Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...

1. Nasei

Nasei

Hallo alle zusammen,
    Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der Baustelle, da das Rohr für die Zuluft anders platziert werden muss. Der Ausgang für die Zuluft ist direkt über der Terrasse.
    Wie laut ist der Ausgang für die Zuluft? Direkt darunter werden nämlich unsere Gartenmöbel platziert und ich habe Angst, dass man ein starkes Brummen hören könnte. Ich habe aktuell nur Antworten gefunden für die Lautstärke in den Räumen, allerdings interessiert mich gerade eher die Lautstärke die man außen hört.
    Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 msfox30, 02.07.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Du könntest auch fragen: Wieviel Nadel hat ein Tannenbaum? :-)
    Zur Lautstärke kann man so pauschal nichts sagen.
    - Was ist es für eine Anlage?
    - Wie lang ist das Rohr bis zum Gerät
    - auf welcher Stufe wird das Gerät betrieben?
    - auch gibt es für bestimmte Anlagen Schalldämpfer

Wir haben einmal 3m bis zum Einlass und ca. 7m bis zum Auslass - bei einer Pluggit AP310. Wenn die Anlage auf Stufe 2 läuft, hört man ein leises rauschen. Bei Stufe 3 und 4 wird es dann lauter - dB habe ich jetzt nicht gemessen.
    Aber: Wenn man auf der Terrasse sitzt könnte man die Anlage ja auch ausschalten. Die AP310 wird bei mir über FHEM gesteuert. Hierüber könnte man nun frei wählen:
    - wenn Bewegung auf der Terrasse KWL auf Stufe 1 stellen
    - oder manuell über Schalter, für z.B. eine Stunde.
    - oder Zeit gesteuert.
    - oder, oder.

Wenn ihr also unbedingt die Zuluft auf der Terrasse haben müsst und diese zu laut wird, solltet ihr an Plan "B" denken... Es kann ja auch sein, dass die Lüfter erst nach Jahren lauter werden. Ist ja beim PC auch so.

4. #3 Lexmaul, 02.07.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Wir haben 0,5m Zuluftweg und ich würde sterben, wenn ich da sitzen müsste :D

5. #4 Leser112, 03.07.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Zuluft und Abluft beziehen sich jeweils auf einzelne Räume. Außenluft und Fortluft jedoch auf die Gesamtheit eines Gebäudes. Hier ist vermutlich die Fortluft gemeint?
    Die Strömungsgeräusche sind abhängig vom Volumenstrom und dem Strömungsquerschnitt => Luftaustrittsgeschwindigkeit.

6. #5 Lexmaul, 03.07.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Falsch, er meint Aussenluft - der Rest hilft natürlich wie immer nicht weiter.

Fabian Weber gefällt das.
  7. #6 Andybaut, 03.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

also erstmal schreiben was da genau sitzt.
    Außenluft = die frische unverbrauchte Luft die ins Gebäude soll
    oder
    Fortluft = die schlechte verbrauchte Luft die rausgeht

dann solltest du noch angeben wie weit deine Lüftungsanlage von der Stelle entfernt ist.
    Den meisten Lärm machen die Ventilatoren in der Anlage.
    Umso weiter entfernt umso besser.

Grundsätzlich sind Außen- und Fortluft aber nicht ideal in Bereichen in denen man sich aufhalten möchte.
    Ich würde das nicht in der Nähe meiner Terrasse wollen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  2. Schornstein Zuluft mit Mörtel verstopft Plewe KE

Schornstein Zuluft mit Mörtel verstopft Plewe KE: Hallo Gemeinde, wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 2013 ( seit dem hat der Ofen noch nie richtig funktioniert...) seit dieser Woche haben wir...
  3. biete Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage

Diverse Teile für zentrale Helios KWL Lüftungsanlage: Hallo zusammen, nachdem unsere Doppelhaushälfte fertig gestellt ist, habe ich diverses übrig gebliebenes Material unserer Helios Lüftungsanlage...
  4. Boiler raus zentrale Warmwasserversorgung rein

Boiler raus zentrale Warmwasserversorgung rein: Ein Boiler im Badezimmer müsste ja einen Kaltwasser Zulauf und einen Heißwasser Ablauf haben. Wenn ich nun im Haus eine Zentrale...
  5. Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage: wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden