Zinn im Sichtdachstuhl

Diskutiere Zinn im Sichtdachstuhl im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, In meinem Sichtdachstuhl wurde innen Zinn gefunden. Er sieht erst mal völlig unbehandelt aus, die Verkäufer meinten das auch. Weiß jemand...

1. #1 Bautanky, 26.01.2025
    Bautanky

Bautanky

Hallo,
    In meinem Sichtdachstuhl wurde innen Zinn gefunden. Er sieht erst mal völlig unbehandelt aus, die Verkäufer meinten das auch. Weiß jemand was da in den Jahrne 1991 so veranstaltet wurde mit dem Holz, und ob das sehr gefährlich ist? Bisher konnte mir keiner darauf Antwort geben.
    Anbei das Laborblatt
    Gruß
    Bautanky

upload_2025-1-26_22-36-27.png

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ist unbedenklich, früher und heute eher unüblich wurde Zinn in Lasur und Lack mit vermischt , ich kenne diese aber nur in Verbindung mit Antifouling bei Boots - Schiffsrümpfen oder als sogenannter Holzverfestiger oder Härter dies war aber 91 bereits nichtmehr käuflich zu erwerben für Normalkunden und die anderen Konzentration sind dafür zu niedrig bzw stimmt die Kombination nicht ( Quecksilber und Bor und Arsen ) . eventuell @DerSchreiner noch eine Idee , es gibt noch Künstler die durchaus Holz mit Zinn bearbeiten was ich bei einem Dachstuhl aber eher ausschließe.

Thema:

Zinn im Sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Zinn im Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

1. Sichtdachstuhl

Sichtdachstuhl: Hallo Community, ich habe ein paar Fragen zu einem Sichtdachstuhl: Die Nut- und Federbretter greifen nicht richtig ineinander und es sieht...
  2. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  3. Sichtdachstuhl sanieren

Sichtdachstuhl sanieren: Ich habe eine Sichtdachstuhl mit 24 Grand . Er ist gedämmt mir 10cm PU Schaum, aber laut Nachbarn wohl nicht sehr gut ausgeführt, es gibt das...
  4. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  5. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...