Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen

Diskutiere Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein weiters Guten Tag an Alle, wie ich schon hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100045-Firstrolle-Gratrolle geschreiben hatte,...

  1. #1 Saniergenervter, 19.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Ein weiters Guten Tag an Alle,
    wie ich schon hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100045-Firstrolle-Gratrolle geschreiben hatte, habe ich noch mehr Fragen.
    Wie bereits geschrieben wurde unser Dach neu gemacht, wir bekammen auch neue Dachfenster.
    Ist es wirklich so, dass die Ziegel (nein wir haben Brass Dachsteine) hochstehen dürfen?
    Ziegel1.jpg

    Ziegel2.jpg

    Ziegel3.jpg

    Ziegel4.jpg

    Ziegel5.jpg

    Ziegel6.jpg

    Der Zimmerchef und der Bauleiter (ist auch Zimmermeister) sagen es geht nicht besser.
    Ist das richtig? Kann etwas passieren?
    Es bedankt sich fürs ansehen und kommentieren der Bilder
    Der Saniergenervte Helmut
     
  2. #2 Saniergenervter, 19.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Einer geht noch

    Ziegel7.jpg

    Nochmals Gruß Helmut
     
  3. #3 Andreas Gr, 19.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die unterlegten Bleche haben alle einen Wasserfalz , das ist einer der Gründe warum die Ziegeln etwas hochstehen, wenn du nun den Wasserfalz plattdrücken würdest, besteht die Gefahr das das Wasser nicht sauber abgeleitet wird , und unter die Ziegel ins Unterdach läuft .
    Das ist nunmal der Preis den man für Dacheinbauten zahlen muss .
     
    Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Bamboocha, 19.12.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ein leichtes hochstehen ist stellenweise nicht vermeidbar. Den ersten unteren Stein am Fenster kann man auch auf der Unterseite etwas bearbeiten das es nicht ganz so wild ausschaut. Wenn ich aber die kleinen Stücke sehe die am Fenster verbaut sind, krieg ich brechreiz.(Bild 4) Normal hätte anstelle eines ganzen Dachsteins ein halber verdeckt werden müssen und der Anschlussstein am Fenster aus einem ganzen geschnitten werden müssen.
    Will nicht alle über einen Kamm scheren, da es auch bei den Dachdeckern genügen schwarze Schafe gibt.
    aber sowas passiert öfters wenn der Zimmerer meint das ganze Dach decken zu müssen...Zimmerer und Dachdecker sind nicht umsonst zwei verschiedene Lehrberufe.

    Wie gesagt, gibt da mit Sicherheit auch ausnahmen, aber die sind wie bei allem eher die Ausnahme als die Regel...
    Was macht denn die ganze Armee Dunstrohre am First? Mein ist ja super das die alle oberhalb vom Fenster sitzen. Ist das ein Mehrfamilienhaus?

    Wer hat die Blecharbeiten durchgeführt? Nieten im Stehfalz? :respekt
     
    Saniergenervter gefällt das.
  5. #5 Saniergenervter, 19.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Morgen Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten, hoffe meine Zimmermänner bekommen das noch schöner hin. Wäre wohl wirklich sinnvoller wenn ein Dachdecker das Dach deckt. Man macht sich als Laie über so etwas keine Gedanken, man hat ja auch einen Planer.
    @Bamboocha: Ja es ist ein Mehrfamiliienhaus. Es sind zwei volle Wohnungen, und das Dachgeschoß wurde später ausgebaut. Außerdem ist im Keller noch ein Zimmer mit Dusche/WC. Ist es in Ordnung, dass die Dunstrohrbe über den Fenstern ist. Ist von Dir etwas doppeldeutig geschrieben.
    Ganz Du mir noch ein Stichwort zu den Nieten im Stehfalz geben? Kontatkorossion???

    Besten Dank und frohes arbeiten
    Helmut
     
  6. #6 Andreas Gr, 20.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Dunstrohr sollte meines wissens mind 2m oberhalb vom Dachfenster /Gaube sein , wegen dem mgl Gestank, wer wil das schon .
    Der Niet , wenn er nicht aus Kupfer ( bei Zink ) ist , wird keine Kontaktkorrosion auslösen , aber das Material evtl am Bewegen hindern .
    Aber Bamboocha kann das ja auch noch kommentieren .
    Mich würde mal der Lattenabstand interressieren ( Das Lattmaß von OK Ziegel bis Ok Ziegel )
     
    Saniergenervter gefällt das.
  7. #7 Bamboocha, 20.12.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Das ist einfach nicht fachgerecht. Normal bedarf es keiner Niete im Falz, oder generell bei Stehfalzarbeiten. Vermute das nicht sauber genug gemessen/gebogen wurde und die Niete den Falz so zusammenhalten soll...Gut, einen Schaden wird das jetzt eher nicht verursachen, aber ist halt doch etwas "gemurkse". Wobei es da auch wesentlich schlimmere Sachen gibt im Bereich Blech.
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat...Dunstrohre oberhalb vom DFF ist richtig...Hatte mich nur etwas über die "Dunstrohrarmee" gewundert. Aber bei einem Mehrfamilienhaus kein Thema...

    Die sollen das einfach nacharbeiten mit den hochstehenden Dachsteinen...Bestehe auf jeden Fall drauf, dass auch mit halben Dachsteinen beigearbeitet wird, so das der ganze Dachstein geschnitten wird und so besser und sicherer am Anschluss liegt. Wurde das Dach geklammert? Ist aus Versicherungstechnischer Seite Pflicht...Manche Versicherungen bestehen sogar auf eine Dokumentation mit Verklammerungsplan und Bestätigung durch den ausführenden Betrieb.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  8. #8 Saniergenervter, 20.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag @all
    @Andreas GR: wann schläfst Du?
    @Andreas GR und Bamboocha: vielen lieben Dank, Ihr gebt Euch wirklich Mühe.
    Wenigsten sind die Dunstrohre in Ordung. Den Blechner werde ich nach dem Sinn der Nieten befragen, und mir das Material bestätigen lassen.
    Ja, das Dach wurde geklammert. In wie weit, wieviel kann ich nicht sagen. 1000 Klammern stehen in der Ausschreibung. Bekommt man eine Bestätigung für die Versicherung automatisch? Selbst wenn ich diese Bestätigung jetzt nicht brauche wäre es möglich, dass man diese später braucht. Wäre dann wohl sehr schwer zu beschaffen.
    Vielen Dank und Gruß
    Helmut
     
  9. #9 Saniergenervter, 20.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo nochmals,
    @Andreas GR: Der Lattabstand der obersten Reihe ist 320mm, der der zweiten Reihe von oben ist 325mm. Kannst Du damit was anfangen?

    Nochmals Danke und Gruß
    Helmut
     
  10. #10 Andreas Gr, 20.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Nachher schlafe ich noch, danke das Du nachfragst.
    Ich hatte so den Eindruck ,anhand der Fotos, das der Lattenabstand etwas eng ist , aber das was du gemessen hast scheint im Rahmen zu liegen,ich weis ja nicht was du für ziegeln hast. Das wäre evtl auch eine Erklärung für die hochstehenden Ziegeln gewesen neben den Fenstern. auf den Fotos sieht es so aus , das du gefühlte 2m lange Fenster hast .
    Der Nachweis für die Verklammerung , solltes Du dir schon aushändigen lassen , wenn nämlich ein Sturmschaden oä eintritt , wird deine Versicherung danach fragen !
     
    Saniergenervter gefällt das.
  11. #11 Bamboocha, 21.12.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Lattmaß bei Frankfurter ist 31,2 - 34,5cm...Von daher alles gut...
    Nachweis auf alle Fälle aushändigen lassen...Auch eine Bestätigung von der Firma das nach Verklammerungsplan auch verklammert wurde. Wie Andreas schon schrieb...Bei einem Sturmschaden ist das der erste Angriffspunkt der Versicherung. Kannst Du das nicht belegen, zahlt die nix.
    Du brauchst: Verklammerungsplan nach Vorgabe vom Klammerhersteller, Bestätigung vom Dachdecker/Zimmermann das nach Plan verklammert wurde und im Idealfall auch Bilder, wo die Klammern zu sehen sind. Wir machen da immer viele Bilder...
     
    Saniergenervter gefällt das.
  12. #12 Tarunio, 21.12.2016
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hey

    Also die hochstehenden Dachsteine kann man besser an arbeiten, dem ersten Dachstein gehört unten der Fuß abgeschnitten, somit kann fällt der Dachstein ab und das Wasser kann ablaufen.
    Es sieht auch so aus das keine Lüfter vor und hinter den Fenstern / Kamin eingebaut wurden. Dies muss nachgebessert werden da sonst die Hinter Lüftung fehlt.
    Desweiteren sieht die Überdeckung auf die Kaminverwahrung sehr knapp aus, mind. 12 cm seitliche Überdeckung und hinterm Kamin mind. 10 cm freier Wasserlauf.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  13. #13 Bamboocha, 22.12.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    @Tarunio...Wie siehst Du denn bitte die Überdeckung? Im Seitenbereich ist ein Stehfalz an den rangedeckt wurde. Wie weit das Blech unter den Dachstein reicht sieht man auf dem Bild nicht.

    Mit den Belüftungen vor/hinter den Durchdringungen stimme ich zu. Ist auch so in den Fachregeln verankert. Allerdings ist das optisch bei Dachsteinen wirklich nicht schön. Natürlich geht der Nutzen immer vor Optik, aber das muss man dem Kunden mal erklären. Es sollte in jedem Fall angesprochen werden. Stimmt der Kunde den Lüftern nicht zu, sollte bedenken angemeldet werden.

    Wir bauen die aber auch nur sehr selten ein,- z.B. bei extrem großen Kaminen oder Kombifenstern, da es einfach optisch stört. Wir weisen auch immer explizit darauf hin, dass beim verlegen der Zwischensparrendämmung durch den Kunden in Eigenleistung daraf geachtet werden muss die Unterspannbahn nicht nach außen zu drücken und so die Lüftungsebene zu verkleinern.
    Wie gesagt, Probleme durch fehlende Lüftersteine sind noch nie aufgetaucht.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  14. #14 Tarunio, 23.12.2016
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    @baomboocha, ganz einfach er hat 4 cm freier Wasserlauf und dann kommt der hochstehende Falz, jetzt gehört ganz ran gedeckt und kein freier Wasserlauf mehr (dafür hat er den Falz).
    Aussehen tut es auch noch bescheiden.
    Wie funktioniert die Durchlüftung bzw.. Entlüftung vor Durchdringungen wenn die Luft nicht bis zum First kommt? Ohne Lüfter immer schriftlich wie du sagst Bedenken anmelden. Viel Ahnung haben die leider nicht gehabt.
    Dann zu Bild 4, hätte er die ganzen Dachsteine durch halbe Dachsteine ersetzt, wären die geschnitten größer geworden und die Dachsteine würden nicht so abstehen.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  15. #15 Saniergenervter, 24.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Zusammen,
    nur ganz kurz.Wir haben unter und über jedem Dachfenster einen Lüfterstein. Werde nach den Feiertagen noch etwas schreiben.

    Besten Dank, schöne Feiertage

    Gruß Helmut
     
  16. #16 Saniergenervter, 26.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag @all,
    hoffe Ihr hatte geruhsame Feiertage. Ich möchte Euch auch nur kurz mit einer Frage belästigen.
    Wenn jetzt, neben den Fenstern, halbe Steine verwendet werden sollen, muss man dann eine ganze Reihe von oben bis unten austauschen, oder funkioniert es auch nur die neben den Fenstern zu tauschen?

    Besten Dank an die Kompetenz

    Helmut
     
  17. #17 Tarunio, 26.12.2016
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Das funktioniert bei diesen Dachsteinen auch nur im Fenster Bereich
     
    Saniergenervter gefällt das.
  18. #18 Saniergenervter, 12.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Zusammen,
    das Thema mit den hochstehenden Ziegeln hatte sich für unseren Zimmermeister erledigt. Wahrscheinlich durch die anderen Gegebenheiten, Mängel hat er sich der Sache nochmals angenommen.
    Es fand eine Begehung, ohne mein Wissen, durch den Zimmermeister, unseren Planer und den Braas Außendienst statt. Zu Eurer Information das Ergebnis:
    Laut Herrn Außendienst Braas gibt es keine Anforderungen an die Ebenheit der Dacheindeckung. Es gibt die Möglichkeit bei sehr flachen Eindeckungen (z.B. Tegalit von Braas) eine stärkere Dachlattung zu wählen und Einbauten zu versenken. Somit kann das Hochstehen der Ziegel minimiert werden. Herr Zimmermeister hat nun zugesagt, dass er es versuchen wird halbe Ziegel einzubauen um einen größeren „Endziegel“ im Bereich der Fenster zu erreichen. Herr Braas Außendienst war aber der Meinung, dass dies nichts bringt. Wir werden dies versuchen.

    Gruss
    Helmut
     
  19. #19 Tarunio, 12.02.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hey
    Lohnt sich das überhaupt ? Da die Mängel viel gravierender sind zwecks Dampfbremse, wie sieht da der Lösungsvorschlag aus.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  20. #20 Saniergenervter, 12.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Tarunio,
    hat mich selber überascht, dass jemand über die hochstehenden Ziegel nachdenkt. Wollte nur die Allgemeinheit am "Zwischenstand" Ziegel teilhaben lassen.
    Mit der Dampfbremsfolie liegt es an uns wie es weitergeht. Es ist ein richtiger Sche... Wird es von außen gemacht kann ich mir vorstellen was alles kaputtgehen kann. Von Dreck, Staub, Krach und unseren Stress will ich gar nicht reden.
    Wird es von innen gemacht bringt es mich in den Zugzwang, dass die Renovation des Dachgeschoßes "jetzt" erfolgen muss. Natürlich auch Dreck, Staub, Krach und die Zimmermänner hinterlassen mir einen Rohbau, für den ich die nächsten 2-3 Jahre noch keine Zeit habe.
    Insgesamt habe ich auch Lust mehr auf die Zimmererfirma. Das Vertrauen ist schon arg geschwunden. Und wer kontolliert dann die neue Arbeit, geht es dann wieder von vorne los?
    Danke Dir
    Helmut
     
Thema: Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel stehen hoch

    ,
  2. dachziegel steht hoch

    ,
  3. dachziegel sitzt nicht richtig

    ,
  4. letzt ziegelreihe steht hoch,
  5. youtube ziegel stehen beim dachfenster zu hoch,
  6. velux dachfenster dachziegel anpassen,
  7. Blechnerei Spalt,
  8. Blechnerei K?lleda,
  9. abdichtung wand Dachpfanne,
  10. dachsteine stehen hoch,
  11. dachziegel lücken schließen,
  12. dachsteinestehen ab am dachfenster,
  13. dachsteine am dachfenster,
  14. dachluke Dachziegel abdichten ,
  15. senkrechter Spalt zwischen Dachsteine undicht,
  16. dachpfannen schaum fest sparren,
  17. muss Dachfenster über die Ziegeln stehen,
  18. spalt zwischen dachziegel,
  19. Dachziegel und dachfenster,
  20. dachfenster dachziegel spalt,
  21. dachziegel falz spalt,
  22. dachfenster übergang ziegel,
  23. dachfenster ziegel zu hoch,
  24. verklammerung Dachziegel dritte reihe,
  25. dachziegel liegen nicht plan
Die Seite wird geladen...

Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  5. Ziegel stehen über Bodenplatte hinaus

    Ziegel stehen über Bodenplatte hinaus: Letzte Woche wurde meine Bodenplatte gegossen. Am Freitag rückte ein Bautrupp an und begann, den vorderen Teil des Kellers, welcher bedingt durch...