Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein?

Diskutiere Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, hier eine etwas kniffelige Frage, die aus der Ferne vielleicht nicht so leicht zu beantworten ist, aber vielleicht hat ja der...

1. #1 jetski, 23.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2019
    jetski

jetski

Beruf:
    Freiberuflich
    Hallo liebe Leute,
    hier eine etwas kniffelige Frage, die aus der Ferne vielleicht nicht so leicht zu beantworten ist, aber vielleicht hat ja der eine oder andere die entscheidene Erfahrung!

Undzwar haben wir im DG (2007 neu aufgebaut auf nem Altbau) im oberen Stockwerk ein kleines Hitzeproblem und wollen einen Schraubhaken für ein Sonnensegel anbringen. Die bisherige Augplatte, die am Fensterrahmen dran ist, ist leider zu tief, und wir müssen den neuen Haken weiter oben anbringen (siehe der weiße Pfeil auf dem Bild im Anhang).

Die Frage ist nun: was verbirgt sich voraussichtlich hinter dieser Stelle, und spricht etwas dagegen dort 2x hineinzubohren und mit zwei Schrauben die Edelstahl-Augplatte samt EPDM-Dichtungsscheibe darunter zu befestigen (Abdichtungsprinzip wäre also wie eine Spenglerschraube)?
    Oder könnte man da irgendeinen Schaden anrichten?

Anbei ist zusätzlich noch die Zeichnung die ich noch vom Bau habe. Danke im Voraus für eure Gedanken.

Grüße
    jetski

2. #2 petra345, 23.08.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zink hat einen sehr großen Ausdehnungskoeffizient. Jede starre Befestigung führt also zu Spannungen im Zinkblech.
    Man kann diese Spannungen schlecht umgehen.
    Dazu kommt die elektrochemische Spannungsreihe. Die wäre zwar durch eine Kunststoffabdichtung zu vermeiden. Aber bleibt es auch dabei, wenn sich das Zink bewegt?

M. a. W. Man schafft sich Probleme

3. jetski

jetski

Beruf:
    Freiberuflich
    Gut, Zink dehnt sich bei einem 1m langen Teil um maximal 2mm. Wenn die Bohrlöcher der Schrauben im Durchmesser z.B. 5mm größer sind als die Schraube selbst, dann wäre doch genügend Bewegungsspielraum vorhanden?

Die Abdichtung gegen Regen erfolgt dadurch, dass dann zwei solche Schrauben eine runde Edelstahl-Augplatte mit darunter liegender gleich großer EPDM-Gummiplatte auf das Zinkblech presst. Ist das dann auch wieder bedenklich, weil dieses Zusammenpressen der Bleche auch einer starren Verbindung gleichkommt, die dann an anderer Stelle zu mangelnder Beweglichkeit führt? Man sieht allerdings auf dem Bild dass die Blechteile am First nicht besonders lang sind.

Thema:

Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein?

Die Seite wird geladen...

Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein? - Ähnliche Themen

1. Was darf ein Bautechniker?

Was darf ein Bautechniker?: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen bis wie weit ein Hochbautechniker ein Gebäude selbstständig als Entwurfsverfasser tätig werden darf? Oder...
  2. Weiße Schlieren auf Zinkdach

Weiße Schlieren auf Zinkdach: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schneefall vor ein paar Wochen weiße Schlieren auf meinem Zinkdach festgestellt. Das Dach wurde im Sommer 2016...
  3. Zinkdach

Zinkdach: Guten Abend zusammen, ich habe mir verschiedene Angebote für den Aufbau einen Zindaches in Doppelstehfalztechnik (~50qm) eingeholt. Nun stellt...
  4. Zinkdach nicht mit Zisterne?

Zinkdach nicht mit Zisterne?: Tach zusammen, Joke oder Wahrheit: Wir planen eine Zisterne fürs Auffangen von Regenwasser und hörten nun, dass die Kombination mit einem...
  5. Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach: Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach. Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden