Ziegelschornstein sanieren

Diskutiere Ziegelschornstein sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein alten Bauernhaus gekauft (Bj. 1900). Neulich war der Schornsteinfeger da und hat sich alles angesehen. Er meinte dass...

  1. janre

    janre

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schneeren
    Hallo,

    wir haben uns ein alten Bauernhaus gekauft (Bj. 1900). Neulich war der Schornsteinfeger da und hat sich alles angesehen. Er meinte dass einer der Schornsteine, der aus Ziegeln gemauert ist, verkleidet werden müsste, weil die Fugen schon sehr "ausgewaschen" sind. Das betrifft nur den Teil der oben aus dem Dach "herausschaut". Weiter unten ist der Schornstein völlig in Ordnung.

    Der Schornstein ist aus Ziegeln gemauert (60cm*60cm). Anstelle einer Verkleidung würde ich lieber neu Verfugen oder Verklinkern um das Aussehen zu erhalten. Wahrscheinlich kann ich das Verfugen vergessen, weil die Oberfläche der Ziegel schon beschädigt ist. Also bleibt noch Verklinkern.

    Meine Frage: Ist so ein Vorhaben zulässig? Darf man einen Schornstein einfach so Verklinkern?

    Gruß
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 22. Juni 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was willste den da für eine heizung dranhängen.:think

    gruss aus de pfalz
     
  4. Maibauer

    Maibauer

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Umstadt
    Wenn nicht benötigt , dann kannst du ihn ja gleich demontieren
    Wenn, bleibt dir nur verkleiden mit Schiefer und einer Abdeckplatte aus Beton oder Blech
     
  5. Maibauer

    Maibauer

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Umstadt
    Hier noch paar Tips dazu
    Klick
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegelschornstein sanieren

Die Seite wird geladen...

Ziegelschornstein sanieren - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  3. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  4. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...