Ziegelsturz hängt durch

Diskutiere Ziegelsturz hängt durch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde...

  1. Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde vergrößert von 163,5 mal 163,5 (B mal H).
    Der Ziegelsturz wölbt sich durch um ca 5 mm . Außerdem ist ein Riss zu sehen (siehe Fotos). Vorher wurde das darüber liegende Fenster im OG vergrößert auch mit den gleichen Breite. Dort wölbt sich der Ziegelsturz nicht durch. Allerding spannt sich dort die Stahlstütze in der Laibung auf.

    Warum befindet sich die Stütze nicht zwischen Boden und Decke bzw. in der Laibung, wie bei dem Fenstern im OG?

    Ich benötige Rat, ob man das so akzeptieren kann, oder ob ein neuer stabilerer Sturz eingebaut werden sollte. Das geplante Fenster müsste auch so hinein passen.

    MFG

    Dominik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    die fotos dazu

    CIMG8472_1600x1200_1024x768.jpg CIMG8465_1600x1200_1024x768.jpg CIMG8466_1600x1200_1024x768.jpg
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagt dein tragwerksplaner?
     
  5. #4 germaniafreund, 6. September 2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Außerdem ist ein Riss zu sehen

    Der Schaden in den Porotonsteinen des Ziegelsturzes scheinen mir von der Stütze zu stammen. 1. hätte ich eine Zulage aus Holz dazwischen gelegt, 2. sind diese Risse wahrscheinlich dem Versuch geschuldet etwas, was werkseitig schon vorhanden war zu korrigieren,
    retuschieren???.
    Wenn ich Stürze kaufe, kontrolliere ich diese auf Flucht und Verdrehung. Man muss manchmal sortieren. Statisch ist dein optischer Schaden nicht von Relevanz, weil der Poroton lediglich als Putzuntergrund fungiert.
    Die Lasten werden von den werkseitig vorgespannten Eisen im Betonmantel aufgenommen. Allerdings wundere ich mich, das man bei einer 30siger Wand nicht 2 Stürze (2x12 24cm) eingebaut hat. Die Vergößerung des darüberliegenden Fensters nimmt ebenfalls Lasten weg.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oder es war ganz anders ..

    2m? abstützungen? bohle unterlegen? pahh .. noch nie gemacht ..
    hält doch .. uuups .. das war doch gestern noch nicht .. der sturz
    hängt durch .. schnell ne drehsteife drunter .. uuups .. gebrochen


    und wer sagt, der sturz wäre vorgespannt? welche zulassung?
     
  7. #6 germaniafreund, 6. September 2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Viel Spass beim weitern Kompensieren, deiner Komplexe.

    ich habe hier mehrmals gelesen, dass tacheles reden nicht zum rausschmiss führt

    auch 10,000 Beiträge bedeuten nicht Sachverstandt
     
  8. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zwischen "Tacheles reden" und "unverschämt sein" besteht ein kleiner Unterschied. Ich würde Dir raten, Deine Gäule im Zaum zu halten und Deinen Ton zu mäßigen.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine erwähnten komplexe sind woanders!

    meinst du, dass deine vorgespannten eisen im fertigteilsturz von sachverstand zeugen?
     
  10. #9 germaniafreund, 6. September 2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Da fühlt wohl jemand auf den schlipps getreten, also strukturen zu versuchen aufzulösen
    war immer schhwierig, sich beschweren ebenso, mangelde Klonfiktbewältigunskompetenz wäre hier das Stichwort.
    wie kann ein bauwerker einem???? überhaupt versuchen, das Wasser zu reichen?
    dann schwimmt mal weiter in eurem saft. lösungen für den klleinen mann wird es nicht geben.
     
  11. #10 germaniafreund, 6. September 2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Dann lest mal immer die Meinungen der von mir finanzierten EXPERTEN, und tschüss
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    daran scheitert es nicht, besser ist es, wenn du durch deine beiträge keine konflikte schaffst!
     
  13. #12 germaniafreund, 6. September 2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    hallo walldorf
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo kermit.
     
  15. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja,ja, die Maurers,
    ich tippe mal das erst unten und dann oben gewerkelt wurde. oben wollten
    die nicht nochmal den Fehler machen Ziegelstürze beim Übermauern nicht zu unterstützen.
    unten rausreißen, und wie oben neu machen.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Klone fiken nicht, die klonen.
     
  18. wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
     
Thema: Ziegelsturz hängt durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelsturz 3m

Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz hängt durch - Ähnliche Themen

  1. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...
  2. Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal?

    Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal?: Hallo Forum - ich würde gerne ein paar Meinungen zu (m)einem Problem lesen :-) Ich habe ein Einfamilienhaus (Bj. 62 - 1,5 Stock - Satteldach...
  3. Kellerdecke hängt durch

    Kellerdecke hängt durch: Hallo, habe leider mit 3 Baustützen meine Kellerdecke zu stark nach oben gedrückt, die hinterhältige Decke ist erst mitten in der Nacht mit...
  4. Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt

    Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt: Hallo, wir haben ein Haus (Bj 1996) und eine Gas-Heizung (Niedertemp. Brenner). Im Hauptbad liegt eine Fußbodenheizung (einziger Raum mit FB) -...
  5. Gabionenmauer verrutscht bzw. hängt durch

    Gabionenmauer verrutscht bzw. hängt durch: Hallo, ich bin neu hier und bitte Euch um Rat/Hilfe/Tipp: Im Jahr 2003 wurde durch eine Fachfirma in meinem Garten (ich habe ein Hanghaus) eine...