Zinkblechdach falsch gereinigt?

Diskutiere Zinkblechdach falsch gereinigt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, auf unserem Dach wurden neue Zinkplatten und Alustehfalzplatten verlegt. Da sich durch die Bauarbeiten viel "Dreck" auf den...

1. #1 Tanja1994, 16.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2023
    Tanja1994

Tanja1994

Guten Morgen, auf unserem Dach wurden neue Zinkplatten und Alustehfalzplatten verlegt. Da sich durch die Bauarbeiten viel "Dreck" auf den Zinkplatten befand, wurden diese mit "Autoshampoo", einer weichen Bürste und viel Wasser gereinigt (nicht vom Blechner). Meine Frage ist...könnte dieser Reiniger die Zinkplatten beschädigt/beeinträchtigt haben? Meines Wissens sollte man nur reines Wasser verwenden...

Ein Schaden ist für mich erstmal nicht erkennbar, außer ein paar hellere Flecken, die aber auch am normalen Oxidationsprozess liegen könnten. Es geht mir um die Korrosionsbeständigkeit, die man erst nach einer Zeit beurteilen kann....

2. #2 petra345, 16.12.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe weniger Bedenken wegen des Wassers als mit der Verbindung von Zinkblech mit Alu.

3. #3 Tanja1994, 16.12.2023
    Tanja1994

Tanja1994

Es geht mir auch nicht um das Wasser, sondern um den Reiniger. Bzgl. Alu und Titanzink habe ich keine Bedenken, da wir einen super Blechner haben

Thema:

Zinkblechdach falsch gereinigt?

Die Seite wird geladen...

Zinkblechdach falsch gereinigt? - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  2. Falscher Unterputz für Sanierung gewählt

Falscher Unterputz für Sanierung gewählt: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Gäste WC (1m x 1,3m) und durch das entfernen der alten Fliesen entstanden leider auch kleine Schäden /...
  3. Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades

Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades: Hallo in die Runde, im kompletten Bad sind vor zwei Tagen neue Fliesen verlegt worden mit der von mir angegebenen Fugenfarbe, die ich leider viel...
  4. Zwangsversteigerung / Gutachten falsch

Zwangsversteigerung / Gutachten falsch: Hallo zusammen, folgende Problematik ist aufgetreten, ich bitte um euren Rat. Wir haben ein Haus ersteigert. Leider ist in dem...
  5. Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?

Hilfe: Kalkstreichputz reagiert durch falschen Aufbau?: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe beim Verstehen unseres Problems. Wir haben grade ganz frisch (5 Wochen her) zwei...