Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung für Anbau - Erfahrungen?

Diskutiere Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung für Anbau - Erfahrungen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Meine Eltern haben 2002 ein Urlaubshaus im Burgenland bauen lassen. Damals mit 36er Poroton-Ziegeln. Nun wollen wir einen Stock drauf bauen,...

  1. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Meine Eltern haben 2002 ein Urlaubshaus im Burgenland bauen lassen. Damals mit 36er Poroton-Ziegeln.

    Nun wollen wir einen Stock drauf bauen, damit mein Onkel und sein Familie quasi einen eigenen Wohnraum haben.

    Und wir hätten uns überlegt, dass wir für den Zweck Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung verwenden.

    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination? Wir planen bei den bestehenden Wänden keine Dämmmaßnahmen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  2. #2 fundament, 08.04.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Ob man ein weiteres Stockwerk mit unterschiedlichen Ziegeln draufsetzen kann, das weiß ich nicht. Ich würde euch empfehlen, euch da fachmännisch beraten zu lassen.

    Ziegel, die mit Mineralwolle verfüllt sind und keine zusätzliche Dämmung benötigen, sind aber generell im Kommen. Wir haben solche aus verschiedenen Gründen bei unserem Neubau verwendet. Wenn du dich im Internet umsiehst, findest du da durchaus verschiedene Erfahrungsberichte. Zusätzliche Dämmung braucht man da tatsächlich keine.
     
  3. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, wir werden uns natürlich fachmännisch beraten lassen, aber es wäre super, wenn uns jemand vorab seine Erfahrungen schildern könnte.

    OK wenn die zusätzliche Wärmedämmung nicht notwendig ist, fällt ein Arbeitsschritt weg. Aber was sind die anderen Gründe, warum ihr euch für diese Variante entschieden habt?
     
  4. #4 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte informiert euch auch ob eine Dämmpflicht z.B. per Önorm B 8110 gibt, ob ihr also z.B. durch die große Umbaumassnahme evtl. sogar verpflichtet seid, den Rest der Aussenwand zu dämmen.

    VG Simon
     
  5. #5 fundament, 13.04.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Das größte Ausschlag gebende Argument war der gute U-Wert von 0,12 W/m2K im verputzten Zustand, den der Porotherm 50 W.i Plan hat. Falls dir der U-Wert nichts sagt, das ist der Wärmedurchgangskoeffizient. Andere Gründe, die für den Ziegel von Wienerberger gesprochen haben, waren die Diffusionsoffenheit und auch die umweltfreundliche Produktion.

    Sich über etwaige Pflichten zu informieren ist auf jeden Fall ratsam. Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch gleich mal in Erfahrung bringen, ob es für euer Vorhaben auch Förderungen gibt.
     
  6. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für eure weiteren Antwort und Tipps!

    Wir hatten bereits vor, uns bezüglich etwaiger Pflichten wie auch im Zusammenhang mit der Dämmung zu informieren und hoffen, dass wir auch bei Förderungen etwas Herausholen werden.

    @ fundament: Inwiefern wird die Diffusionsoffenheit ermöglicht und was meinst du mit der umweltfreundlichen Produktion?
     
  7. #7 Didi800, 22.04.2017
    Didi800

    Didi800

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stuttgart
    Natürlich kann man auf ein bestehendes Stockwerk einen Stock draufbauen. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Mauerwerk unten, die Last von oben tragen kann. (Statik). Moderne Ziegel mit innenliegender Mineralwolle sind nicht besonders schwer. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass das kein Problem sein wird.
    Die modernen Ziegel (z.B. TV 7, Ziegel, 36,5 cm) z.B. [Link entfernt] sind sehr wärmedämmend. Damit übertriffst du - ohne weitere Isolierung an der Wand - die Anforderungen an die aktuellen Baunormen mit der Wärmedämmung! Eine andere Dämmung an der Wand ist nicht mehr nötig. Ein Energieberater kann dir ausrechnen, welche Dämmung fürs Dach und die Fenster notwendig sind, um dafür einen günstigen Förderkredit zu bekommen.
    Diese Ziegel haben nur einen Nachteil: Man kann schlecht ein Regal an die Wand dübeln, weil die Dübel nicht gut darin halten. Ansonsten sind die klasse. Ich hab auch damit gebaut und bin zufrieden.
     
  8. #8 petra345, 22.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie bereits gesagt, haben die Ziegel ein Problem mit der Festigkeit. Sie sind einfach sehr spröde und brechen bei der geringsten Belastung.

    Ein weiterer Gesichtspunkt kommt einmal beim Rückbau. Dann müssen Ziegel und Dämmung wieder getrennt werden. Was das dann kosten wird, kann heute niemand sagen.

    Und letztlich fehlen wegen der großen Wandstärke einige m² Wohnraum.
    Die Trennung von Tragfestigkeit und Dämmung ist bei gleicher Dämmung geringfügig dünner. Es ist zwar eine separater Arbeitsgang erforderlich, aber das mauern dieser gefüllten Steine ist etwas aufwendiger gegenüber normalen Ziegeln oder Porenbeton.
     
  9. #9 fundament, 23.04.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Sich an einen Energieberater zu wenden ist eine gute Idee, Dämmung für Dach und Fenster müssen dann natürlich auch passen. Was das Mauern von den gedämmten Ziegeln angeht, da vielleicht einfach mal bei einem Bauunternehmen nachfragen. Da muss nicht notwendigerweise mit Mörtel gemauert werden, es kann unter Umständen auch auf einen Planziegelkleber zurückgegriffen werden. Damit ist das Mauern dann auch nicht aufwändiger als bei normalen Ziegeln. Macht euch einfach mal schlau was geht und was für euch in Frage kommen würde.

    Dank der Kapillarstruktur des Ziegels kann Feuchtigkeit schnell abgegeben werden, die Mineralwolle ist dauerhaft wasserabweisend, lässt aber gleichzeitig Dampf hindurch, das sorgt dann für ein gutes Raumklima.
    Mit umweltfreundlicher Produktion meine ich, dass die Ziegel regional produziert werden. Die Ziegel sind ausserdem nach den strengen Kriterien von natureplus durch das Österreichische Institut für Baubiologie und -ökologie geprüft und somit zertifiziert.
     
  10. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Erklärungen!

    Dann werden wir uns asap an einen Statiker und auch an einen Energieberater wenden. Mal schauen, was an Förderungen für uns rausschaut. Wir gehen aber nicht davon aus, dass wir jemals einen Rückbau machen werden... Da macht es denk ich mehr Sinn wenn wir uns jetzt den Arbeitsschritt mit der Wärmedämmung ersparen.

    Das mit den Regalen stört uns nicht, weil das meine Eltern ohnehin nicht mögen. Trotzdem... betrifft das pauschal alle modernen Ziegeln oder nur bestimmte Hersteller?

    Und von Natureplus höre ich zugegebenermaßen zum ersten Mal. Wie kommt man zu diesem Zertifikat?
     
  11. #11 Didi800, 24.04.2017
    Didi800

    Didi800

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit dem spröden Ziegel betrifft alle Hersteller. Das Problem ist, dass der Ziegelstein mehr Hohlräume haben muss, um die notwendigen Dämmeigenschaften zu bekommen. Es gibt aber auch Ziegel ohne Mineralwolle, die hervorragend dämmen. Leider macht die Zensur hier alle Links heraus, ich versuch es aber trotzdem mit einem Beispiel: Der "Purus" Ziegel. [Link entfernt] Da kannst du anschauen, wie dieser Ziegelstein aussieht. Der hat viele kleine Kammern, die gut dämmen. Dieser Ziegel ist insgesamt etwas stabiler, es halten auch Dübel besser.
     
  12. #12 fundament, 28.04.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Wenn man schwere Dinge an beziehungsweise in einer Wand befestigen möchte, macht es grundsätzlich Sinn sich vorher über das Material der Wand zu informieren und wie man damit umgehen sollte. Für fast alle Dinge lassen sich da die entsprechenden Lösungen finden und es gibt ja auch zig verschiedene Dübel.

    Natureplus ist ein internationaler Verein, der sich mit zukunftsfähigem Bauen und Wohnen beschäftigt. Also mit Klimaschutz, Wohngesundheit, Nachhaltigkeit etc. Mit dem Qualitätszeichen werden dann Produkte gekennzeichnet, die den Kriterien entsprechen.
     
  13. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank für die weiteren Antworten, und für die Erklärung bezüglich Natureplus! Ich habe inzwischen auch gelesen, dass jene von Wienerberger die einzigen Ziegel aus Österreich mit diesem Zertifikat sind. Man lernt nie aus.

    Bezüglich der Porosität machen wir uns wie gesagt keinen großen Kopf, weil wir ohnehin nicht geplant hatten, im Anbau groß zu Dübeln, Bilder aufzuhängen usw..

    Da ist mir persönlich lieber, wir ersparen uns sofern tatsächlich möglich den Arbeitsschritt mit der Dämmung.
     
Thema: Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung für Anbau - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel mit dämmung nachteile

    ,
  2. anbau mit Hohlloch Ziegel

    ,
  3. ziegel mit dämmung erfahrung

    ,
  4. ziegel gefüllt nachteile,
  5. gedämmte ziegel nachteile,
  6. Ziegel die keine dämmung benötigen
Die Seite wird geladen...

Ziegeln mit integrierter Wärmedämmung für Anbau - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

    Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken: Hallo Experten, wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den...
  2. Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube)

    Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube): Hallo, ich bin gerade dabei eine Zwischensparrendämmung aufzubauen und montiere momentan die Unterspannbahn. Dabei sind mir ein paar Dinge...
  3. Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

    Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau: Hallo Leute, bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer...
  4. Terassenüberdachung befestigen an perlitgefüllten Ziegeln

    Terassenüberdachung befestigen an perlitgefüllten Ziegeln: Hallo, ich möchte mir eine Terassenüberdachung bestellen und diese selbst montieren. Die Überdachung ist 4m breit und 3m tief. An der Vorderkante...
  5. Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?

    Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?: Hi, ich wollte gerade unsere Terrasse neu machen und dabei habe ich festgestellt das direkt am Haus Ziegel locker übereinander gestellt und mit...