Zinkblechdach falsch gereinigt?

Diskutiere Zinkblechdach falsch gereinigt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, auf unserem Dach wurden neue Zinkplatten und Alustehfalzplatten verlegt. Da sich durch die Bauarbeiten viel "Dreck" auf den...

1. #1 Tanja1994, 16.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2023
    Tanja1994

Tanja1994

Guten Morgen, auf unserem Dach wurden neue Zinkplatten und Alustehfalzplatten verlegt. Da sich durch die Bauarbeiten viel "Dreck" auf den Zinkplatten befand, wurden diese mit "Autoshampoo", einer weichen Bürste und viel Wasser gereinigt (nicht vom Blechner). Meine Frage ist...könnte dieser Reiniger die Zinkplatten beschädigt/beeinträchtigt haben? Meines Wissens sollte man nur reines Wasser verwenden...

Ein Schaden ist für mich erstmal nicht erkennbar, außer ein paar hellere Flecken, die aber auch am normalen Oxidationsprozess liegen könnten. Es geht mir um die Korrosionsbeständigkeit, die man erst nach einer Zeit beurteilen kann....

2. #2 petra345, 16.12.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe weniger Bedenken wegen des Wassers als mit der Verbindung von Zinkblech mit Alu.

3. #3 Tanja1994, 16.12.2023
    Tanja1994

Tanja1994

Es geht mir auch nicht um das Wasser, sondern um den Reiniger. Bzgl. Alu und Titanzink habe ich keine Bedenken, da wir einen super Blechner haben

Thema:

Zinkblechdach falsch gereinigt?

Die Seite wird geladen...

Zinkblechdach falsch gereinigt? - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau richtig oder falsch?

Fenstereinbau richtig oder falsch?: Hallo, wir haben uns neue Fenster geleistet und leider eine Menge Mist bisher erlebt. Vermessen, 6 Fenster komplett neu bestellen etc... Jetzt ist...
  2. Metall-Zaunpfosten falsch gesetzt

Metall-Zaunpfosten falsch gesetzt: Hallo zusammen und frohe Ostern. Ich bin neu hier und verzweifelte Gartenwerkerin mit leider manchmal zwei linken Händen und ganz offensichtlichen...
  3. Rollladenschalter offenbar falsch verdrahtet – Shelly trotzdem anschließbar?

Rollladenschalter offenbar falsch verdrahtet – Shelly trotzdem anschließbar?: Hallo zusammen, ich wollte an einem Rollladenschalter einen Shelly nachrüsten und habe beim Öffnen eine aus meiner Sicht fragwürdige Verdrahtung...
  4. Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel

Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung eines Roto-Dachflächenfensters in meiner Mietwohnung und hoffe auf eure fachliche...
  5. Falsche Duschbrause montiert, ist das ein Mangel?

Falsche Duschbrause montiert, ist das ein Mangel?: Hallo, wir haben, wie auch schriftlich festgehalten, eine Deckenbrause bestellt, installiert und nachgeliefert würde ein Brause, die zwar auch...