Zirkulationspumpe defekt??

Diskutiere Zirkulationspumpe defekt?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich in der Küche (EG) Warmwasser aufdrehe, dauert es immer einige Zeit bis es auch warm ankommt. Nun habe ich aus diversen...

  1. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    wenn ich in der Küche (EG) Warmwasser aufdrehe, dauert es immer einige Zeit bis es auch warm ankommt. Nun habe ich aus diversen Beiträgen herausgelesen, dass unserer Zirkulationspumpe (Wilo Z15Apress, im DG) evtl. defekt sein könnte.
    Wie kann ich dies testen? Wenn ich mit einem magnetischen Gegenstand in die Nähe komme, wird diese angezogen und man merkt ein leichtes vibrieren.

    Hat die Pumpe noch eine weitere Aufgabe, außer permanet warmes Wasser vorzuhalten?
    Gibt es im Falle einer Neuanschaffung eine Kaufempfehlung? Die Wilo verbraucht 28 Watt, ich hab da schon andere mit 5 Watt gesehen.

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Nein, weil niemand weiß wie es bei Dir vor Ort aussieht. Richtig ist aber, dass es heute schon Zirkulationspumpen gibt die mit deutlich weniger el. Leistung auskommen. Ob so eine Pumpe bei Dir passt, muss man vor Ort entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob die Pumpe defekt ist und nur vor sich hin brummt, kann man feststellen, indem man nach einer längeren Entnahmepause mal an die ankommende Zirkulationsleitung fasst.
    Es kann ja auch sein, dass die Küche an einem Stich ohne Zirku hängt.

    Auch ohne die Anlage zu kennen, behaupte ich mal, dass es da deutlich verbrauchsgünstigere Pumpen gibt.

    Habe kürzlich in einer Anlage, in der bisher zwei Pumpen á 48 Watt vor sich hin bruzelten eine defekte Pumpe durch eine rotbraune Hocheffizienzumpe ausgetauscht und die noch intakte alte Pumpe testweise vom Netz genommen.
    Jetzt schafft es die neue Pumpe allein mit einer Leistungsaufnahme von 7 Watt.

    Ob sich ein Austausch aber allein wegen des niedrigeren Stromverbrauches lohnt, lässt sich leicht ausrechnen.
     
  5. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank für die Antworten!

    Da im Bad (1.OG) auch erst nach längerem Warten Warmwasser ankommt, muss es dann ja wohl an der Pumpe liegen!

    Der Austausch dürfte ja nicht allzu lange dauern, wenn mann sich damit auskennt?! Oder sind da doch höhere Kosten zu erwarten?

    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normalerweise ist das schnell erledigt. Absperrungen vorhanden?

    Du solltest aber mit dem Handwerker VORHER über die Kosten reden. Das erspart spätere Überraschungen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zirkulationspumpe defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilo zirkulationspumpe reparieren

    ,
  2. zir kulationspumpe prüfen

    ,
  3. warmwasser zirkulationspumpe prüfen

    ,
  4. zirkulationspumpe defekt,
  5. zirkulationspumpe kaputt
Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  2. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  3. Lichtschacht defekt

    Lichtschacht defekt: Hallo zusammen, mit unserem Bauträger [Name entfernt] bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant....
  4. Terrassenfugen defekt?

    Terrassenfugen defekt?: Hallo, die Terrasse besteht jetzt seit etwa 1,5 Jahren und hat jetzt ihren ersten Winter hinter sich. Die Fugen sehen nun mittlerweile so aus...
  5. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

    Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...