Ziegelwand im Holzhaus

Diskutiere Ziegelwand im Holzhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind hoffentlich auch bald glückliche! Häuschenbesitzer. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase. Seit kurzem haben wir...

  1. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    Hallo,

    wir sind hoffentlich auch bald glückliche! Häuschenbesitzer. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase.

    Seit kurzem haben wir uns nun doch für einen sofortigen Kachelofeneinbau entschieden (hatten wir erst wegen Finanzierungsfrage hinten angestellt). Da machte uns der Hausverkäufer den Vorschlag, die Innenwand, an der der Kachelofen stehen wird mit Ziegeln zu bauen.

    Klingt gut, finden wir. Spricht etwas dagegen? Wir haben uns ansonsten für eine Holzmassivbauweise entschlossen.

    Danke und viele Grüße
    S. luxxus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sollte kein problem sein, sicherheitshalber mit dem tragwerksplaner reden.
     
  4. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    haben wir ...

    auch so gemacht.
    1. den Schorni hat es wegen zusätzlichen Brandschutzmassnahmen erfreut.
    2. Eine gemauerte Wand dient noch als Speichermasse.

    Oliver
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dann besser gleich KS

    Nehmen sie anstelle Zieglen besser gleich KS - höhere Wärmespeicherkapazität, besserer Schallschutz. Je nach Geschmack läßt sich das auch optisch gut einbinden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegelwand im Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand im Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Styropordämmung bei Holzhaus?

    Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Raucher Holzhaus Fjorborg Baujahr 2014

    Raucher Holzhaus Fjorborg Baujahr 2014: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Holzhaus von Fjorborg angesehen, welches 2014 gebaut wurde. Die jetzigen Eigentümer rauchen im Haus....
  4. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  5. Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?

    Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?: Hallo zusammen, wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden...