Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne!

Diskutiere Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsgemeinde! bei dem Thema KWL bin ich überrascht, denn kein anderes Thema beim Hausbau ist so umstritten. So zumindest mein Gefühl...

  1. #1 JuraHaus, 26.02.2017
    JuraHaus

    JuraHaus

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Forumsgemeinde!

    bei dem Thema KWL bin ich überrascht, denn kein anderes Thema beim Hausbau ist so umstritten. So zumindest mein Gefühl nach etlichen Gesprächen mit Bauunternehmen. Ca. die Hälfte davon rät klar beim Neubau zu einer KWL, die andere Hälfte rät aus bekannten Gründen davon ab. Dazu muss man sagen, dass wir ein Ziegelmassivhaus mit offenem Dachstuhl planen. Außerdem werden Alu-Holzfenster verbaut. Ich denke dass das Haus somit sehr viel Luftvolumen hat und Feuchtigkeit sehr gut regulieren kann. Ein so häufiges Lüften wie es manchmal in der Lektüre steht, nicht notwendig ist. Zweimal am Tag sollte für perfekte Luft usw. vollkommen ausreichend sein.

    Vielleicht hilft dies auch anderen Bauherren weiter, wenn ich kurz die Pro und Kontra Gründe der Bauunternehmen vortrage.

    Auf eine dezentrale KWL möchte ich hier nicht eingehen, denn diese ist aufgrund den Geräuschen und schlechterer WRG sowieso kein Thema. Viele unserer Bekannten haben eine Dezentrale Lüftung und sind deshalb sehr unzufrieden.

    Zurück zur Zentralen KWL:

    Pro:
    - keine Schimmelgefahr
    - kein lästiges mehrmaliges Lüften pro Tag notwendig
    - bessere Luft durch Pollenfilter und regelm. Luftaustausch
    - Für Neubau zählt es schon zur Standardausstattung (Wiederverkauftswert)
    - Energieeinsparung

    Dagegen:
    - zu trockene Luft im Winter
    - Schimmelgefahr gibt es auch ohne im Ziegelhaus bei 1-2 maliger Lüftung pro Tag nicht
    - Kosten von ca. 12.000 Euro
    - Verschmutzung der Rohre und evtl. Keimgefahr
    - Lärm
    - Hauptargument: Einfach nicht notwendig, das Geld kann man sich sparen. Die letzten 50 Jahre wurde auch ohne gebaut. Ein Ziegelhaus ist nicht wie ein Haus mit WDVS so wasserdicht, dass es Schimmel gibt.
    - die KWL amortisiert sich niemals, somit ist Energieeinsparung kein Pro Argument

    Persönlich habe ich mich jetzt sehr viele Tage und Stunden mit dem Thema befasst und bin nach wie vor 50% zu 50%. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Ziegelmassivhaus keine KWL benötigt (kenne auch viele ohne) aber denke es wäre ein nicht zu verachtender Komfortgewinn.

    Abschreckend finde ich neben den Investitionskosten vorallem, dass man viel über Planungsfehler liest und auch unzufrieden Nutzer. Manche berichten von Kamingerüchen im Haus, über Lärmprobleme, stinkende Leitungen, Zugerscheinungen, Defekten in den teuren Anlagen usw..

    Desweiteren hätte ich den Keller gerne angebunden, weiß aber das im Sommer dies zu Problemen führen kann, weil die warme Außenluft die Luftfeuchte im Keller massiv nach oben treibt. Man müsste die Anlage entweder abschalten oder den Keller abkoppeln. Bin nicht sicher, wie man das macht. Und Abschalten ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

    Wenn man dann soviel Geld ausgegeben hat und im Endeffekt holt man sich mehr Probleme ins Haus als ohne, dann frägt man sich ob man es als Bauherr nicht lieber lassen sollte mit der KWL.

    Wir werden im März noch auf die ISH nach Frankfurt fahren und ich hoffe ich gewinne dort noch ein paar Eindrücke in aktuelle Systeme.

    Viele Grüße von mir und einen schönen Sonntag!:winken
     
  2. #2 Fred Astair, 26.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du bist also der festen Überzeugung, dass Du 50/50 keine Lüftung brauchst?
    Merkst Du was?
    Bevor Du jetzt noch mit atmenden Wänden kommst, steige ich schon wieder aus.
    Ich habe einfach keine Lust, den selben Quatsch zum 150sten Mal erklären zu müssen.
    Wenn Du wirklich Bescheid wissen wolltest, könntest Du hier mittels Suche genügend Informationen sammeln,die Dir die Entscheidung leichter machen.
     
  3. #3 driver55, 26.02.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man, halt mal die Luft an. Es hat dich niemand (direkt) gefragt!
     
  4. #4 vollmond, 26.02.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei mir funktioniert die Lüftung ohne Lärm, ich hab im Winter 50% Luftfeuchte, vor allen Rohren hängt ein Filter daher verschmutzt kein Rohr.......
     
  5. #5 Leser112, 26.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,

    Das Thema zentrale KWL hat schon ganze Völkerstämme beschäftigt.
    Es gibt weder pauschales Pro, noch Kontra. Ausschlaggebend sind stets die spezifischen Bedingungen des individuellen Bauvorhabens. Es gibt gute und schlechte Anlagen. Schlecht sind die, wo einfach nur zusammengeschraubt und nicht korrekt und fachgerecht dimensioniert wird.
    Bei besseren KfW 55 Gebäuden oder gar PH, wird man ohne KWL wohl kaum auskommen. Die Begründung ist in den Energiebilanzen zu finden.
    Bei gut dimensionierten Anlagen sind noch zwei Positivaspekte zu bemerken:
    - Komfort
    - Kontrollierte Lüftung
    - Energieeinsparung

    Auch Besonderheiten aus Nutzerverhalten bzw. äußere Randbedingungen können zusätzlich die Pro Argumente stärken.

    Eine Murks-KWL macht jedoch wenig Sinn, das Geld sollte man sich sparen. Es ist also stets der Einzelfall zu betrachten. Es gibt zahlreiche, neue Gebäude, die problemlos ohne KWL auskommen!
    Beratung sollte durch einen verkaufsunabhängigen Fachmann erfolgen. Bei Messen dominieren lediglich Verkäufer, die mit Rabatten locken ;-)

    [​IMG]

    Bei EFH wid meist die Sparvariante mit Überströmbereich verwendet, was durchaus Nachteile hat.

    v.G.
     
  6. #6 Fred Astair, 26.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn jemand schreibt, dass er felsenfest zu 50 Prozent von irgendwas überzeugt ist, dann ist das virtuelle Umweltverschmutzung und da ich ja vorher nicht weiß, dass das Bullshit ist, muss ichs halt lesen und mich über soviel Gedankenlosigkeit ärgern.
     
  7. #7 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Komfort, komfort, komfort.
    Ich habe eine Lüftung und bin glücklich.
    Das Geld wird man nicht wieder reinbekommen. Ich rechne mit 30-50% Amortisation.
    Ist aber nur über den Daumen gepeilt.
    Es ist nicht laut und verdrecken tut da auch nichts.

    Ich liebe es morgens aufzuwachen und nichts zu riechen. Meine Frau liebt es morgens aufzuwachen und nichts
    von mir zu riechen :-) Ich kann´s auf den Tod nicht ab drei mal täglich zu lüften. Ich bin dafür einfach zu faul.
    Für mich habe ich überschlagen, dass mich dieser Luxus ~1€ am Tag kostet.

    Ach ja, irgendwelche Schadstoffe aus Klebern und Holzplatten können sich auch nicht anreichern, aber das ist
    bei sehr regelmässigem Lüften ja auch gegeben.

    Ich möcht´s nicht mehr missen.
     
  8. #8 JuraHaus, 26.02.2017
    JuraHaus

    JuraHaus

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

    Das Komfortthema ist für mich schon wichtig. Bezüglich der Planung habe ich in anderen Threads über Helios gelesen und den Planungsfaden mir gezogen. Es gibt bei denen auch online ein Planungstool. Ggfs. wäre das etwas für mich und ich könnte die Anlage selber planen, müsste mich somit nicht auf sog. "Fachexperten" verlassen und würde mich viel. danach über Planungsfehler ärgern. Zusätzlich würden sich so bestimmt auch Kosten sparen lassen. Das ganze natürlich in Absprache mit unserem Bauleiter/Architekten.

    Hat das vielleicht jemand gemacht und könnte berichten? :)


    @Fred: bitte mal einen Gang runterschalten und genau lesen. Ich meinte mit dem 50/50 lediglich, dass ich unentschlossen bin bei der Entscheidung (vorallem wegen dem Komfortthema). Und das ein modernes Ziegelhaus keine KWL benötigt um nicht zu Schimmeln ist ein Fakt. Ich kenne viele Häuslerbauer und keiner hat Schimmelprobleme. Keiner zwingt dich den Thread zu lesen, geschweige zu antworten.
     
  9. #9 Fred Astair, 26.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird ja immer besser. Jetzt will er mit einem Downloadprogramm Planungsfehler der Fachleute vermeiden. Dann aber bitte konsequent: Gleich noch ein Statik- und ein Architekturprogramm runterladen. Mehr Planungsfehler kann man gar nicht vermeiden.
     
  10. #10 Andybaut, 26.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kliner Tip, Hel..s und auch andere planen das normalerweise für Bauherren umsonst.
    So war das zumindest noch vor 3 Jahren.
    Selber planen ohne sich mit der Materie auszukennen halte ich für gewagt.
     
  11. #11 vollmond, 26.02.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    W**f plant auch selbst .....
     
  12. #12 OutdoorShop, 26.02.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Welche Nachteile gibt es bei der Überstrom-Lösung?
    Warum sollte die Variante 3 am effektivsten sein?
     
  13. #13 Leser112, 27.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nachteile:
    - Überströmbereiche und Ablufträume werden mit dem Olf der Zulufträume belastet
    - Überströmöffnungen werden selten korrekt dimensioniert (Druckverlust, Volumenstrom)
    - allein das Öffnen oder längeres „offen stehen lassen“ bringt das gesamte Luftmanagement durcheinander (pneumatischer Abgleich).

    Da findent man auch Derartiges:

    [​IMG]

    Var 3 verhindert das.

    Häufig sind keine Einmessprotokolle vorhanden und/oder es wird mit falscher Messmethode gemessen. Da es auf die raumweisen Luftmengen (effektive Luftwechsel) ankommt, sind nur kalibrierte Aufsatzhauben geeignet.
    Hier ist analog zum Hydraulischen Abgleich bei der Heizungsanlage, ein Pneumatischer Abgleich zu erledigen.

    @ JuraHaus:
    Die Annahme, dass ein online-tool ein 4jähriges TGA Studium ersetzen könnte, teile ich nicht. Zumal kein Anspruch auf Garantie u. Gewährleistung besteht. Also volles Risiko!

    @ Andybaut:
    Auch heute ist die Planung im Angebot meist enthalten. Die Luftwechsel(Volumenströme) sind im Einmessprotokoll zu bestätigen, was Bauherren in Verträgen beachten sollten.
    Wobei die Vorgaben sich nach dem zuvor erstellten Luftmengenplan richten sollten. Dieser geht schließlich in die Heizlastberechnung sowie nachfolgende Dimensionierungen ein.
     
  14. #14 Gast82596, 27.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich habe eine manuelle, dezentrale Lüftung ohne Wärmerückgewinnung verbaut und bin glücklich damit. Direkt durch die Außenwand raus und auf der andere Seite vom Haus rein.
    Es gibt keine Filter die das verdrecken der Rohre verhindern. Was dann da alles drin ist will ich nicht sehen, und sauber bekommt man diese auch nicht mehr.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das bei uns die Türen nur zur Verzierung im Haus sind, da diese immer offen stehen.
     
  15. #15 msfox30, 27.02.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Keine Kinder im Haus?
    Das rote Gesicht auf dem Klo ist für alle sichtbar und danach riecht es nach 4711?:-)
     
  16. #16 Gast82596, 27.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Kinder sind durch :bierchen:

    und auf heist nicht immer 90 Grad geöffnet
     
  17. #17 Andybaut, 27.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist nun die Umschreibung für Fenster, oder?

    Lüftungsrohre bekommt man übrigens sehr gut gereinigt. Habe jemanden auf einem Seminar gertroffen, der mir das recht gut erklärt hat.
    Wäre auch schlecht wenn das nicht ginge, sonst müssten wir bei allen Industrieprojekten die Rohre alle paar Jahre ersetzen.
    Bei KWL ist das sogar noch leichter, da der Rohrdruchmesser wesentlich kleiner ist.
    Wobei bei einem "normalen" regelmässigen Filteraustausch eine Reinigung ohnehin entfällt.
     
  18. #18 Gast82596, 28.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ne ne, wie gesagt Lüfter auf der einen Seite (Bad, Gäste WC Abstellraum, Küche) Zuluft von der anderen Seite (Wohnzimmer Schlafzimmer Arbeitszimmer). Alles von H...os.
    Kann die Lüftung manuell einzeln schalten bzw. bei 70% Luftfeuchtigkeit fängt sie von alleine an. Auf WRG habe ich verzichtet, holt man eh nicht mehr rein. Wollte eigentlich drauf verzichten, aber mein GU meinte wenigsten diese "Billiglösung" zu machen. Bin ganz froh drüber, weil die Hütten heutzutage wirklich dicht sind (was ich eigentlich nicht für besonders sinnvoll halte).

    Frage mich nur, warum jetzt plötzlich Rohreinigungssysteme angeboten werden, wenn die Filter alle angeblich so gut sind. Es gibt keine Filter die 100% sind.

    Habe dafür neulich mal das Innenleben eines 2 Jahre alten Rohres gesehen, SCHIMMEL sei dank.
     
  19. #19 JuraHaus, 28.02.2017
    JuraHaus

    JuraHaus

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsplaner
    Ort:
    Ingolstadt
    Bin immer noch nicht 100% überzeugt, vorallem weil die Planung doch komplexer ist als gedacht. Vorallem die Bautechnische Auslegung, die Rohre müssen irgendwo Platz finden. Habe es jetzt unseren Architekten mal mitgegeben, schauen wir mal was er dazu sagt.
     
  20. #20 Andybaut, 28.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn du nicht überzeugt bis und die keinen Nutzen für dich erkennst, lass es sein.
    Du sparst dir 10.000€ und Nerven.
    Du bist dann halt nicht der Lüftungsanlagentyp.
     
Thema: Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau ohne lüftungsanlage erfahrungen

    ,
  2. kwl hausbau

    ,
  3. neubau ohne lüftungsanlage

    ,
  4. ohne kwl bauen,
  5. neubau ohne kwl,
  6. haus ohne kwl,
  7. haus bauen kwl,
  8. kwl neubau,
  9. haus kwl,
  10. ziegelbau keine Belüftungsanlage,
  11. Wer ist unzufrieden mit Ziegelhaus,
  12. haus mit oder ohne kwl?,
  13. lüftungsanlage unnötig,
  14. lüftungsanlage ziegelhaus,
  15. luftungsanlage bei ziegelbau,
  16. ziegelhaus ohne zentrale Lüftung,
  17. neubau ohne lüftungsanlage schimmel,
  18. zentrale kwl bei ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 jahre auch ohne!,
  19. neubau kwl,
  20. kwl neubau notwendig,
  21. kwl ziegel,
  22. kwl unnötig,
  23. ziegelbau ohne lüftungsanlage,
  24. wer hat ohne wohnraumlüftung gebaut forum?,
  25. ziegelhaus lüftungsanlage notwendig
Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne! - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...