Zentraler Staubsauger

Diskutiere Zentraler Staubsauger im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Der Architekt erwähnte auch noch, dass Dreck-führende-Rohre im Haus zu verlegen ja auch nicht grade hygienisch sein kann ?! Ich bin zwar auch...

  1. #21 shneapfla, 26.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Ich bin zwar auch kein Fan der Zentralstaubsauger (meine Ex hatte so ein Ding, der Schlauch hat mich mehr genervt als einen Staubsauger hinterherzuziehen) aber wo läßt Dein Architekt denn die Abwasserleitungen verlaufen? Und wo soll das Problem sein, wenn die "Dreck-führenden" Rohre ja sowieso in der Wand verschwinden??:confused::confused:
     
  2. #22 Oliveto, 26.09.2008
    Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Naja den Dreck hat man ja schliesslich auch auf dem Boden und das ist unmittelbarer Lebensraum. Bei dem Sog der in den Rohren herrscht, denke ich nicht das das irgendwas dreckig ist oder bleibt. Wichtig ist nur !!!!! Man darf nichts feuchtes einsaugen !!!!!! sonst stinkts wirklich. Positiv wäre noch die Feinstaubbelastung des Zentralstaubsaugers. Die hat nämlich dann der Nachbar auf seinem Grillfleisch, wärend bei einem normalen Staubsauger ja nur die Raumlauft umgewälzt wird.

    Gruß

    Oliveto
     
  3. #23 driver55, 26.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Jassys Archi ist sicherlich zu f... das noch "nachträglich, kostenlos?" einzuplanen.
     
  4. #24 driver55, 26.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Saugen...

    Eine vernünftige Planung ist natürlich Voraussetzung! Kommt bei uns seitlich zum Garagentor....und bitte, da kommt doch kein Dreck raus, lediglich "Luft".
    Im Wohnraum wird lustig gesaugt und gepustet - mit dem Herkömmlichen - und wenn die Luft nach draussen geht, machen wir uns Gedanken?:sleeping

    Sind auch keine Nasssauger (Industriesauger) sondern Staubsauger.:deal
     
  5. #25 acensai, 29.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Stellt denn die Rohrverbindung nicht eine "Schwachstelle" dar?
    - Schallübertragung durch das Rohrsystem muss doch ein Problem sein, oder?
    - Wenn der Zentralstaubsauger im ungedämmten Bereich steht, dann sollt's doch auch vielleicht sogar ein bischen aus der Steckdose "ziehen" ...

    Wie sind denn diesbezüglich die Meinungen und Erfahrungen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Steckdose ist aber schon aus funtionellen Gründen luftdicht!
    Daher insoweit keine Gefahr.
     
  7. #27 acensai, 29.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    :think ... ja, das leuchtet mir sogar ein - Danke :konfusius... Schall sollte wohl auch nur bedingt ein Problem sein ...
     
Thema:

Zentraler Staubsauger

Die Seite wird geladen...

Zentraler Staubsauger - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...