Zink und Kupfer

Diskutiere Zink und Kupfer im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Dachdecker hat ein Fallrohr aus Zink in ein Fallrohr aus Kupfer münden lassen. Er meinte, wenn das unedlere "oben" wäre, gäbe es keine...

  1. #1 Flieger-Claus, 14.12.2003
    Flieger-Claus

    Flieger-Claus

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Siegen
    Mein Dachdecker hat ein Fallrohr aus Zink in ein Fallrohr aus Kupfer münden lassen. Er meinte, wenn das unedlere "oben" wäre, gäbe es keine Probleme. Ich bin da skeptisch - und bitte um einen Rat!
     
  2. #2 Gast360547, 14.12.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    recht hatter

    Moin,
    allerdings sollte vielleicht ein "neutrales§ Element wie z. B. eine kleine Bleimanschette dazwischen angeordnet werden, denn bei direktem Kontakt der Materialien wird das Zink dennoch angegriffen.
    Zink oben, Kupfer untern klappt ansonsten.
    Grüße
    stefan ibold
     
  3. IBS

    IBS Gast

    Hallo stefan ibold

    warum so zaghaft mit "sollte vielleicht" ? Da muß ein neutales Element zwischen. Ein direkter Kontakt zwischen Zink und Kupfer ist nicht zulässig.

    MfG

    IBS
     
  4. #4 Flieger-Claus, 15.12.2003
    Flieger-Claus

    Flieger-Claus

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Siegen
    Vielen Dank für den Ratschlag!
    Nach meinen Schulphysik Kenntnissen, entstehen zwischen verschiedenen Metallen immer Ströme und wenn Blei als "Isolierung" dabei ist, wird dann nicht dieses als unedelstes langsam aufgelöst?
    Claus
     
Thema:

Zink und Kupfer

Die Seite wird geladen...

Zink und Kupfer - Ähnliche Themen

  1. Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink)

    Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Dachdurchdringungen und Befestigungen von Aufbauten bei Titanzink (Doppelstehfalz, 6° Dachneigung,...
  2. Kupfer und Zink Trennstelle

    Kupfer und Zink Trennstelle: Hallo, meine Dachrinnen etc sind aus Kupfer. Ist eine DHH und Nachbar lässt jetzt neu eindecken. Dort wird die Dachrinne aus Zink gemacht. Die...
  3. Dachfirstblech von Kupfer auf Zink

    Dachfirstblech von Kupfer auf Zink: Hallo, muß das Dachfirstblech wegen Beschädigung ersetzen lassen. Derzeit ist ein Zinkblech installiert, das nahtlos über beide...
  4. Preisunterschied VA- Zink- Kupfer- Dachrinne

    Preisunterschied VA- Zink- Kupfer- Dachrinne: Hallo an alle, wir sind im Moment in der Endplanung unseres EFH´s mit verseztem Pultdach mit 13° Dachneigung und einer Dachlänge von 10,5 m und...