Ziegel Vergleich?

Diskutiere Ziegel Vergleich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ...Ich frage mich welchen Ziegel ich zum Bau eines Einfamilienhauses verwenden sollte? Was ist ein Ziegel? Porenbeton etc. sind sicherlich keine...

  1. #21 Leser112, 11.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was ist ein Ziegel? Porenbeton etc. sind sicherlich keine "Ziegel".;)
    Wer sollte hierzu insgesamt belastbare Auskunft erteilen können:confused:
    Der Baustoff der AW (monolithisch) muss einerseits den Mindestanforderungen der DIN 4108-2 entsprechen und andererseits die Anforderungen der akuellen EnEV des BV insgesamt erfüllen.
    [Beitrag editiert]
     
  2. #22 Lexmaul, 11.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur hat hier niemand von Porenbeton gesprochen. Porton ist ein Ziegel, solltest Du aber normal wissen...
     
    SIL gefällt das.
  3. #23 Leser112, 11.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Poroton ist lediglich eine Marktbezeichnung, mehr jedoch nicht!
    Es gibt zahlreiche, deutlich preiswertere, andere Anbieter in diesem Segment ;)
     
  4. #24 petra345, 11.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit dem Frühjahr beginnt die Bausaison und die Zeit der Baufachmessen. Wer sich dort "beraten" läßt , ist bereits verraten und wird leicht ein Opfer besonderer Lösungen, die in der Regel teuer und aufwendig sind.

    Dabei wird der Außenwand zu viel Bedeutung beigemessen und auch von den Kosten ist sie eher unwichtig.
     
  5. #25 Lexmaul, 11.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, es wäre eine Markenbezeichung und nicht mal das, sondern ein Hersteller. Wird aber wie Tempotuch für Ziegel im Bau als Synonym verwendet.

    Zudem waren hier Porotonziegel Thema.

    [Beitrag bearbeitet]
     
  6. #26 Leser112, 11.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt! Preise sind stets regional und umsatzabhängig. Kostenintensive Baumaterialien sollte man daher bei strukturentfernten Großhändlern ordern, da stets Streckenware und keine Lagerhaltung.;)
    Gleiches gilt für den Verkaufspreis von Wärmeerzeugern. In MV ist ein identisches Gerät deutlich preisgünstiger, als in München, Frankfurt, Berlin...;)
    Es gibt Händlerprofis, die strukturelle, regionale Preisunterschiede vorteilhaft nutzen können.;)
     
  7. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic und politisch orientierte Beiträge entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema:

Ziegel Vergleich?

Die Seite wird geladen...

Ziegel Vergleich? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise

    Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise: Hallo Wir wollen in Bayern PLZ87 evtl. noch dieses Jahr ein Ziegelhaus erstellen (lassen) Wenn möglich ein KFW Haus! Deshalb bin ich auf...
  5. Vergleich Ziegel-Betonkeller

    Vergleich Ziegel-Betonkeller: Hallo, bauen im Mai ein Einfamilienhaus 10m*11m. Grund: 20m Kiessuntergrund! Nun meine Frage: Würde eigentlich einen Betonkeller...