Ziegel perliverfüllt vs. steinwolleverfüllt?

Diskutiere Ziegel perliverfüllt vs. steinwolleverfüllt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Auf der anderen Seite hab ich auch noch nichts Aussagekräftiges gefunden bzgl. Perlit und Radioaktivität. Perlit wird ja einfach ausgedrückt durch...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Auf der anderen Seite hab ich auch noch nichts Aussagekräftiges gefunden bzgl. Perlit und Radioaktivität. Perlit wird ja einfach ausgedrückt durch Aufblähen von vulkanischem Material, welches radioaktiv sein kann, hergestellt (sofern ich das richtig verstanden habe).
    Das müsste man also mit den Risiken der Glaswolle auch abwägen.
    Sympathischer ist mir persönlich inzw. Perlit...Bauchgefühl.
    Hat jemand Infos/Links zum Thema Radioaktivität und Perlit?
     
  2. #22 HarryHeimwerker, 05.01.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
  3. #23 Boris Schwarz, 05.01.2011
    Boris Schwarz

    Boris Schwarz

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Ginger,

    Lt. Schlagmann wurde das Perlit vom Umweltinstitut München e.V. untersucht. Das Perlit ist bedenkenlos als Baustoff zu verwenden.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal - um was debattiert Ihr hier eigentlich. Gleicher Dämmwert, gleiche Verarbeitung.
    Beim T7/8 rieselt auch beim Schneiden nix, wenn man sich nicht blöd anstellt.
    Beim Naßschneiden wird Miwo so viel oder wenig feucht wie Perlite.
    Radioaktivitöt :mauer - sorry, aber fragt Ihr auch, woher der Kies in Eurem Beton kommt und mit welchem Strom der Stein gepresst wurde (nicht das das Atomstrom war)
    Éltschlitze in gefüllte Steine ist immer pfui-bäh. Da ist der Planer halt gefragt, die E-Installation so zu planen, das möglichst wenig auf die Aussenwände muss. Und was dann nicht zu vermeiden ist, muss halt mit Stegleitung gemacht werden.
     
  5. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Hey, auf das Thema Radioaktivität in Zusammenhang mit Perlit hat dieses Forum mich doch erst gebracht...
    Gibts da nun was genaues drüber oder nicht?
    Und Perlit wird aus dem Erdinneren ausgespuckt und ist daher schon tendenziell radioaktiver da jünger etc. als Kies, vermute ich mal.
    Ansonsten ist das Atomkraftwerk zum Steine pressen nicht in meiner direkten Nähe, mein Mauerwerk schon, daher sei der Gedanke erlaubt.
    Und bevor darauf noch was kommt, da wo ich es beeinflussen kann zahle ich für grünen Strom (und ja ich weiß der Strom aus der Steckdose ist nicht danach differenziert, aber die nachhaltigere Erzeugung fördert man schon damit).
     
  6. #26 fmw6502, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    lest doch mal hier oder hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 Schreinerr, 06.01.2011
    Schreinerr

    Schreinerr

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauer
    Ort:
    Bad Urach
    Auch auf der Seite von Wienerberger wird der Perlit gefüllte Stein als wohngesunder Stein beworben und der Minerallwolle gefüllte als Alternative.
    Ich werde wahrscheinlich den Perlit gefüllten verwenden oder einen ungefüllten Krümelkeks.
    Gruss
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was sollen sie auch sonst reinschreiben?!....:biggthumpup:
     
  9. #29 Thomas B, 06.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Beide funktionieren und beide sind sicher nicht gefährlich.
    Was wäre ansonsten mit dem Styropor oder Mineralfasermatte unter dem Estrich? Oder der MW für die Dachdämmung? Oder den Hartschaumplatten für Perimeterdämmung...oder WDVS...?

    Letztendlich haben all diese Baustoffe ihr Zulassung. Natürlich bleibt es einem jeden überlassen die Tauglichkiet anzuzweifeln, ich werde jedenfalls als Planer nicht auch noch eigene Forschungsstudien in Auftrag geben um die Unbedenklichkeit der verwendeten Baustoffe einer erneuten Kontrolle zu unterziehen.....
     
Thema: Ziegel perliverfüllt vs. steinwolleverfüllt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel mit mineralwolle nachteile

    ,
  2. gefüllte ziegel nachteile

    ,
  3. ziegel perlit erfahrungen

    ,
  4. ziegelsteine mit dämmung nachteile,
  5. Vor und Nachteile gefüllte porotonziegel,
  6. poroton mit mineralwolle oder perlit feuchtigkeit,
  7. poroton mit mineralwolle oder perlit,
  8. poroton mineralwolle nachteile,
  9. Nachteil perlitfülllung ziegel,
  10. poroton mit perlit oder mineralwolle,
  11. ziegel mineralwolle gesundheit,
  12. gefüllte ziegel probleme,
  13. ziegel mit mineralwolle gefüllt,
  14. ziegelstein mineralwolle,
  15. ziegel mit steinwolle,
  16. ziegel mit perlit nachteile,
  17. Perlite ziegel radioaktiv,
  18. Steinwolle Ziegel,
  19. Ziegel perlit,
  20. ziegel mit perlitfüllung,
  21. Ziegelsteinmauerwerk innen glaswolle,
  22. ziegel mit mineralwolle,
  23. Ziegel nachtwil,
  24. steinwolle im ziegel,
  25. bauen mit perlitsteinen
Die Seite wird geladen...

Ziegel perliverfüllt vs. steinwolleverfüllt? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...