen - meine eingeschlossen.
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    85
    Wie hätte es dich bisher negativ beeinflusst, wenn du Whatsapp oder Facebook genutzt hättest und dadurch deine Daten auf US-Servern verwaltet worden wären? Wären dir finanzielle Schäden entstanden oder hättest du andere Nachteile erlitten?
    Niemand will, dass mit seinen Daten Unfug getrieben wird. Aber wirklichen Schaden - z.B. wegen gleichem Namen zu gesuchten Straftätern und einer falschen Zuordnung auf eine No-Fly Liste gesetzt worden zu sein - erleiden nur die wenigsten. Das ist wohl im Bereich von 0,0000X % zu finden. Solche Irrtümer kommen vor und können auch im analogen Zeitalter oder heimischen Behörden (oder der Schufa) auftreten. Hat nicht unbedingt was mit US Gesetzen zu tun.

    Was sind die Alternativen? Auch Open Office ist von einem US-Unternehmen. Klar gibt's kostenfreie PDF-Reader, aber wie gut und zuverlässig sind die? Und bei alternativen Teams-Varianten aus deutschem Haus fällt mir nur Teamviewer ein. Das muss dann aber auch das Gegenüber verwenden und auf Kundenseite ist es eher selten genutzt.

    Im Berufsleben muss man eben auf etablierte Software-Standards zurückgreifen. Und da sind die USA führend. Da kommt man kaum um Office oder Adobe-Produkte herum. Und streng genommen dürfte man dann auch kein Windows einsetzen, wobei viele Linux-Alternativen auch aus Nicht-EU Staaten kommen.
     
  8. #8 simon84, 16.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.462
    Zustimmungen:
    4.515
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn deiner Meinung nach eine gute 100% Deutsche Alternative?

    Du bist doch überhaupt nicht dazu gezwungen. Füll einfach das Papierformular aus und alles ist gut.
    Es haben sicherlich auch 100% Deutsche Firmen an der Ausschreibung für die diversen Themen zur Technik für den Zensus 2022 teilgenommen und wurden eben nicht ausgewählt. Evtl. aus Preisgründen ?

    So ganz ohne ist das übrigens nicht, auch wenn man ja nur "ein paar Daten" verarbeiten muss die heutzutage vielleicht auf einen USB Stick passen.
    Es geht ja auch darum Angriffe auf die Webseite (die bei solchen Webseiten garantiert stattfinden) abzuwehren, ohne den Dienst zu beeinträchtigen für die seriösen Nutzer.

    Mittlerweile ist es absolut Standard einen CDN für die Landing Page sowie für Bilddateien, Skriptinhalte etc. zu nutzen.
    Ob du jetzt Cloudflare, Akamai oder was anderes nutzt ist egal.
    Im übrigen sitzen auch nicht alle Deutschen mit Immobilien das ganze Jahr in Deutschland. Eine weltweite Abdeckung so einer Webseite ist aus div. Gründen schon sinnvoll.
    Wenn du dich genauer zu dem Thema informierst, wirst du rausfinden, dass erstens die tatsächlichen Formulardaten und auch die Anmeldeinformationen überhaupt nicht durch Cloudflare fließen. Und sogar das was auf Cloudflare gepuffert wird wurde jetzt nach Nachbesserung nur aus Rechnern innerhalb der EU ausgeliefert.

    Es gibt eine Vielzahl großer Kunden, bei denen du nicht mehr online kaufen darfst, bzw. die Seiten nicht nutzen wenn du auf Cloudflare komplett verzichten willst.

    Nur mal so Liste die ich schnell gefunden habe:

    Deutsche Bahn (Geschäftskundenportal)
    Stern, FAZ, Tagesspiegel, Handelsblatt, Chip etc.
    RKI (Corona Infos etc)
    Leo
    Avira (Ehemals H+BEDV)
    RTL
    Mydealz
    Immobilienscout24
     
  9. #9 msfox30, 16.05.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OT: Von der Software her sicher keine. Daraum geht es aber nicht. Entscheidend ist, wo die Hardware steht und mit wem die Software im Hintergrund kommuniziert. Statt MS Offfice (365) z.B. LibreOffice. Statt MS Teams z.B. BigBlueButton auf einem Server in Deutschland. Statt der MS OneDrive; NextCloud auf einem Server in Deutschland.
    Darum die Empfung in meinem ersten Post...
     
  10. #10 klappradl, 16.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ob das jemanden peröhnlich am A... vorbeigeht, sielt hier eigenlich keine Rolle. Es gibt Datenschutzgesetzte und Richtlinien, an die sich insbesondere der Bund und vom Bund beauftragte Unternehmen halten müssen.
     
  11. #11 simon84, 16.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.462
    Zustimmungen:
    4.515
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die ja auch eingehalten werden und es sich hier wiedermal wie so oft um reine Panikmache handelt.
    Siehe Analysen der Experten zu der gegebenen Situation.
     
  12. #12 klappradl, 16.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ich habe mal für ein bundeseigenes Unternehmen gearbeitet. Daten auf einem Server in den USA zu speichern, ging gar nicht.
     
Thema:

Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA

Die Seite wird geladen...

Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA - Ähnliche Themen

  1. Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?

    Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?: Ein Teil unserer Außenfassade soll verputzt werden, und der Elektriker hat einen Kanal in die Klinker gefräst, in denen Zuleitungen für die...
  2. Carport nach B-Plan führt zu unsinniger Bebauung, bzw. nicht möglich

    Carport nach B-Plan führt zu unsinniger Bebauung, bzw. nicht möglich: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein Problem mit unserem Baugrundstück und selbst unser Architekt weiß keine Lösung. Vielleicht ist hier...
  3. Straßen- und Kanalsanierung führt zu Rückstaugefahr für Regenwasser

    Straßen- und Kanalsanierung führt zu Rückstaugefahr für Regenwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, entschuldigt den langen Text, aber es ist eine schwierige Situation: Unser 1965er Flachdachbungalow mit im Inneren...
  4. Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

    Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche: Hallo zusammen, Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das...
  5. Führt PU Schaum zu chemischen Schäden an der Dampfbremse?

    Führt PU Schaum zu chemischen Schäden an der Dampfbremse?: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt, dann mit Dampfbremse versehen sowie OSB-Platten aufgeschraubt. An Übergängen wie den Fensterlaibungen und...