Zimmerdecken dämmen ?

Diskutiere Zimmerdecken dämmen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Irgendetwas ist hier wohl durcheinander geraten? Wie war das beim Turmbau zu Babel? *lol* Wie jetzt? Innenseitige Dämmung mit...

  1. #21 MichaelG, 19.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Irgendetwas

    ist hier wohl durcheinander geraten?

    Wie war das beim Turmbau zu Babel? *lol*



    Wie jetzt? Innenseitige Dämmung mit Dampfbremse? Sage ich OK dazu.

    Dämmung auf der Decke, sage ich: ohne Folie zwischen Roh-Boden und Dämmung.



    @ Herr Schwabe; Wie jetzt? Es geht um eine Betondecke gegen unbeheizt, wieso diffundiert da mehr Wasserdampf durch als durch eine Außenwand?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Michael: Schwabe hat halt gemerkt, daß er zuvor Unsinn geredet hat und dreht jetzt klammheimlich den Aufbau um ( Dämmung unter die Decke ). Damit ist`s dann jetzt wenigstens richtig. Bezogen auf die diskutierte Dämmung auf der Decke wars und bleibts falsch.

    Aber was solls. Wegen des Gerümpels auf dem Speicher will der Fragesteller die preiswertere und sinnvollere Dämmung auf der Decke ja nicht ausführen.

    Manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich würde den quatsch mit der deckendämmung sein lassen und gleich das dach dämmen.
    dann haste ruhe, auch wenn du später das dach ausbaust.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das will Thimo aber auch nicht.

    " und in 3 bis 4 Jahre baue ich dann das DG aus ".

    Daher der Vorschlag, vorläufig nur Deckendämmung mit der MIWO, die später für den Ausbau verwandt wird.

    Will er allerdings auch nicht wegen des Gerümpels.

    Der sucht die Eierlegendewollmilchsau.

    Thimo, wennste hast, gut festhalten und mir Bescheid sagen. Die melden wir zum Patent an.
     
  5. Thimo

    Thimo Gast

    ich werde die Decke mit ner 60'er Trennwanddämmung bekleben , dann mit ner passenden und Marken-Dampfsperrfolie beziehen ,

    da hab ich genügend für die Wärme-isolierung gemacht , oder nicht ?
    denn um dies geht es schließlich hier ....

    alternativ schneid ich mir ein paas Styropor-stücke zurecht und klen die dann an die Decke .....

    Gruss
    und
    Danke für weitere Tips
    thimo
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    " ich werde die Decke mit ner 60'er Trennwanddämmung bekleben , dann mit ner passenden und Marken-Dampfsperrfolie beziehen ".

    " alternativ schneid ich mir ein paas Styropor-stücke zurecht und klen die dann an die Decke ....."


    Mach mal. Das " Patent " gibts dafür nicht.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du tust dir keinen gefallen damit!
     
  8. Thimo

    Thimo Gast

    kannst de das näher begründen / erklären ?

    soll ich vielleicht gar nichts an die Decke machen ? schließlich war ja vorher auch nix , aber dies wurde ja ca. 1970 so praktiziert ........

    gruss
    thimo

    P.S. soll ich mal ein Bild von der Decke hier einstellen , für andere Alternativ-Vorschläge ?
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    OK, stell Bilder ein von der geöffneten, abgehängten Decke. Totalaufnahme + Sicht in den geöffneten, abgehängten Deckenteil + Bereich Decke/Wand/Fenster.

    Im übrigen, nochmals den ganzen Thread durchlesen, weil beide in Betracht kommenden Alternativen schon genannt wurden.
     
  10. #30 Harald W., 30.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Überlege mal,

    Du hast also 100qm kalte Betondecke zum nichtausgebauten Speicher, verlierst also Heizergie über die ganze Fläche aus der Wohnung.
    Der Speicher soll in absehbarer Zeit ausgebaut werden.
    Mein Vorschlag:
    Bereite die Dachflächen des Speichers zum späteren Ausbau jetzt vor, wie es sich beim Neubau gehört (Dämmung, Folie, Lattung), das sind vorgezogene Sowiesokosten, die beim Ausbau "sowieso" anfallen. Dadurch sparst Du Dir, Dämmung auf den Fußboden zu legen und kannst ihn bis zum Ausbau weiter als Lagerfläche benutzen. Die Luft des Speichers sollte dann aber möglichst nicht stehen. Daher weiterer Vorschlag: Wenn Du die Decken in der Wohnung unten wieder mit Holz abhängen willst oder Ähnliches, bedenke das beim Speicherausbau Leitungen (Elektro, Wasser, Abwasser, Antenne etc.) hochgelegt werden müssen, sprich Löcher durch die neuen Verkleidungen gebohrt werden müssen, deshalb verlängere doch die Leitungen jetzt und montiere dann 1 Heizkörper, mit dem man den Speicher überschläglich erwärmen kann.
     
Thema: Zimmerdecken dämmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerdecke dämmen wohnung

    ,
  2. zimmerdeckendämmen

    ,
  3. zimmerdecke eg dämmen sinnvoll

    ,
  4. zmmerdecke nachträglich dammen
Die Seite wird geladen...

Zimmerdecken dämmen ? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. "Blase" an Zimmerdecke

    "Blase" an Zimmerdecke: Hallo zusammen, an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir...
  3. Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

    Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er: Hallo, wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich...
  4. Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

    Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken: Hallo zusammen, bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die...
  5. Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen

    Dachgeschoss Zimmerdecke neu Dämmen: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Mir gefallen die Zimmerdecken im Dachgeschoss nicht. Diese möchte ich nun...