Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Unser Heizungsbauer möchte die zentrale Lüftungsanlage (Vallox 370 MV) in unserem Neubau nicht im Hauswirtschaftsraum unterbringen, sondern...

1. Tian

Tian

Hallo. Unser Heizungsbauer möchte die zentrale Lüftungsanlage (Vallox 370 MV) in unserem Neubau nicht im Hauswirtschaftsraum unterbringen, sondern im Dachgeschoss in einem Abstellraum. Mir selbst hätte eine Installation an der Decke im HWR nichts ausgemacht, aber laut ihm wäre es oben besser aufgehoben, auch weil der Platz im HWR nicht üppig bemessen ist und er dann mit allen Schläuchen durch die Decke müsste.

Die Verteilung möchte er auf dem Spitzboden unterbringen. Die Zuluft wollte er dann, auf der Südseite, durch eine Dachpfanne realisieren. Das habe ich ihm schon ausgeredet, jetzt will er über den Spitzboden ein Rohr für die Zuluft an die Nordseite legen und dort unterhalb vom Dach den Durchbruch für die Zuluft realisieren. Zum einen weil auf der Südseite eine PV Anlage installiert wird, zum anderen dürfte die Luft auf der Nordseite unterhalb vom Dach im Sommer merklich kühler sein als bei einer Ansaugung direkt vom Süddach.

Direkt neben dem Abstellraum befinden ich auf beiden Seiten Schlafzimmer. Laut ihm hört man in den Schlafzimmern nichts vom Lüftungsgerät im Nebenraum und spürt auch keine Vibrationen. Mich würde interessieren, ob er damit recht hat. Ich lese eigentlich immer, dass das Gerät möglichst weit von Schlafräumen entfernt aufgestellt werden soll. Die Türen werden für den Luftaustausch gekürzt, hört man dann nicht spätestens dadurch Geräusche in den Nebenräumen? Wenn es im Flur davor noch leicht hörbar ist, ist das kein Thema, in den Schlafräumen sollte es aber nicht wahrnehmbar sein.

Und welche Abwärme wird durch eine KWL erzeugt, die nicht direkt mit der Abluft nach draußen befördert wird und so vielleicht das Dachgeschoss im Sommer unnötig aufheizt?

Er könnte das Lüftungsgerät selbst auch auf den Spitzboden stellen, nur gestaltet sich der Tausch der Filter dann schwieriger bei einer max. Höhe von 1,7m auf dem Spitzboden.

2. #2 Deliverer, 30.01.2025
    Deliverer

Deliverer

Also: Die Geräte, die ich kenne, sind vom Luftschall her leiser als die meisten Kühlschränke. Die hört man nicht mehr, wenn die Türe zu ist. Das Einzige, was passieren kann, ist, dass du ein Gerät erwischst, dass ein wenig unrund läuft und dadurch selbst vibriert. Dann kann es natürlich vorkommen, dass sich etwas überträgt. Aber auch da würde ich sagen, dass die Anbringung an einer Massiven Außenwand (und nicht an den Wänden zum SchlaZi hin) das Problem beseitigen müsste. Zumindest bei allen vernünftigen Marken.
    Achte darauf, dass das Gerät nicht zu knapp bemessen ist. Je näher an der Maximallast, desto lauter.

Da die Geräte nur etwa 50 Watt benötigen, ist die Abwärme zu vernachlässigen.

Filtertausch ist bei guten Geräten sehr einfach und in zwei Minuten erledigt. Mit Übung auch schneller. Die 1,7m Stehhöhe wären daher für mich kein Ausschlusskriterium. Da leidet der Installateur deutlich mehr als du.

3. #3 msfox30, 30.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    ....oder nach einiger Zeit laufen wird. Unsere Pluggit hat man am Anfang auch nicht gehört. Jetzt nach 6 Jahren hört man sie auch im Nebenraum, wenn sie mal etwas höher läuft. Auf Stufe 1 bleibt sie aber leise. Der Instalateur hatte damals Stufe 2 als Standard genannt.

4. Tian

Tian

Der ist tatsächlich um die 1,7m groß, dem wird es nichts ausmachen :-) Aber das ist eben auch die höchste Höhe auf dem Spitzboden, wenn das Gerät nicht gerade mittig aufgestellt wird, bleibt weniger Höhe.
    Mittlerweile habe ich aber vom Hersteller erfahren, dass die die Aufstellung von Gerät und Verteilung auf dem Spitzboden nicht empfehlen da es dort im Winter zu kalt wird und sich dann Kondensat bilden kann welches in die Räume zurücktropfen kann. Die Info hab ich an den Installateur gegeben und ihn gebeten selbst mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.

5. #5 Deliverer, 30.01.2025
    Deliverer

Deliverer

Wenn der Boden nicht zur thermischen Hülle gehört, müssen alle Rohrleitungen gedämmt werden. Das stimmt.

6. #6 Deliverer, 30.01.2025
    Deliverer

Deliverer

Ich kann nicht für alle Geräte sprechen, aber bei meinem ist der Tausch eines Lüfters samt Motor relativ einfach und auch nicht übertrieben teuer. Wenn die Lautstärke auf Vibrationen zurückzuführen ist, könnte es sich lohnen, diese Möglichkeit mal zu überprüfen.

7. #7 msfox30, 30.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Einfach ist das bei der Pluggit auch. Nur kostet ein Lüftermodul (Blech + Papstlüfter) 500€. Nimmt man direkt einen Lüfter von Papst ist man nach meinem letzten Kenntnisstand bei ca. 200€ dabei, muss aber noch etwas basteln. Man auch nur das Lager tauschen. Hatte bei mir damals der Monteur probiert, wodurch es bei bestimmten Drehzahl extrem unrund lief. Er hat dann noch auf Garantie das ganze Modul getauscht.
    Fazit: Wenn die KWL also unbedingt richtig leise sein muss, sollte man auch die Preise für Ersatzteile im Auge haben. Denn wenn man nach 3 Jahren 1000€ für zwei Lüfter berappen muss, damit es im Schlafzimmer wieder leise ist, ist das sicher kein Pappenstiel.

8. #8 Deliverer, 30.01.2025
    Deliverer

Deliverer

Ne, natürlich nicht. Allerdings sollte das ja auch nicht Standard sein.

9. #9 msfox30, 30.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Was, der Lüftertausch? Naja, ich hatte bisher z.B. keinen PC oder Laptop bei dem nicht nach 2 Jahren Lüfter gehört hat. Und der Hersteller meiner KWL hat auch nicht gerade die Super-Lager verbaut. Sonst hätte man nicht beide Lüfter nach 1,5 Jahren tauschen müssen.
    Ich hab mich mit dem Lager mal beschäftigt. Es gibt Lager und Lager. Die einen kosten unter 1€ und andere über 10 (z.B. Keramiklager). Wenn also der Hersteller am falschen Ende spart, wird man das nach kurzer Zeit zu hören bekommen. ...um mal wieder den Bogen zur Lautstärke zu bekommen.

10. #10 msfox30, 30.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Kalt-Dachboden? Wenn ja, wäre ja blöde, wenn man im Winter die warme Luft erst zur kalten KWL schickt.

11. #11 Deliverer, 30.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025
    Deliverer

Deliverer

@msfox30 Mag ja alles sein, aber ich bin trotzdem sicher, dass nur die wenigsten KWLs nach 1,5 Jahren Lagerschaden haben.

Und der KWL ist der Kaltdachboden recht egal (die Betriebstemperaturen kann man ja den Anleitungen im Vorfeld entnehmen). Wenn die Temperatur allerdings nennenswert von den Wohnungstemperaturen abweichen kann, sollte man halt die Rohrleitungen dämmen, um Energieverlust und Kondensation vorzubeugen.

Thema:

Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. Aufbau zentrale Lüftungsanlage

Aufbau zentrale Lüftungsanlage: Hallo, da wir gerade unsere Fassade sanieren und die Fenster tauschen wollen werden wir um eine irgendwie geartete Abluftanlage nicht herum...
  2. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  5. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...