Ziegel mit schwarzer Schicht - was ist das?

Diskutiere Ziegel mit schwarzer Schicht - was ist das? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich baue momentan etwas um. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall Ziegel mit einer schwarzen Schicht verwendet wurden (siehe...

1. Methusalix

Methusalix

Hallo zusammen,

ich baue momentan etwas um. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall Ziegel mit einer schwarzen Schicht verwendet wurden (siehe Foto). Die schwarze Schicht ist sehr fest und lässt sich deutlich schwerer durchtrennen (z.B. mit Flex oder beim Steckdosen bohren. Wenn ich neue Ziegel im Baustoffhandel haben diese keine solche Schicht. Könnt ihr mir sagen was es mit der schwarzen Schicht auf sich hat und aus was diese besteht?

Zudem ist auch der Mauermörtel sehr schwarz. Den Zementmörtel, den ich so habe ist dagegen eher hellgrau. Was ist das für ein schwarzer Mörtel und was sind dessen Vorteile?

Haus ist 1993-1994 in Baden-Württemberg erbaut worden.

PXL_20250618_181346170.jpg PXL_20250618_182047620.jpg

Thema:

Ziegel mit schwarzer Schicht - was ist das?

Die Seite wird geladen...

Ziegel mit schwarzer Schicht - was ist das? - Ähnliche Themen

1. Gestrichene Ziegel- und Betonmauer verputzen

Gestrichene Ziegel- und Betonmauer verputzen: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Hauswirtschaftsraum herrichten. Der Raum hat ca. folgende Maße (b,l,h): 350 x 325 x 210 cm. Zwei...
  2. Gestrichene Ziegel und Betonwand verputzen

Gestrichene Ziegel und Betonwand verputzen: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Hauswirtschaftsraum herrichten. Der Raum hat ca. folgende Maße (b,l,h): 350 x 325 x 210 cm. Zwei...
  3. Nelskamp Planum Ziegel haben Haarrisse...nach 6,5 Jahren

Nelskamp Planum Ziegel haben Haarrisse...nach 6,5 Jahren: Hallo zusammen, hat jemand ein ähnliches Problem. Mein Nachbar und ich haben auf dem Dach die Nelskamp Planum Ziegel. Bei ihm sind ca. 270 Ziegel...
  4. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  5. Verwendete Ziegel schwarze Stellen und Haarrisse

Verwendete Ziegel schwarze Stellen und Haarrisse: Bei einem Neubau wurden Ziegel für tragende Wände verbaut, die große schwarze Flecken und Risse haben. Das ist nicht nur sporadisch, sondern...