Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...

  1. Nasei

    Nasei

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der Baustelle, da das Rohr für die Zuluft anders platziert werden muss. Der Ausgang für die Zuluft ist direkt über der Terrasse.
    Wie laut ist der Ausgang für die Zuluft? Direkt darunter werden nämlich unsere Gartenmöbel platziert und ich habe Angst, dass man ein starkes Brummen hören könnte. Ich habe aktuell nur Antworten gefunden für die Lautstärke in den Räumen, allerdings interessiert mich gerade eher die Lautstärke die man außen hört.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. #2 msfox30, 02.07.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du könntest auch fragen: Wieviel Nadel hat ein Tannenbaum? :-)
    Zur Lautstärke kann man so pauschal nichts sagen.
    - Was ist es für eine Anlage?
    - Wie lang ist das Rohr bis zum Gerät
    - auf welcher Stufe wird das Gerät betrieben?
    - auch gibt es für bestimmte Anlagen Schalldämpfer

    Wir haben einmal 3m bis zum Einlass und ca. 7m bis zum Auslass - bei einer Pluggit AP310. Wenn die Anlage auf Stufe 2 läuft, hört man ein leises rauschen. Bei Stufe 3 und 4 wird es dann lauter - dB habe ich jetzt nicht gemessen.
    Aber: Wenn man auf der Terrasse sitzt könnte man die Anlage ja auch ausschalten. Die AP310 wird bei mir über FHEM gesteuert. Hierüber könnte man nun frei wählen:
    - wenn Bewegung auf der Terrasse KWL auf Stufe 1 stellen
    - oder manuell über Schalter, für z.B. eine Stunde.
    - oder Zeit gesteuert.
    - oder, oder.

    Wenn ihr also unbedingt die Zuluft auf der Terrasse haben müsst und diese zu laut wird, solltet ihr an Plan "B" denken... Es kann ja auch sein, dass die Lüfter erst nach Jahren lauter werden. Ist ja beim PC auch so.
     
  3. #3 Lexmaul, 02.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir haben 0,5m Zuluftweg und ich würde sterben, wenn ich da sitzen müsste :D
     
  4. #4 Leser112, 03.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Zuluft und Abluft beziehen sich jeweils auf einzelne Räume. Außenluft und Fortluft jedoch auf die Gesamtheit eines Gebäudes. Hier ist vermutlich die Fortluft gemeint?
    Die Strömungsgeräusche sind abhängig vom Volumenstrom und dem Strömungsquerschnitt => Luftaustrittsgeschwindigkeit.
     
  5. #5 Lexmaul, 03.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Falsch, er meint Aussenluft - der Rest hilft natürlich wie immer nicht weiter.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Andybaut, 03.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also erstmal schreiben was da genau sitzt.
    Außenluft = die frische unverbrauchte Luft die ins Gebäude soll
    oder
    Fortluft = die schlechte verbrauchte Luft die rausgeht

    dann solltest du noch angeben wie weit deine Lüftungsanlage von der Stelle entfernt ist.
    Den meisten Lärm machen die Ventilatoren in der Anlage.
    Umso weiter entfernt umso besser.

    Grundsätzlich sind Außen- und Fortluft aber nicht ideal in Bereichen in denen man sich aufhalten möchte.
    Ich würde das nicht in der Nähe meiner Terrasse wollen.
     
Thema: Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentrale lüftungsanlage lautstärke

    ,
  2. pluggit Lautstärke

    ,
  3. zentralelüftungsanlage mit wärmerückgewinnung wird lauter

    ,
  4. helios lüftungsanlage lautstärke,
  5. wie laut darf eine lüftungsanlage sein,
  6. lüftungsanlage lautstärke Aussenbereich,
  7. Lüftungsanlage Lautstärke außen,
  8. pluggit dezentrale lüftung zuluft zu laut,
  9. lüftungsanlage haus lautstärke www.bauexpertenforum.de,
  10. lüftungsanlage im neuen haus brummt extrem,
  11. lüftungsanlage laut,
  12. zentrale raumlüftung laut,
  13. pluggit Lüftung ausschalten,
  14. lüftungsanlage zuluft laut ursachen
Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  3. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  4. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  5. Einbau zentraler Lüftungsanlage

    Einbau zentraler Lüftungsanlage: Moin, ich habe eine kurze Frage. Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Die Meinungen gehen hier auseinander. a) Einbau im...