Ziegel säubern

Diskutiere Ziegel säubern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, welche Möglichkeit gibt es eine Ziegelfassade (z.T) vom Schmutz der letzten 100 Jahre zu reinigen? Die Ziegel sind teilweise...

  1. kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Hallo Zusammen,

    welche Möglichkeit gibt es eine Ziegelfassade (z.T) vom Schmutz der letzten 100 Jahre zu reinigen? Die Ziegel sind teilweise fast schwarz!

    Ich habe mal gereinigte Fassaden gesehen, sie kamen mir sehr rau vor. Wird soetwas gestrahlt?

    Gibt es vielleicht etwas schonenderes? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von einem Profi gereinigt? Je nach Zustand der Fassade muss man mit einem Hochdruckreiniger sehr vorsichtig sein. Das wird gerne mal vergessen.
    Es gibt auch Reinigungsmittel die mit einer Bürste aufgebracht werden. Danach dann mit Wasser wieder abspülen.

    Firmen für Bautenschutz können Dir sicher das für Deine Fassade geeignete Verfahren nennen.

    Die Suchfunktion im Forum liefert weitere Themen dazu. Beispielsweise

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8395

    Gruß
    Ralf
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    was in dem

    zitierten thread die Salzsäure anbetrifft. Die reagiert mit vorhandenem Kalk vollständig zu CaCl und Wasser sowie CO2, ist also nicht umweltschädlich und muss auch nicht aufgefangen werden. Man muss lediglich dafür sorgen, dass der ablaufende Rest nicht mehr zu sauer reagiert.
    Solange sie beim Kontakt mit Kalk braust, ist sie noch sauer. Schmeckprobe funktioniert auch, ist aber etwas eklig.
     
  5. Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Im Fachhandel gibt es sehr gute Grundreiniger von verschiedenen Herstellern. Ich war selbst überrascht, was die alles wegbekommen.

    Ich würde aber erstmal feststellen, woraus die Verschmutzung besteht - Ausblühungen, Streusalz, Staub aus dem nahegelegenen Zementwerk oder was auch immer, dann lassen sich auch ganz gezielt Säuren, Laugen oder andere Lösungsmittel einsetzen.

    Notfalls Testflächen anlegen oder Profis ranlassen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Danke für Eure Hinweise, auch speziell an gunther1948.

    Bis in die 80er gab es in der Nähe eine Kokerei, der Schmutz wird ein öliger z.T. verkrusteter Kohlestaub sein.

    Testfläche mit Salzsäure und/oder Hochdruckreiniger ergab überhaupt keine Veränderung.

    Ich dachte immer es wird mit einer Mischung aus Wasser/Sand gestrahlt, wäre mir aber wahrscheinlich zu brutal.
     
  7. #6 ReihenhausMax, 18. August 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da zieht es einem ja die Schuhe aus bei so grob fahrlässigen Tips! Chemikalien nimmt man grundsätzlich nicht in den Mund. Speziell
    wenn neben der Verätzungsgefahr auch noch sonst was an Schweinkram drin sein kann. Nebensächlichkeit: Calciumchlorid ist CaCl2
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei HCL ist deine Sorge umsonst...
    Du hast reichlich HCL in deinem Körper drin, jedes Mal beim Erbrechen hast du sie im Mund und beim sauer aufstoßen auch...


    Die Schmeckprobe funktioniert wirklich gut und ist völlig Risikolos...

    Schmeckt aber tatsächlich ekelig...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ReihenhausMax, 18. August 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Magen hat man wohl eine Konzentration von 0.1 bis 0.5%
    Handelsüblich hat man so 25%. Als prom. Chemiker nehm ich
    sowas auch verdünnt einfach nicht in dem Mund oder empfehle
    das anderen Leuten in einem Forum. Gönnt Euch halt für ein paar
    Euro etwas pH-Papier um zu prüfen ob die Säure genug Kalk
    zum abreagieren hatte ...
     
  11. Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    HCl hilft doch sowieso nicht, also können wir uns Schmeckprobe oder Lackmuspapier sparen.

    Beim Hochdruckreiniger mußt Du hinterher neu Verfugen, daß würde ich nicht unbedingt empfehlen.

    Ich würde mal verschiedene Fettlöser, Ofenreiniger und Entöler ausprobieren.

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema: Ziegel säubern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel reinigen salzsäure

    ,
  2. ziegeln säubern

    ,
  3. ziegelsteine säubern

Die Seite wird geladen...

Ziegel säubern - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  2. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

    Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...
  5. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

    Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....