Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne!

Diskutiere Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir habe auch eine KWL einbauen lassen - von Pl***it. Es ist schon erstaunlich, was so zusätzlich unter den Estrich und in den Technikraum kommt....

  1. #21 msfox30, 28.02.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir habe auch eine KWL einbauen lassen - von Pl***it. Es ist schon erstaunlich, was so zusätzlich unter den Estrich und in den Technikraum kommt. Der Installateur jammerte zwar, oh wird das eng. Aber es hieß nie, dass geht nicht :-). Ich bin gespannt, wenn wir denn irgendwann mal einziehen, was die KWL leisten kann.
    Wir waren der Auffassung, nachträglich baut man so etwas nicht ein. Und hinterher wollten wir nicht sagen müssen: ...hätten wir doch.
     
  2. #22 aquilin, 05.04.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    ein großer Nachteil von Anlagen mit Überströmbereich ist, dass oft die Türen unten gekürzt werden. Dann hat man da einen großen Spalt durch den Licht, Geräusche und Gerüche transportiert werden. Vor allem Licht und Geräusche sind sehr stöhrend, wenn man Tagsüber schlafen muss, weil man Schicht arbeitet. Gibt es bessere Lösungen für überströhm Öffnungen?
     
  3. #23 Onkel Dagobert, 05.04.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Klar gibt es bessere Lösungen.
    Schalltechnisch am besten sind Überströmöffnungen in den Wänden mit Telefonieschalldämpfern.

    Eine schönere Lösung als die Türen unten zu kürzen ist die Zarge im Sturzbereich nicht auszuschäumen und beidseitig zur Wand ein ca. 1 cm schmalen streifen abzufräsen.
     
  4. #24 Leser112, 05.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, Var 3.
    [​IMG]
     
  5. #25 aquilin, 05.04.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Diese Lösung ist Super! Werde ich für Abstellräume und andere nicht so wichtige Zimmer machen. Schlafzimmer, Wohnzimmer usw. bekommt dann Zu- und Abluft
     
  6. #26 ruppsn, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    ruppsn

    ruppsn

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Fürth
    Ich gebe zu bedenken, dass die räumlichen Gegebenheiten das auch hergeben müssen; es werden halt auch mehr Kanäle und Ventile benötigt, die Platz (und Geld) benötigen. Gerade bei offenen Grundrissen mit wenigen Wänden kann die Kanalführung durch die zusätzlichen Kanäle ein Thema sein ... und weitere Ventile an der Decke / Wände / Fussboden muss man auch mögen, genauso wie man gekürzte Türblätter oder "abstehende" Türzagen mögen muss.

    Allerdings Variante 2 als "Spar"version zu verkaufen, geht vollkommen am Ziel vorbei. Da ist nix "spar" oder gar "billig" dran, es ist einfach ein alternativer Entwurf, der je nach Anforderung geeignet oder weniger geeignet ist. Nicht mehr, nicht weniger - zumindest für mich ;-)
     
  7. ruppsn

    ruppsn

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Fürth
    Ich bin kein Lüftungstechniker, aber ich dachte immer, dass es individuell vom Haus abhängt, ob eine Lüftungsanlage benötigt wird oder nicht. Sprich, wenn der Außenluft-Volumenstrom durch Infiltration geringer ist als der erforderliche Volumenstrom für die Lüftung zum Feuchteschutz (DIN 1946-6). Hat doch dann weniger mit Ziegel, KS oder welchen Baustoff auch immer zu tun, oder?
     
  8. #28 Leser112, 15.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Qualitativ Höherwertiges kostet meist auch mehr Geld und stellt auch höhere Anforderungen an die Randbedingungen.
    Das ist meine Bezeichnung, der man sich ja nicht anschließen muß.
    Ich empfehle mal Luftmengenmessungen bei Var 2 mit vollständig und teilweise geöffneten Türen oder geschlossenen Türen bei den Überströmräumen.
    Der pneumatisch Abgleich wird hierdurch vollständig und undefiniert „ausgehebelt“ bzw. gerät durcheinander.
    Wenn schon KWL, dann richtig!
     
  9. #29 Stefan Wi, 19.07.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Wir haben diese Zwangsbelüftung, wie sie angeblich im Mindesten bei KFW55 oder dichteren Gebäuden vorgeschrieben sein soll.
    Zufrieden sind wir damit nicht.
    Kann nat. auch sein, dass wir noch zu viel Baufeuchte als Restfeuchte im Gebäude haben, denn die Luftfeuchtigkeit ist damals immer über 70% gewesen und die Abluftlüfter liefen auf Maximum.
    Das war laut und vor allem nervig, zumal im Sommer dadurch zusätzlich warme und feuchte Luft von draußen angesaugt wurde, die das Luftfeuchtigkeitsproblem im Gebäude nicht positiv veränderte.

    Meine Meinung ist deshalb, entweder wie bei uns, erstmal die Zwangslüftung aus und via Fenster und Hygrometer lüften, oder eine richtige Anlage, die die Außenluftfeuchte und die Luftqualität im Gebäude berücksichtigt.

    gruß
     
Thema: Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau ohne lüftungsanlage erfahrungen

    ,
  2. kwl hausbau

    ,
  3. neubau ohne lüftungsanlage

    ,
  4. ohne kwl bauen,
  5. neubau ohne kwl,
  6. haus ohne kwl,
  7. haus bauen kwl,
  8. kwl neubau,
  9. haus kwl,
  10. ziegelbau keine Belüftungsanlage,
  11. Wer ist unzufrieden mit Ziegelhaus,
  12. haus mit oder ohne kwl?,
  13. lüftungsanlage unnötig,
  14. lüftungsanlage ziegelhaus,
  15. luftungsanlage bei ziegelbau,
  16. ziegelhaus ohne zentrale Lüftung,
  17. neubau ohne lüftungsanlage schimmel,
  18. zentrale kwl bei ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 jahre auch ohne!,
  19. neubau kwl,
  20. kwl neubau notwendig,
  21. kwl ziegel,
  22. kwl unnötig,
  23. ziegelbau ohne lüftungsanlage,
  24. wer hat ohne wohnraumlüftung gebaut forum?,
  25. ziegelhaus lüftungsanlage notwendig
Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL bei Ziegelhaus überflüssig? es ging die lezten 50 Jahre auch ohne! - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...