Ziegelsturz erforderlich bei 40cm?

Diskutiere Ziegelsturz erforderlich bei 40cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte in eine bereits vorhandene aber noch nicht verputzte 24er HLZ-Ziegelwand einen Wandeinbau-Briefkasten montieren, welcher 40cm breit ist...

  1. #1 Martin1234, 8. August 2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    Ich möchte in eine bereits vorhandene aber noch nicht verputzte 24er HLZ-Ziegelwand einen Wandeinbau-Briefkasten montieren, welcher 40cm breit ist und die durch die ganze Wanddicke geht.

    Muß ich hierfür einen Ziegelsturz einbauen, oder geht es bei den nur 40cm auch ohne?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robert12

    Robert12 Gast

    Wenn nicht gerade ein Unterzug auf dieser späteren Öffnung liegt, kann man das machen.

    12
     
  4. #3 Martin1234, 8. August 2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    D.h. man könnte bei 40cm auf den Sturz verzichten? Habe ich das richtig verstanden?
     
  5. #4 C. Schwarze, 8. August 2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  6. #5 Martin1234, 8. August 2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    Der Briefkasten sitzt in der Autogaragenwand. Luftdichtheit und ENEV also egal.

    Der Wand-Briefkasten mit integrieter Sprechanlage ist übrigens von Renz und die Sprechanlage wird von Siedle sein.

    Falls es jemand interessiert als kleiner Tip:

    Bei http://www.briefkastenanlagen.info/ bekomme ich ungefähr 35% Rabatt auf den Listenpreis. Bei den örtlichen Händlern hätte ich nahezu den Listenpreis berappen müssen.


    Ok, aber jetzt wieder zurück zu meiner Frage. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich einen Sturz einbauen soll oder nicht. Kostet nicht viel und ist auch absolut kein Problem, macht halt etwas Arbeit.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Mach nen Sturz rein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegelsturz erforderlich bei 40cm?

Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz erforderlich bei 40cm? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  4. Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?

    Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?: Hallo zusammen, wir wollen die Fassade unseres Altbaus (BJ 59) dämmen. Neben den bekannten Problemstellen wie angrenzende Garage, Vordach,...
  5. Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?

    Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?: Hallo, wir befinden uns derzeit mit unserem Architekten in der Werksplanung für ein EFH. Der Architekt favorisiert für die Rollläden (11 Stck.)...