Zink und Kupfer

Diskutiere Zink und Kupfer im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Dachdecker hat ein Fallrohr aus Zink in ein Fallrohr aus Kupfer münden lassen. Er meinte, wenn das unedlere "oben" wäre, gäbe es keine...

  1. #1 Flieger-Claus, 14. Dezember 2003
    Flieger-Claus

    Flieger-Claus

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Siegen
    Mein Dachdecker hat ein Fallrohr aus Zink in ein Fallrohr aus Kupfer münden lassen. Er meinte, wenn das unedlere "oben" wäre, gäbe es keine Probleme. Ich bin da skeptisch - und bitte um einen Rat!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

    Gast360547 Gast

    recht hatter

    Moin,
    allerdings sollte vielleicht ein "neutrales§ Element wie z. B. eine kleine Bleimanschette dazwischen angeordnet werden, denn bei direktem Kontakt der Materialien wird das Zink dennoch angegriffen.
    Zink oben, Kupfer untern klappt ansonsten.
    Grüße
    stefan ibold
     
  4. IBS

    IBS Gast

    Hallo stefan ibold

    warum so zaghaft mit "sollte vielleicht" ? Da muß ein neutales Element zwischen. Ein direkter Kontakt zwischen Zink und Kupfer ist nicht zulässig.

    MfG

    IBS
     
  5. #4 Flieger-Claus, 15. Dezember 2003
    Flieger-Claus

    Flieger-Claus

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Siegen
    Vielen Dank für den Ratschlag!
    Nach meinen Schulphysik Kenntnissen, entstehen zwischen verschiedenen Metallen immer Ströme und wenn Blei als "Isolierung" dabei ist, wird dann nicht dieses als unedelstes langsam aufgelöst?
    Claus
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zink und Kupfer

Die Seite wird geladen...

Zink und Kupfer - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche

    Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche: Hallo liebe Profis, ich habe ein Thema und weiß gar nicht genau nach was ich fragen soll bzw. in welche Kategorie ich Posten muss. Es geht bei...
  2. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  3. Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

    Weniger Wasserdruck nach rohraustausch: Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...
  4. Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund

    Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund: Hallo zusammen, konstruktive Gründe erfordern bei einer Dachsanierung den Aufbau, dass der Scharenverlauf parallel zum Rauspund...
  5. Biofilm in Kupfer-Kondensatwanne meiner Luftwärmepumpe

    Biofilm in Kupfer-Kondensatwanne meiner Luftwärmepumpe: Hallo, regelmäßig in der Heizperiode (jetzt zum 3. Jahr, die Jahre davor keine Probleme) entsteht in der Kondensatwanne (Kupfer) meiner T.....r...