Zirkulation ENEV 2009 Pflicht ?? KWF 70

Diskutiere Zirkulation ENEV 2009 Pflicht ?? KWF 70 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Solche Interessenten liebe ich. Kein Grundstück, aber schon mal die Puppen tanzen lassen.... Und dann darüber diskutieren, ob man nicht...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann darüber diskutieren, ob man nicht durch Rechentricks KfW70 schönrechnen kann, und sich beschweren, wenn´s die Berechnung nicht für lau gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Kater432, 11.11.2011
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich wolle weder diskutieren noch durch "Rechentricks" irgendwas schönrechnen. Ich dachte ich bekomme hier eine qualifizierte Antwort auf meine Fragen ob es bei der Berechnung wirklich nur mit 55/45 geht und was es für einen Aufand ist die Wärmebrücken nach "optimiert" zubeachten.
    Ich denke mir wenn sie es bei pauschal lassen müßen sie ja auch nix beachten beim bauen/planen. Wird doch wohl einen Sinn haben warum es sowas in der Enev gibt bzw warum es diesen Wärmebrückenkatalog gibt oder nicht. Ob es heute zuviel verlangt ist das man ein Haus baut nach min. optimierte Wärmebrücken. Ich dachte hier gibt es Leute die solche Berechnungen täglich machen und Erfahrungen haben
    Aber ich habe mir getäuscht darauf eine Antwort zu bekommen.
    Somit ist dieses Thema hiermit :closed:

    @R.B. ich wollte die Berechnung nicht für lau, ich hatte auch gefragt was es extra kosten würde wenn sie mit optmiert rechnen würden .... Antwort wir rechnen immer nur mit Pauschal, damit sind wir nicht an die Vorgaben gebunden und können auf der Baustelle varieren oder so ähnlich war der Wortlaut

    Gruß und trotzdem danke für die Anworten
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag dem Anbieter einfach, daß Du bereit bist, einen angemessenen Aufpreis für erhöhte Dämmung der Außenhülle zu bezahlen.
    Dann sollte es auch ohne Rechentricks kein Problem sein, die 70 zu erreichen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Aber wir stochern im Nebel, denn bisher wissen wir nur, dass der TE nichts hat außer einer Idee und einem Grundrissvorschlag, und damit anscheinend Firmen abklappert die (oh Wunder) natürlich kein Interesse daran haben, in diesem Stadium über Details zu diskutieren.

    Deswegen auch mein Vorschlag sich einen Planer (Architekten) zu holen. Mit dem kann er alle Spielereien durchexerzieren. Kostet natürlich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zirkulation ENEV 2009 Pflicht ?? KWF 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser zirkulationsleitung pflicht

    ,
  2. tabellenverfahren mehrbrunnen

    ,
  3. zirkulation pflicht

Die Seite wird geladen...

Zirkulation ENEV 2009 Pflicht ?? KWF 70 - Ähnliche Themen

  1. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  2. Position Zirkulation Warmwasser

    Position Zirkulation Warmwasser: Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...
  3. Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

    Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?: Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...
  4. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  5. Fachfrage WW ohne Zirkulation EnEV

    Fachfrage WW ohne Zirkulation EnEV: Ich hab hier einen Auftrag für eine Abnahmebegleitung, bei der es in einem Punkt um Warmwasser und EnEV geht. Das Haus hat keine Zirkulation....