Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren?

Diskutiere Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, um die Deckendurchbrüche für die Lüftungskanäle zu realisieren, wurden mir von meinem Installateur zwei Möglichkeiten genannt. 4 x 300...

  1. stein1

    stein1

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    um die Deckendurchbrüche für die Lüftungskanäle zu realisieren, wurden mir von meinem Installateur zwei Möglichkeiten genannt.

    1. 4 x 300 mm Kernbohrung durch die Betondecke
    2. 300 mm x 1200 mm mit Hand durch die Baufirma aufstemmen lassen um keine Bewährungseisen zu verletzten
    Generell hört sich für mich die Variante 2 schonender an, aber haben die Bewährungseisen überhaupt noch eine statisches Wirkung wenn sie freigelegt vom Beton sind?
    Welche Variante wäre für euch das Mittel der Wahl?
     
  2. #2 simon84, 13.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1) nach Freigabe durch Statiker
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren?

Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL in Altbau - Wie Durchbrüche realisieren? - Ähnliche Themen

  1. zentrale KWL mit WRG - Integration des Kellers

    zentrale KWL mit WRG - Integration des Kellers: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon mehrere Beiträge zu ähnliche Konstellationen gelesen, mit unterschiedlichen Meinungen. Genau meine...
  2. Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen

    Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen: Hallo, in einem Haus aus 1964 mit 135 qm Wohnfläche werden die Räume mit einem Zentralem Ölofen geheizt ( Öl wird je nach Bedarf Automatisch...
  3. Fragen zu einer zentralen Lüftungsanlage (Altbau)

    Fragen zu einer zentralen Lüftungsanlage (Altbau): Hallo, ich möchte mich erstmal für das wirklich gute Forum bedanken. Zu den Lüftungsanlage hätte ich ein paar Fragen, die Sie mir vielleicht...
  4. zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

    zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?: Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin...
  5. Altbau mit Zentralem Elektro-Boiler im Keller --- lohnt ein Austausch?

    Altbau mit Zentralem Elektro-Boiler im Keller --- lohnt ein Austausch?: Hallo, ich wohne in einem Altbau, Bj. 55. Das Haus gehört mir nicht, ich kann dort nur mietfrei wohnen. Insgesamt leben 3 Personen im Haus....