Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec?

Diskutiere Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Re:Gott sei Dank / Archi Es mitunter der nackte Wahnsinn was draußen in Eigenleistung zusammengemurkst wird ... wie bei Bauherrn sowie selbst...

  1. #21 C. Schwarze, 20.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Re:Gott sei Dank / Archi

    Es mitunter der nackte Wahnsinn was draußen in Eigenleistung zusammengemurkst wird ...
    wie bei Bauherrn sowie selbst Handwerker

    Wie gesagt: Ich hatte das große Glück, das der Robau, mit eingedeckten Dach, Klinker und Fenster vorhanden war, Pech nur das die Mängelbeseitung genauso lange dauerte, wie der Rohbau selbst.
    Der Archi durfte gehen und die Baufirma ist seit Jahren pleite.
    Aber anderen ergeht es nicht besser. Da wird in der Nachbarschft angebaut, der Archi läßt sich kaum blicken, schickt aber seine Studenten oder HiWis auf die Baustelle ohne Plan.
    Die Rechnung hatte es aber dennoch in sich.
    Die Handwerker, wenn sie den kamen, die ich später hatte, hatten mehr auf den Kasten als der Archi was Maße und anderes angeht.

    Aber nun ja, so wie es jetzt aussieht müßte ich im Lotto gewinnen um all meine Pläne zu verwirklichen. Schade ist es nur ein altes Bauerhaus vergammeln zu sehen.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    KLAR Eigenleistung

    ist nach wie vor das Zauberwort ABER wieviele sind handwerklich geschickt bzw. nehmen dann auch die Dienste eines Architekten bzw. eines Statikers in Anspruch ... KLAR es gibt auch Einzelfälle wo Bauherren IHRE Häuse besser hinbekommen wie mancher Bauunternehmer ABER glauben sie mir eins ich seh täglich was da draußen zusammengeschustert wird und daher sind solche EINZELFÄLLE eher SELTENHEIT ... natürlich gibts unter den Bauunternehmer genausoviele schwarze Schafe .... wie man macht macht man´s vermutlich verkehrt ... ABER es gibt schon mittel und wege um die Spreu vom Weizen zu trennen ... und nicht immer ist der billiste Anbieter zum Schluß nach Vollendung der billigste gewesen.
    -
    Vielleicht auch mal diesen Teil lesen: das sind keine Einzelfälle !

    Es geht weiter !
     
  3. #23 C. Schwarze, 20.05.2002
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Re:KLAR Eigenleistung

    Klar hin und wieder leses ich im bau.de Forum mit, war eben wieder dort.
    Einen Sturz wie dort beschrieben ist schon besonders krass. Sowas muß ausgerechnet und von Profis gemacht werden(Statik,T-Träger und anderes).
    Ich bin auch nicht so bescheuert und klettere auf den Balkon und hüpfe extra drauf um zu sehen ob er bricht?
    (Anmerkung: Ich tendiere sowieso zu einem vorgestellten Balkon aus Holz. Holz macht zwar Arbeit, der Balkon kann aber je nach Finanzen später motiert werden und man hat keine Probleme mit Wärmebrücken)
    Schlechte und gue Beispiele gibt es eben überall.
     
  4. MB

    MB Gast

    Schon eigenartig

    Mensch Josef, Du mußt ja jetzt blutige Fingerspitzen haben :)
    Ich rechne mal ganz anders, gilt aber nur für Selbstständige: Warum solte ich eine Stunde Steine schleppen für 25 DM/h wenn ich in der selben Zeit 180 DM/h (vor Steuern :mad: ) verdienen kann? Was soll sich da rechnen?
    Das hat doch nur bei Angestellten Sinn, die ihre Freizeit opfern. Aber baue ich dann überhaupt ein Haus oder wohne ich lieber zur Miete und gehe am Wochenende segeln?
    Nee, Leute, dieser Aufwand istves mir nicht Wert, nur um alle Reparaturen selber zahlen zu müssen, und 30 Jahre abzubezahlen und gleichzeitig örtlich gebunden zu sein.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ja mir bluten mittlerweile wirklich schon die Finger ... und meine Büroarbeit bleibt liegen :mad: ... es ist ein gefährlicher Schrott was da mitunter zwischen den Bau.de Beiträgen steht ... und nahfolgende Leser werden animiert selbst zu basteln ... solches nicht mal Halbwissen bzw. Biertischgeschichten können gefährlich enden ... Wie kann z.b. ein angehender Bauherr OHNE Hilfe den Bewehrungsplan lesen ... das gibts Maurer die das selbst nach 20 Jahren Berufserfahrung IMMER noch nicht auf die Reihe bringen ... MUSS erst solche eine hütte einkrachen bevor man sich von so SELBSTAKTIONEN OHNE jedliche Kontrolle distanziert ?
     
  6. MB

    MB Gast

    Eine Frage der Zeit

    Wie gesagt, da widerspricht keiner. Aber man muß die Zeit dafür haben und gegenrechnen.
    Ich drücke es mal krass aus:
    Wenn ich so durch die Gegend gondele, mir was angucke und dann was schlaues schreibe kommen da in insgesamt 4 Stunden bis zu 1000 DM bei raus. Nach Steuern also rund 400 DM. Dafür schleppe ich keine Steine. Ein krasses Beispiel, ich weiß.
    Das soll auch nur verdeutlichen, daß man es nicht pauschalisieren kann. Welcher Bauherr hat denn schon die Zeit? Ein Handelsvertreter sicher nicht, der jeden Tag in einem anderen Bett schläft (He! Ich meine Hotelbetten :) , nicht, was Ihr schon wieder denkt...)
    Ein Lehrer hat da sicherlich mehr Möglichkeiten........
     
  7. #27 timsdad2000, 21.05.2002
    timsdad2000

    timsdad2000

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Da drängt sich mir die Frage auf...
    Wer will einen Lehrer als Bauherrn :D..?
    Die müssen doch alles in Eigenleistung erbringen ! :)

    Nur so nebenbei und völlig off-topic.

    Gruß
    Harry
     
Thema: Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegeldecke alternative

    ,
  2. eigenleistung ziegeldecke

    ,
  3. decken mit ziegelhohlkörpern

Die Seite wird geladen...

Ziegeldecke - Kombination Ziegel/Bamtec? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldecke erneuern / entfernen

    Ziegeldecke erneuern / entfernen: Guten Morgen allerseits, Stehe gerade vor einem kleinem Problem in meinen ca 1930 erbauten ehemaligen Stall. Es ist eine ziegeldecke mit...
  2. Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre

    Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Haus aus den 1960er Jahren. Wir wollten eine wassergeführte Fussbodenheizung in den vorhandenene Estrich...
  3. Ziegeldecke mit Aufbeton

    Ziegeldecke mit Aufbeton: Hallo, Ich muss ca. 80cm mit einem 110 Rohr Richtung wc verlegen. Leider ist kaum Fußboden Aufbau. Kann ich auf diese Entfernung den Beton...
  4. Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach

    Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...