Ziegelrollladenkasten anbohren

Diskutiere Ziegelrollladenkasten anbohren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir möchten über eine lange Fensterfront eine Gardinenstange aufhängen....

  1. #1 clausch, 24.01.2023
    clausch

    clausch

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!
    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir möchten über eine lange Fensterfront eine Gardinenstange aufhängen. Leider kann sich mein Mann aus optischen und auch praktischen Gründen (wir hatten an anderen Stellen schon große Schwierigkeiten, die Decke abzubohren) nicht so recht mit einer Deckenbefestigung anfreunden, ein Träger in der Mitte ist aufgrund der Länge aber unbedingt nötig.

    Laut Architekt und Fensterbauer haben wir 4 cm dicke Ziegelrollladenkästen und dürften diese entsprechend weniger tief auch anbohren. Worauf ich aber keine vernünftige Antwort bekommen habe, ist, ob ich dann an den Bohrlöchern mit einer Kältebrücke rechnen muss. Hat jemand Erfahrung damit? Sind sonstige Probleme zu erwarten? Es handelt sich um einen Neubau ohne extra Dämmung von außen.

    Ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen!
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Kältebrücke wird nicht das Problem sein. Nur wenn mal eine größere Kraft auf die Gardinenstange wirkt, können die Dübel ausreißen. Besser ist eine Befestigung seitlich neben dem Roka oder an der Decke.
     
  3. #3 clausch, 25.01.2023
    clausch

    clausch

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Dann muss ich nochmal drüber nachdenken.
     
Thema:

Ziegelrollladenkasten anbohren

Die Seite wird geladen...

Ziegelrollladenkasten anbohren - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer Vollmontagedecke: Statik und Anbohren

    Frage zu einer Vollmontagedecke: Statik und Anbohren: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Als ich vor 20 Jahren mein Haus gebaut habe, wurden dort Vollmontagedecken zwischen Keller und Erdgeschoss...
  2. Kellerwand anbohren - worauf muss man achten?

    Kellerwand anbohren - worauf muss man achten?: Hallo, vermutlich ist es eine einfache Frage - ich möchte aber auch Nr. Sicher gehen... Mein Keller (Bj. 1998) ist aus Stahlbeton, so steht es...
  3. wie die Terrassentüre für eine Griffschale anbohren ??

    wie die Terrassentüre für eine Griffschale anbohren ??: Hallo, wir haben neue Terrassentüren bekommen und erst nach Abzug der Handwerker bemerkt, dass weder eine Griffschale von aussen...
  4. Fertiggarage aus Beton - Anbohren der Wände

    Fertiggarage aus Beton - Anbohren der Wände: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Fertiggarage. Ich möchte hier ein paar Sachen (Schränkchen für die Werkbank,...
  5. Eckfenster mit Ziegelrollladenkasten

    Eckfenster mit Ziegelrollladenkasten: Hallo, wir hängen bei unserer EFH Planung grad an einem Punkt. Ein fenster geht über Eck in der Küche. 1,25m / 2,12m An diese Fenster...