ZFH 1963 Aussendämmung + Dachüberstand

Diskutiere ZFH 1963 Aussendämmung + Dachüberstand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich besichtige derzeit ein Haus BJ 1963. Mir stellen sich ein paar Fragen zur Machbarbeit einer anständigen Isolierung der...

  1. JoeH

    JoeH

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen!

    Ich besichtige derzeit ein Haus BJ 1963. Mir stellen sich ein paar Fragen zur Machbarbeit einer anständigen Isolierung der Gebäudehülle.

    Der Dachboden ist nicht ausgebaut und soll es auch nicht werden, daher würde ich die oberste Geschossdecke mit Sandwichplatten dämmen und das Dach komplett ungedämmt lassen.

    Vor einer Dämmung der Aussenwand müsste aufgrund der fehlenden Überhänge sowohl an der Giebelseite als auch an der langen Hauskante der Dachüberhang und -überstand verlängert werden.

    1) Ich habe hierzu von Kosten von 150-250 € pro Meter gelesen. Ist so etwas nach wie vor realistisch? Ist sowas grundsätzlich machbar oder gibt es hier Einschränkungen?

    2) Bei einer Dämmung der Aussenhülle bis zum Aufliegepunkt des Dachstuhls bzw. der Ziegel kann dann ja die obere äußere Ecke der Gebäudehülle vermutlich nicht gedämmt werden. Denke ich da richtig, ist das ein Problem oder wie kann so etwas gelöst werden?

    3) Was fällt euch sonst noch spontan hierzu ein oder auf?

    Danke!

    Dachstuhl innen:
    [​IMG]

    Nordseite
    [​IMG]

    Südostseite
    [​IMG]

    Bauplan mit eingezeichneter Dämmung
    [​IMG]
     
  2. #2 Fasanenhof, 24.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei dem möglichen Aufwand zur Verlängerung vom Dach und der Unsicherheit einer offenen Ecke mit entsprechender Wärmebrücke und Feuchtigkeitseinwirkung könnte es sinnhaft sein, das Dach aufzudoppeln und zu dämmen.

    Das Haus sieht nach einem Mehrparteienhaus mit 2+ Wohneinheiten aus, richtig? Dementsprechend ist deine Überlegung, das Dach als Totraum zu lassen und die Geschossdecke zu dämmen definitiv nicht falsch, es ist nur eine Frage wie viele Umwege du da bekommst.

    So oder so könnte das eine größere Investition werden, wenn man Dinge wie PV, Wärmepumpe und Co einplant.
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ein Dämmung hier anzubringen wird recht kompliziert, weil es etliche Details gibt, die genau geplant werden müssen. Da kann man auf jeden Fall jetzt nicht einfach ne Firma beauftragen, sondern sollte einen Architekten hinzuziehen, der sich mit Wärmebrücken gut auskennt.

    Die Knackpunkte sind:

    Fenster, Holzvertäfelung, Balkon, Loggia, Sockel, Haustür und wie Du schon selbst festgestellt hast das Dach, wobei das noch das kleinste Problem ist.

    Beim Dach würde man einfach die Überstände entsprechend verlängern und Auflager des Dachstuhls bleibt ne Wärmebrücke, die man mal nachrechnen muss.

    Mein Tipp: Innendämmung
     
  4. #4 nordanney, 24.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nen Architekten zu finden, der sich mit so einem Kleinkram beschäftigt, wird schwer zu finden sein. Und wenn halt bei der großen Dämmfläche kleine Wärmebrücken über bleiben? Was solls...

    Ja, ist nicht fachmännisch :D
     
  5. #5 Gast 85175, 24.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In Zusammenspiel mit der umfassenden Sanierung des Dachs kann das hin hauen. Als Einzelmaßnahme haut der Preis niemals hin...
     
Thema:

ZFH 1963 Aussendämmung + Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

ZFH 1963 Aussendämmung + Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963

    Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963: Hallo liebe Experten, wir habe unter dem Fußbodenbelag eine schwarze Bodenplatte (2cm) entdeckt, darunter liegt eine 3 cm dicke Schüttung. Kann...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

    Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was...
  4. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...
  5. P... Fertigteilhaus 1963-1964

    P... Fertigteilhaus 1963-1964: Hallo Leute! Ich habe vor ein P...-Fertighaus von 1963 zu erwerben. Das Haus steht in Österreich und wollte fargen, was zu beachten ist. Welche...