Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

Diskutiere Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...

  1. #1 heinemma, 23.03.2021
    heinemma

    heinemma

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein Heizkamin, der in den Wintermonaten auch täglich befeuert wird, sodass die FBH eigentlich ständig aus ist. Jetzt ist allerdings im Küchenbereich der Fußboden tendenziell immer kälter als in der Nähe des Kaminofens.

    Frage: Darf ich den Heizkreis der Küche separat beheizen oder gibt das Probleme im durchgängigen Anhydrit-Estrich des Raums? Bodenbelag ist ein schwimmend verlegter Klick-Vinyl auf 2mm Trittschall.
     
  2. #2 simon84, 23.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    3.750
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich kannst du das, im Neubau reden wir bei einer richtig eingestellten Heizung von so niedrigen Vorlauftemperaturen (vermute mal so
    Um die 30 grad maximal) dass es dem Estrich völlig egal sein wird ob da ein Bereich 3 oder 4 grad wärmer ist .

    Allerdings ist die Aufgabe der Fußbodenheizung nicht sicherzustellen dass der Fußboden „warm“ ist. Auch 25 grad Oberflächentemperatur sind nicht wirklich „warm“

    die Aufgabe ist den Raum so zu beheizen, dass er die Raum soll Temperatur erreicht, und zwar mit der niedrigsten nötigen Vorlauf und Oberflächentemperatur
     
  3. #3 driver55, 23.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Woher weiss die FBH, dass der Heizkamin an ist? Ihr habt EInzelraumregelung und stellt die FBH per Thermostat aus?

    Lass die FBH durchlaufen und fertig. Es macht keinen Sinn, 25°C oder mehr in der "Bude" zu haben und gleichzeitig aber kalte Füße.
    Anmerkung: Wirklich warme Füße bekommst du mit der FBH zwar auch nicht, aber es ist doch deutlich angenehmer.

    Von welchem KfW-Haus reden wir hier? Ich tippe KfW100.;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

Die Seite wird geladen...

Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen - Ähnliche Themen

  1. Niveauausgleich Gang / Zimmer

    Niveauausgleich Gang / Zimmer: Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir haben uns ein Haus, BJ 1964 gekauft. Hier bin ich gerade dabei die Wohnung,...
  2. Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben

    Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben: Hallo. Wir ziehen in eine neue Mietswohnung und haben ein paar kleine Probleme und hoffen hier eine Lösung zu finden. Die Küche ist genau zur...
  3. Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

    Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG): Hallo zusammen, wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte. Ich habe ein Haus...
  4. Zimmerer verlangt Gerüst auf unsere Kosten

    Zimmerer verlangt Gerüst auf unsere Kosten: Guten Tag zusammen, wir bauen derzeit ein EFH. Mit dem Rohbauer haben wir einen Festpreis (oder Pauschalpreis?) vereinbart. Dieser hat dafür ein...
  5. Rigipsverkleidung - mehrere Dachfenster im Zimmer

    Rigipsverkleidung - mehrere Dachfenster im Zimmer: Hallo ihr Lieben, kurze Frage: In einem Zimmer mit Dachschräge (Altbau) sind zwei Dachfenster eingebaut worden ca 1,5m Abstand dazwischen....