Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung

Diskutiere Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Dann bin ich??? Nö. ...dann will ich eine werden!

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann bin ich???
    Nö.
    ...dann will ich eine werden!
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie o.g. Fensterlüftungsteile wohl den Blower Door Test bestehen?
    Ich gehe davon aus, dass mir prinzipiell jedes Gewerk seinen Anteil an einer luftdichten Hülle schuldet.

    Ich baue auch gerade mit KWL und habe alle eingangs erwähnten Gedanken auch gehabt. Ich gehe fest davon aus, dass wenn keine gravierenden Auslegunsgfehler gemacht werden, ich den Einbau der KWL nie bereuen werde. Dennoch ist abschalten ja immer noch möglich.
    Die KWL ist m.E. ein Bereich wo man durch begrenzte Eigenleistung noch deutlich Geld sparen kann. Damit kommst Du ggf. auch besser in die herstellerunabhängige Planung und Mitgestaltung (incl. der ausgeführten Qualität) rein, was mir inzwischen unverzichtbar erscheint.
     
  3. #23 swing230777, 13.05.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    War gerade in einem Neubau mit zentraler KWL. Wollte mir das ganze mal in Natura anschauen.
    Das Gerät wurde von einer in unserer Region recht beliebten Firma eingebaut.

    Eindruck: Katastrophe! Das Teil war so laut zu hören dass es wirklich sehr präsent war. Die Firma war wohl schon zweimal da um nachzubessern, bisher ohne Erfolg. Der Bauherr schien sich irgendwie auch schon damit abzufinden.
    Und genau davor graut es mir. Möglicherweise habt ihr alle toll laufende Systeme, dieses war sicher keins davon.
    Und wenn die Lüftung dann das erste mal startet und ich höre ein vergleichbares Geräusch?? Das würde mir die Lust am neuen Haus sehr schnell verderben.
    Bin schwer verunsichert...
     
  4. #24 kaer1981, 13.05.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Guten Morgen,

    mach dich mal über den Hersteller "Aereco" schlau. Ich habe das Teil schon live erlebt - und nun verbauen wir es auch gerade.
     
  5. #25 loennermo, 13.05.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Da gehts aber um eine dezentrale Lüftung!
     
Thema: Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mit lüftung erfahrungen

    ,
  2. Bausch?den Unnau

    ,
  3. kwl rollladen

    ,
  4. zentrale kwl rollladen,
  5. fensterintegrierte lüftung erfahrung,
  6. kwl fenster integriert
Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...