Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung

Diskutiere Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; handelt (auch bzgl. eventueller Gewährleistungsansprüche). Umso besser, wenn noch Gewährleistung besteht. Dann hat der Unternehmer kostenlos zu...

1. #21 Fred Astair, 23.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Umso besser, wenn noch Gewährleistung besteht. Dann hat der Unternehmer kostenlos zu leisten und auch alle Folgekosten zu tragen.

2. #22 hansuswurstus, 23.02.2022
    hansuswurstus

hansuswurstus

Also er meinte, Gewährleistung ist wahrscheinlich vorbei, allerdings wäre das ein verdeckter Mangel, wobei es juristisch keine verdeckten Mängel gibt (das war ungefähr der O-Ton). Naja, es klingt auf jeden Fall so, als würde jetzt mal was passieren...

3. #23 Fred Astair, 23.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ah ja, Bj. 2016, dann dürfte es schwierig werden. Man müsste mutwilliges Vertuschen beweisen können. Geht kaum.
    Aber dann sind natürlich auch keine Gewährleistungsprobleme zu befürchten und Du bist Mieter. Dir kann die Gewährleistung egal sein.

4. #24 hansuswurstus, 23.02.2022
    hansuswurstus

hansuswurstus

Das heißt, es muss letztendlich ausgebessert werden, Gewährleistung hin oder her und mir kann egal sein, wer dafür grade steht?

5. #25 Fred Astair, 23.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja. Du hast Dich nur an Deinen Vermieter zu wenden.

hansuswurstus gefällt das.
  6. #26 FragenderGast, 09.04.2023
    FragenderGast

FragenderGast

Hallo Hansuswurstus,

habe mich gerade extra im Forum angemeldet. Mich würde sehr interessieren wie es bei Dir weiter ging. Woran lag es? Konnte man das Problem beheben?

7. #27 hansuswurstus, 09.04.2023
    hansuswurstus

hansuswurstus

Mittlerweile wurde die Wohnung an mehreren Stellen aufgebrochen und es konnte festgestellt werden, dass die Abdichtung zwischen den Geschossen tatsächlich ziemlich mangelhaft ist. Es kam Brandschutzschaum zum Einsatz, aber das Problem besteht weiterhin. Als nächstes wird die Rigipswand an einer weiteren Stelle aufgebrochen. Meine Hausverwaltung ist kooperativ und hat meine Mietminderungserklärung akzeptiert. Ich habe so meine Zweifel, ob das Problem zu 100% beseitigt werden kann. Zumal mir mitgeteilt wurde, dass dieses Problem bei mehreren Neubauten dieser Wohnbaugesellschaft aufgetreten ist (das Ausschreibungsverfahren gewinnt halt immer der Bauträger mit den billigsten Preisen). Zum Glück ist die Geruchsentwicklung nur vor allem dann so penetrant, wenn alle Fenster geschlossen sind und dann folglich die Sogwirkung auftritt, die mir den Gestank von unten durch den Verteilerkasten in die Wohnung zieht. Solange irgendwo ein Fenster geöffnet ist, ist es besser. Allerdings kommt dann z.T. der Zigarettenrauch der Nachbarn eben durchs Fenster...

Fasanenhof gefällt das.
  8. #28 FragenderGast, 09.04.2023
    FragenderGast

FragenderGast

Hallo Hansuswurstus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Wir haben in unserer Mietwohnung exakt dasselbe Problem inklusive dem Parfümgeruch.
    Bitte halte mich sehr gerne auf dem Laufenden.

9. #29 hansuswurstus, 09.04.2023
    hansuswurstus

hansuswurstus

Dein Beispiel mit dem Parfümgeruch wurde mir auch von dem Techniker genannt. Das Ende vom Lied war, dass die Personen dann ausgezogen sind, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben und es nicht behoben werden konnte. Den Parfümgeruch kann ich bei mir auch wahrnehmen. Du kannst ja mal anregen, dass wie bei mir deine Wände dort wo das Brandschutzschott ist aufgebrochen werden und man mal alles mit Brandschutzschaum verdichtet, vielleicht hilft es zumindest einigermaßen...

Thema:

Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung

Die Seite wird geladen...

Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung - Ähnliche Themen

1. Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch

Altbauwand, Wasser kommt von Aussen durch: Hallo, ich muss meine Giebelwand sanieren. Im letzten Jahr habe ich im OG 4 runde Feuchtigkeitsflecke mit ca. 10cm Durchmesser auf der Tapete...
  2. Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt: Hallo zusammen, ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann. Die Aussage vom...
  3. Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau

Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau: Liebes Forum, wir haben gerade eine alte Schiebtür wieder freigelegt, die wir ursprünglich verkleidet hatten, um einen separaten Raum zu erhalten...
  4. Zigarettenrauch dringt ins Dach

Zigarettenrauch dringt ins Dach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und bei kalten Temperaturen zieht der Zigarettengeruch des Nachbarns (der im Dachzimmer nebenan bei...
  5. Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]

Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]: Hallo Zusammen, zuerst ein "kurzes" Vorwort zu meiner Situation: Ich wohne in einer Altbauwohnung und bekomme phasenweise den Zigarettenduft des...