Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online?

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir werden im Frühjahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen. Das Haus (120m²), KFW70, soll mit einer Zentralen Lüftungsanlage...

  1. #1 Maulwurf1967, 2. Januar 2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Wir werden im Frühjahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen.
    Das Haus (120m²), KFW70, soll mit einer Zentralen Lüftungsanlage ausgestattet werden.
    Der gesammte Innenausbau incl. Sanitär u. Heizung wird aus Kostengründen in Eigenleistung mit einigen bekannten Fachleuten realisiert.
    Gibt es in Internet Firmen, die anhand des Grundrisses eine KWL Planen und auch verkaufen?- Zur Selbstmontage/ Installation?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wenn das schon damit anfängt, dass man fragt, wer sowas planen kann, dann kann das nix werden.

    Ohweih, das kommt mir so bekannt vor. Das hat sich mein Nachbar auch gedacht. Ergebnis war ein Pfusch und billiger war's unterm Strich nur deshalb, weil auf Schalldämpfer, Enthalpietauscher, ordentliche Rohre (hat stink normale PVC-Abwasserrohre - die orangen - für die Zuluft und Abluft verwendet), etc... verzichtet wurde.

    Vergiss das und lass' die Planung und Umsetzung von einem Profi machen.

    Janeway
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Natürlich gibt es...

    ... Firmen, die ein komplette Berechnung nach 1946 und auch die andere Planung machen. Die crux ist, Du bekommst das Material, was die ausrechnen und must damit hinkommen. Fehlt was, oder Du hast das selbst versemmelt, dann darfste für teures Geld nachordern. Dann muß das ganze ins Haus geplant werden, also weitere Gewerke mit einbezogen werden.

    Wenn man das alles einbezieht, dann ist ein Preis aus dem Netz zwar günstig, aber...:shades
     
  5. #4 Polklemme, 3. Januar 2012
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Also ich habe meine Anlage in kompletter Eigenleistung gebaut. Von Planung bis Inbetriebnahme. Ist jetzt 2 Monate in Gang und läuft fehlerfrei und wirklich sehr gut!

    Es ist also zu schaffen. Handwerkliches Geschick und die Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen vorausgesetzt. Mein Hersteller hat eine kostenlose Software auf seiner Homepage zum Download, in die man Raumgrößen eingibt und das Programm berechnet die Anlage schon einigermaßen gut voraus! Trotzdem ist mitdenken bei jedem Handgriff angesagt.
    Es ist nicht mal eben so nebenbei und nicht so eine stumpfe Arbeit wie Innenausbau (Platten ran und fertig). Es ist einiges zu bedenken und man sollte vorher alles durchdenken, jedes Rohr und seine Verlegung im Kopf haben. Dann klappt das auch.
    Sonst einfach fragen...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online?

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  2. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  3. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  4. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...