Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?

Diskutiere Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine gut gedämte Wohnung ( Baujahr 2013-2015) gekauft. Leider gibt es da keine Lüftungsanlage. Könnte man ein Zentrale...

  1. #1 euripida, 24.09.2022
    euripida

    euripida

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine gut gedämte Wohnung ( Baujahr 2013-2015) gekauft. Leider gibt es da keine Lüftungsanlage. Könnte man ein Zentrale Lüftungssystem einbauen lassen? ( Ohne diese system in ganzem Mehrfamilienhaus zu bauen?). Geld ist nicht entscheidend.
     
  2. #2 petra345, 24.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    634
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum genügt nicht eine Lüftungsanlage für die eigene Wohnung?
    Man spart sich mit einer solchen, dezentralen Lüftung auch den Brandschutzgutachter.
     
  3. #3 Deliverer, 24.09.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    136
    Man kann auch eine zentrale Lüftungsanlage in nur einer Wohnung einbauen. Wenn man die Leitungen halbwegs hübsch verstecken kann, würde ich das einer dezentralen definitiv vorziehen.

    Das Problem könnte in beiden Fällen die Arbeit an der Außenwand (die Löcher) sein. Das sollte man mal mit der Eigentümergemeinschaft besprechen.
     
  4. #4 euripida, 24.09.2022
    euripida

    euripida

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht sicher ob die zentrale Lüftungsanlage möglich wäre. Ich weiß nicht wo könnte man das Lüftungsgerät stellen. ( Kein äußeres Wand von Bad oder Kammer) und die Wohnung ist in Süd und West einrichtung. Theoretisch in Ankleide in Schlafzimmer) Leider Bild hochzuladen hat nicht geklappt.
     
  5. #5 Deliverer, 24.09.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    136
    Naja, Platz muss man halt irgendwo haben. Es gibt aber auch Geräte, die man an die Decke oder in einen Schrank, Küchenschrank o.ä. installieren kann.
    Und wenn es nicht geht, gibt es ja immer noch die Pendellüfter mit Wärmerückgewinnung als dezentrale Lösung. Für ne Wohnung sicher nicht das schlechteste.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , allerdings fehlen hier natürlich die Stränge ,dies geht nicht ohne Deckenabhängung und / oder Verkofferung je nach gewünschter Leistung sind das eventuell schon Raumverluste , ggf wenn Trockenbauwände vorhanden sind können diese auch genutzt werden
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Kein Problem!
    Such mal nach Helios RenoPipe
    Die Fachabteilung von Helios ist so krass drauf, dass du dort einen Wohnungsgrundriss hinschicken kannst und ggf. noch ein paar Fotos wo schon Mobiliar bis an die Decke reicht und die planen dir dann eine komplette Anlage samt kompletter Teileliste. Vielleicht können sie dir auch gleich einen geschulten Verarbeiter in deiner Region empfehlen.
    Dann musst du mit der WEG/HV nur noch klären ob du Löcher in die Fassade bohren darfst.
     
  8. #8 Hercule, 26.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    468
    Das kannte ich noch gar nicht. Coole Idee von Helios.
     
Thema:

Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  2. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

    Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  3. Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?

    Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?: Hallo, wir haben aktuell eine zentrale KWL Anlage der Firma Vallox verbaut. Wir befinden uns gerade in der Planung unseres neuen Hauses und die...
  4. zentrale KWL mit WRG bei geschlossenen dichten Türen

    zentrale KWL mit WRG bei geschlossenen dichten Türen: Hallo, wir sind aktuell am Planen unseres EFHs und haben uns dazu entschlossen eine zentrale KWL mit WRG zu integrieren. Da wir allerdings auch...
  5. Lüftung: Zentral oder Dezentral?

    Lüftung: Zentral oder Dezentral?: Hallo, während der Planung meines EFHs bin ich jetzt auf das Thema Lüftung gestoßen. Die Frage, die sich mir stellt ist nicht ob mit oder ohne...