Ziegelsteine Kellerboden

Diskutiere Ziegelsteine Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe eine Frage an die vielen Experten hier. Ich habe es geschafft meinen alten Keller, der auf einem Streifenfundament steht halbwegs...

1. ClAL

ClAL

Hallo
    Ich habe eine Frage an die vielen Experten hier.
    Ich habe es geschafft meinen alten Keller, der auf einem Streifenfundament steht halbwegs trocken zu bekommen.
    Die Wände haben eine Restfeuchte die uns aber nicht stört und sich im Rahmen hält ( es ist halt ein alter Keller).

Mein Sorgenkind ist der letzte, bislang unangetastete Raum, ein alter Lagerkeller mit Ziegelsteinen auf dem Boden.
    Die Ziegelsteine sind in einer Ecke ca 1,5qm dauerfeucht.
    Durch Grundwasser etc kann es nicht kommen da wir am Berg wohnen und das Haus auf einem Felsgebiet steht.
    Ich gehe davon aus das Wasser an der Hauswand entlang läuft und sich dort sammelt.
    Nun habe ich die Steine entfernt um mir den Bodenaufbau anzuschauen. Unter den Steinen sind vielleicht 10cm Sand und darunter Schiefer/Lehm Felsgemisch.

Nun wäre die Frage wie ich die Feuchtigkeit in der Ecke minimieren kann, würde es etwas bringen eine Folie auf dem Boden auszukleiden oder gibt es eine Möglichkeit gezielt an dieser Ecke zu arbeiten?
    Oder müssten tatsächlich alle Steine raus?

Ich bin um jeden Rat sehr dankbar.
    Ich möchte den Raum gerne als kleine Werkstatt nutzen und dementsprechend Werkzeuge dort lagern.
    Der Raum ist dauerhaft belüftet.

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Ziegelsteine Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Ziegelsteine Kellerboden - Ähnliche Themen

1. diy Bücherregal aus Ziegelsteinen

diy Bücherregal aus Ziegelsteinen: Liebe Community, Ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren :-) Ich wollte Zuhause im Flur aus Ziegelsteinen ein Kleines Sideboard...
  2. Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?: Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...
  3. Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein: Hallöchen, wir renovieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ). Auf diesen befinden sich...
  4. Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen: Hallo zusammen, wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite). Die Balkone beginnen...
  5. Ziegelstein Kellerboden

Ziegelstein Kellerboden: Hallo. Im Keller habe ich einen Ziegelsteinboden auf Erde. Die Fugen zwischen den Steinen muss ich auffüllen, bislang war es Flusssand. Der...