Ziegelaltbau 1939, Sockel abdichten/ Drainage, aber wie?

Diskutiere Ziegelaltbau 1939, Sockel abdichten/ Drainage, aber wie? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrter Threadstarter, wie bereits geschrieben handeln Sie hier sträflich leichtsinnig. Nur weil der Rest des Gebäudes stehen bleibt,...

  1. #21 Inkognito, 12.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sehr geehrter Threadstarter,

    wie bereits geschrieben handeln Sie hier sträflich leichtsinnig. Nur weil der Rest des Gebäudes stehen bleibt, heißt das nicht, dass genau die Wand, deren Fundament Sie abgraben, sich nicht in eine 90° Schieflage begeben kann. Durch zeitabhängige Vorgänge oder den benannten Regen kann hier sehr wohl ein großer Schaden entstehen.

    http://www.bauemotion.de/detail/1828527/grundbruch.html

    Als weiteren Lesestoff, nachdem Sie ohne schuldhaftes Zögern Sofortmaßnahmen ergriffen haben empfiehlt sich die DIN 4123.
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ackerbauer, wie sieht es heute aus?
     
  3. #23 Viethps, 20.04.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    IMG_8528.JPG Solch lebensmüde Kandidaten gibt es öfters


    Habe den Akteur gleich gefragt, ob er schon sein Testament gemacht hat. Keine Reaktion.
     
  4. #24 Freak86, 28.04.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    hallo,

    ich habe das thread nun mit äußerst wachen augen durch gelesen, den mein haus ist ende der 50er jahre gebaut worden. ich gehe davon aus, dass meine "bodenplatte" genau so aufgebaut ist wie seite 1 mit mauersteinen.
    mein wunsch nun ist eine neue Drainage zu verlegen. was ich jedoch muss, neue abwasserrohre verlegen für wasser und kanalisation. nun den bager zu ordern und und das komplette mauerwerk um das haus (ca. 1m bis 1.5m in die tiefe) frei zulegen wäre laut den aussagen hier total falsch. ich lese, dass es leichsinn ist dies zu tun und die statik darunter total leidet.

    aber bitte, wie ist dann vor zugehen. ist die drainage viel weiter oben zu verlegen? und nicht auf der höhe der bodenplatte?
     
  5. #25 Freak86, 28.04.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    mich würde das "ausschachten" genauer interessieren
     
  6. #26 Freak86, 02.06.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    wenn kann man sich da zu rate ziehen, wenn es um die entscheidungsfrage geht, drainage ja oder nein? ein "Bausachverständiger?
     
  7. gizmo1

    gizmo1

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pollenfeld
    Nun würde mich eine passende Antwort auf die Frage von Freak86 auch interessieren. Ich habe ein ähnliches Bild. Haus, Baujahr 54. Wir haben nun ein angebautes Nebengebäude abgerissen, davor befinden sich nun noch 2 gegossene Bodenplatten (auf denen das Nebengebäude stand). Die Bodenplatten sind offenbar nachträglich an den Sockel (naturstein) angegossen - die Mauer des Nebengebäudes war auch tiefer, d.h. von der weggerissenen Wand kann man quasi unter die Bodenplatte drunter schauen und sieht da den Dreck sowie, dass der Sockel des Hauses weiter runter geht. Wenn die Bodenplatten dann entfernt werden, stellt sich mir die gleiche Frage. Weiter abschachten (ich habe keinen Keller) - vermutlich nein! Wie dann aber den untern Teil abdichten?

    Eine Baufirma die mir ein Angebot für die Verputzung der gesamten Fassade gemacht hat gab mir die Auskunft, abschachten, Verputzen, Bitumdickbeschichtung, Dämmung...

    Wenn ich mir die Bilder aber oben anschaue, dann wäre das bei mir genauso fatal wie bei dem Threadersteller. Wie macht man es dann also richtig?
     
  8. #28 Inkognito, 25.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Tragwerksplaner der die DIN 4123 und -24 und vielleicht noch die EAB (Empfehlungen des Arbeitskreises Baugruben) kennt, der gibt die erforderlichen Tätigkeiten und eine Reihenfolge vor.
    Dann noch einen Tiefbauer, der das Ganze auch ausführen kann.

    Grundsätzlich kann man Fundamente schon freilegen und auch untergraben, man muss halt nur ein paar Regeln beachten und mit Ingenieursverstand drangehen.
     
  9. #29 manno79, 12.05.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hellas, man o man...schaut ja heiss aus....kein Böschungswinkel, kein Verbau und bis unters Fundament...Respekt, selbst als Laie würde ich das so niemals machen geschweigedenn in solch einer Grube arbeiten.

    An Freak und Gizmo, holt Euch Sachverstand dazu dem Ihr vertraut, sprich nicht unbedingt den Gala Menschen der auch die Bäume pflanzt.

    Je nach Haus und aufbau kommt es drauf an wieviel und wie tief mit welchen Gegenmaßnahmen ausgeschachtet werden darf.
     
Thema: Ziegelaltbau 1939, Sockel abdichten/ Drainage, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel abdichten altbau

    ,
  2. grundbruch fundament

    ,
  3. Haus Baujahr 1939 haussohle

    ,
  4. grundbruch fundament foto,
  5. grundbruch haus,
  6. Drainage auf Höhe des Fundament sockels,
  7. drainage sockeldetail,
  8. streifenfundament grundbruch,
  9. sockel verputzen altbau,
  10. grundbruch bodenplatte,
  11. sockel drainage,
  12. grundbruch,
  13. drainage grundbruch,
  14. grundbruch streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Ziegelaltbau 1939, Sockel abdichten/ Drainage, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Sanierung einer Betondecke Baujahr 1939

    Sanierung einer Betondecke Baujahr 1939: Hallo alle miteinander. Ich habe vor ein Paar Jahren mein Elternhaus Teilsaniert, also DG komplett abgerissen und neu aufgebaut. Jetzt fange ich...
  3. Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?

    Wer kennt L-förmige "Bimssteine" aus 1939 ?: Hallo zusammen, mein Haus von 1939 hat monolithische Außenwände in 30 cm Stärke aus Doppel L Steinen, die wie Bimssteine aussehen. Die Statik...
  4. Balkenauflager auf tragender Bims-Hohlblock Wand (Bj. 1939)

    Balkenauflager auf tragender Bims-Hohlblock Wand (Bj. 1939): Hallo, mein Haus hat 30 cm Außenwände aus 5cm starken L-Steinen (Bims-Schlackesteine) die zu Hohlblocksteinen zusammengesetzt sind. Die...
  5. Fachwerkhaus 1939 - Was ist zu beachten?

    Fachwerkhaus 1939 - Was ist zu beachten?: Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Haus für meine Familie auf ein Fachwerkhaus mit Baujahr 1939 gestoßen. Was ist...