Zh Zg Unterschied Lamelle Platte Mineralwolle Steinwolle

Diskutiere Zh Zg Unterschied Lamelle Platte Mineralwolle Steinwolle im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo in die Runde, kann mir jemand den Unterschied von Mineralwollplatte und Mineralwolllamelle erläutern. Was sind Vor/Nachteile? Wann...

  1. #1 Saniergenervter, 07.11.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Ein Hallo in die Runde,

    kann mir jemand den Unterschied von Mineralwollplatte und Mineralwolllamelle erläutern. Was sind Vor/Nachteile?
    Wann nimmt man was?

    Bedanke mich und Gruß

    Helmut
     
  2. #2 simon84, 07.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lamellen wie Simon schon sagte sind eher in länglicher Form bevorzugt für Brandriegel oder Kern Dämmung, Stürze und Laibungen etc sind eher im Sinn von Passstücken zu sehen ( gibt es mit Putz Trägerstruktur und ohne), für Flächen völlig ungeeignet da A1 Material grundsätzlich zu dübeln ist, vom den reinen Materialwerten her aber kein Unterschied zwischen beiden.
     
  4. #4 Saniergenervter, 18.11.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Zusammen,
    möchte Euch schreiben was ich jetzt so zusammengefunden habe, und werde dann in einem neuen Thread nochmals eine andere Frage dazu stellen.

    Beim weber.therm steht:
    haben Bauherren die Wahl zwischen Mineralwolle-Lamellen und Mineralwolle-Platten nach DIN EN 13162. Die Dämmstoffe unterscheiden sich in der Ausrichtung der Faser. Die Faserrichtung der Lamellen liegt senkrecht zur Wand und sorgt für höhere Abreißfestigkeit und mehr Flexibilität. Die Faserrichtung der Platten verläuft parallel zur Wand und sorgt für eine bessere Dämmwirkung. Mineralwoll-Dämmplatten werden mit Schraubdübeln und Zusatztellern verdübelt. Systeme, die auf Mineralwoll-Lamellen basieren, können auch unverdübelt ausgeführt werden.

    Mineralwolleplatten können Randwulst- punkt und können vollflächig verklebt werden.
    Minerallwollelammellen müssen vollflächig verklebt werden.

    Mineralwolleplatten haben meist zg als Kennung der Zugfestigkeit (Zugfestigkeit gering) , gibt es aber auch mit mit Zh (Zugfestigkeit hoch) trotz parallel ausgerichteter Faser.
    Mineralwollelamellen habe ich nur mit zh (Zugfestigkeit hoch) gefunden.

    Ich habe nirgends gefunden, dass man mit Minerallwollelamellen nicht ein komplettes WDVS ausführen dürfte. Vorteil eventuell sogar ohne zu verdübeln.

    Mineralwollelamellen habe ich nur bis zu einem Wärmeleitwert von 040 gefunden Minerallwolleplatten auch wesentlich besser.

    Gruß
    Helmut
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein A1 Material ist immer zu dübeln, selbst bei vollflächiger Verklebung und nun überlegen Sie mal wie das aussieht und wieviel Dübel sie bei Lamellen benötigen, das ist viel arbeitaufwendiger und sie haben viel mehr Stösse und Übergänge. Wenn jemand langweilig ist kann er natürlich seine ganze Fassade auch mit Lamelle verbringen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt schon Videos der Hersteller im Internet wo das so suggeriert wird.

    Klar, je mehr Material desto mehr verdienen die Hersteller
     
    SIL gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das macht aber kein Mensch, Simon das dauert ewig und der Putzer bedankt sich, bei der Vielzahl an Dübel 2x Gewebe dann und noch eine Unterputz Lage extra, wir hatten schon so Projekte wo viele Materialübergänge bei waren, demententsprechend treibt es aber den Putzer im Preis richtig hoch...
     
  8. #8 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist mir schon klar, dass das ausser vielleicht bei irgendwelchen Mega Sonderkonstruktionen überhaupt keinen Sinn macht.
    Aber ich weiss schon woher der Wind weht, wenn man nämlich mal beim Hersteller danach schaut, wird genau das suggeriert.

    Ist so wie beim Trockenbau, es gibt schon einen Grund warum die Profis sehr gerne mit den größten verfügbaren Plattenformaten arbeiten und nicht mit den
    Mickrigen Deckenplatten oder so. Geht schneller, weniger Spachteln usw.
    Genauso ist es mit den Lamellendingern doch auch !

    Lieber Schnitzel als Pommes ! :)
     
Thema: Zh Zg Unterschied Lamelle Platte Mineralwolle Steinwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle lamelle oder platte

    ,
  2. steinwollmatte vsplatte

    ,
  3. mineralwolle steinwolle unterschied

Die Seite wird geladen...

Zh Zg Unterschied Lamelle Platte Mineralwolle Steinwolle - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden?

    Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden?: Hallo :) Gibt es , grade was den Schutz durch Aufhitzen der Sonne im Südbereich des Hauses betrifft , irgendwelche großen Unterschiede zwischen...