Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen

Diskutiere Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines rechteckigen Durchgangs (ca. 2,50 m breit und 2,20 m hoch) zwischen zwei Zimmern, welcher...

  1. #1 Mops4711, 07.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2018
    Mops4711

    Mops4711

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich eines rechteckigen Durchgangs (ca. 2,50 m breit und 2,20 m hoch) zwischen zwei Zimmern, welcher verschlossen werden soll und danach auch eine gute Geräuschdämmung aufweisen soll. Der Dielenboden sowie der Holzrahmen des Durchgangs sollten dabei nicht beschädigt werden.

    Taugt diese ominöse Magu Innenwand hier etwas? Leider darf ich keine Links posten), sind aber so stapel- und klebbare Styroporsteine. Finde 31 dB Schalldämmung etwas wenig und es gibt kaum Informationen im Netz, außer vom Hersteller selbst.

    Angenommen man macht es klassisch über eine (Holz)ständerwand. Vernünftige Rigipsplatten (die blauen, Knauf Diamant) wiegen ja auch einiges, kommt man da ohne Schrauben überhaupt weit?
    Gibt es eventuell eine Art Gewindestützelemente, die man einklemmen kann (so wie Deckenstützen) und daran das ganze befestigen kann?

    Vielen Dank für Eure Ideen und Tips!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn du nicht in deinen Rahmen schrauben möchtest, dann würde ich dir empfehlen mit einer Holz UK zu arbeiten. Die kann man soweit und fest verklemmen, dass die Wand in der Regel sehr stabil steht. Natürlich besteht trotzdem immer ein gewisses Risiko (wenn sich jemand dagegen wirft u.ä.), dass sich die Wand verschiebt oder im schlimmsten Fall kippt.
    Hier kannst du die Holzständer die umlaufend als Rahmen dienen mit Vorlegeband abdichten und ganz normal beplanken.
    Wäre jetzt so mein erster Gedanke, wenn du Fotos postest, fällt mir vielleicht auch noch was anderes ein :P
     
  3. #3 simon84, 08.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessante Aufgabenstellung.

    Muss die Wand denn Mega stabil werden oder kann man auch einen Schrank davor stellen wenn es fertig ist ?

    Mir fallen da schon ein paar bastel Lösungen ein....
     
Thema:

Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen

Die Seite wird geladen...

Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät

    Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät: Hallo zusammen, ich renoviere ein altes Bauernhaus seit nem Jahr und wie viele male hätte ich das schon gebraucht: ein zuverlässiges...
  4. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  5. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...