Ziegelwand im Holzhaus

Diskutiere Ziegelwand im Holzhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind hoffentlich auch bald glückliche! Häuschenbesitzer. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase. Seit kurzem haben wir...

  1. luxxus

    luxxus

    Dabei seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weiß/blaues Bayernlande
    Hallo,

    wir sind hoffentlich auch bald glückliche! Häuschenbesitzer. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase.

    Seit kurzem haben wir uns nun doch für einen sofortigen Kachelofeneinbau entschieden (hatten wir erst wegen Finanzierungsfrage hinten angestellt). Da machte uns der Hausverkäufer den Vorschlag, die Innenwand, an der der Kachelofen stehen wird mit Ziegeln zu bauen.

    Klingt gut, finden wir. Spricht etwas dagegen? Wir haben uns ansonsten für eine Holzmassivbauweise entschlossen.

    Danke und viele Grüße
    S. luxxus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sollte kein problem sein, sicherheitshalber mit dem tragwerksplaner reden.
     
  3. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    haben wir ...

    auch so gemacht.
    1. den Schorni hat es wegen zusätzlichen Brandschutzmassnahmen erfreut.
    2. Eine gemauerte Wand dient noch als Speichermasse.

    Oliver
     
  4. #4 NBasque, 23.02.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dann besser gleich KS

    Nehmen sie anstelle Zieglen besser gleich KS - höhere Wärmespeicherkapazität, besserer Schallschutz. Je nach Geschmack läßt sich das auch optisch gut einbinden.
     
Thema:

Ziegelwand im Holzhaus

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand im Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Anbringung einer Markise an Ziegelwand (inkl. Verblendung)

    Hilfe: Anbringung einer Markise an Ziegelwand (inkl. Verblendung): Guten Tag, ich wünsche zunächst einmal allen frohe Ostertage :) Wir haben beim Versuch eine Markise zu montieren gestern leider eine große...
  2. Solarrohre und Kabel durch Poroton-Ziegelwand

    Solarrohre und Kabel durch Poroton-Ziegelwand: Guten Tag, auf meinem Dach habe ich 10m2 Flächenkollektoren, die bisher ihre Wärme in einen Pufferspeicher bei mir im Keller abgeben. Nun möchte...
  3. Belastung durch weit ausziehbare Monitorhalterungen an Ziegelwand

    Belastung durch weit ausziehbare Monitorhalterungen an Ziegelwand: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Das Thema Hebelkräfte habe ich aus Schulzeiten nur noch...
  4. Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass

    Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus Bj 1953 gekauft und bin an der Sanierung dran. Ich habe hier schon viele gute Informationen gelesen, daher...