Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

Diskutiere Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...

  1. #1 dachterrasse, 08.10.2017
    dachterrasse

    dachterrasse

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit Farbroller aufgetragen (z.T. regelrechte Erhebungen fühlbar).

    Diese muss laut Fachkräften möglichst abgetragen werden, bevor die Wände gespachtelt werden können (keine Tapete geplant).
    Tipps waren abwaschen oder schleifen. Beides gestaltet sich schwierig - beim Versuch, die Farbe abzuschrubben verteilt man diese / erreicht einen Mischton auf der Wandfläche - außerdem braucht man sehr viel Wasser, vor dem die Bodendielen (sollen später abgeschliffen werden) geschützt werden müssen (schwierig). Schleifen habe ich bisher nur mit dem Schwingschleifer & einfachem Sandpapier probiert, das ist auch sehr mühsam & trägt erst nach einer Weile wirklich ab!
    Es handelt sich um ziemlich viel Wandfläche (4 Zimmer, 3m hohe Decken)

    Habt Ihr Tipps zur richtigen Methode / dem richtigen Werkzeug? Und muss die Farbe wirklich möglichst komplett runter?
    (Warum eigentlich? Die Haftung zumindest der Tapete war enorm / das Ablösen aufwändig)
    Gruß!
     
  2. #2 dachterrasse, 14.10.2017
    dachterrasse

    dachterrasse

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Falls es nochmal jemanden interessieren sollte: bin einen Schritt weiter. Eine Drahtbürste (auch elektrisch als Aufsatz) ist das beste Werkzeug für unsere Wände mit hartem Putz, ähnlich gut ist eine Flex mit Lamellenschleifscheibe. Bei den Wänden mit weicherem Putz ist der Weg mit elektrischem Werkzeug aber leider bereits zu aggressiv.
     
  3. #3 thejack, 15.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wer schön sein will, muß leiden.
    Aber, ob im Endeffekt die Arbeit lohnt....? Jemand überhaupt auffällt? Manchmal ist weniger mehr!
     
  4. #4 dachterrasse, 15.10.2017
    dachterrasse

    dachterrasse

    Dabei seit:
    16.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ob die Arbeit lohnt, fragte ich mich / Euch ja ebenfalls oben bereits.. (= ob es nötig ist)
    Ob es 'auffällt', ist aus meiner Sicht nicht wirklich die Frage - es soll ja darüber geputzt / gespachtelt werden - und da geht es, soweit ich das verstehe, um die Haftung, oder geht da jetzt was komplett an mir vorbei?
     
Thema: Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmerwände verputzen

    ,
  2. Alte farbe vor spachteln behandeln

Die Seite wird geladen...

Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an bestehende Zimmerwände

    Schallschutz an bestehende Zimmerwände: Hallo, ich bin neu hier. und hab gleich ne Frage. Wir wollen eine hälfte eines Doppelhauses sanieren. Nun stellt sich die Frage, ´wie wir die...
  2. Dielen laufen unter Zimmerwänden entlang, wie aufnehmen?

    Dielen laufen unter Zimmerwänden entlang, wie aufnehmen?: Liebe BauexpertInnen, so langsam nimmt unser Sanierungsfall Formen an (an dieser Stelle vielen Dank an alle TippgeberInnen). Aber wie es so...
  3. Eine Zimmerwand von der Kaltdachseite dämmen?

    Eine Zimmerwand von der Kaltdachseite dämmen?: Hallo zusammen, ich würde gern eine mit 12er Hohlsteinen gemauerte Zimmerwand im Obergeschoss meines Hauses von der Kaltdachseite mit 100 mm...