Zisternenwasser braun wegen Oberflächenwasser

Diskutiere Zisternenwasser braun wegen Oberflächenwasser im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, vor einigen Wochen wurde bei mir die Zisterne gesetzt, der mitgelieferte Dom draufgesetzt aber noch nicht unten mit der Zisterne...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Moin,

    vor einigen Wochen wurde bei mir die Zisterne gesetzt, der mitgelieferte Dom draufgesetzt aber noch nicht unten mit der Zisterne wasserdicht verschlossen, da wir den mitgelieferten Dom nicht verwenden wollen.

    Nun gabs im Rheinland ja vor zwei Wochen am Samstag (während des 4:0 gegen Argentinien :-( ) ein kräftiges Unwetter, das Wasser sammelte sich in einer gehörigen Pfütze rund um den Dom ... und schlammiges Wasser ist auch in die Zisterne gekommen.

    Nun dachte ich: Toilette und WaMa erstmal über Trinkwasser speisen, bis sich die Schwebstoffe absenken. Nun hab ich gestern auf Zisterne umgeschaltet, und wir haben braunes Wasser in der Toilette (nach einer frischen Spülung! :-) ).

    Sicher gabs in den letzten Tagen hier und dort ein paar Schauer, aber ich habe einen beruhigten Zulauf.

    Die Frage: versaut mir das Zeug nun die nagelneuen Toiletten-Spülkästen? Für die WaMa schalte ich eh auf Trinkwasser um.
    Der Installateur meint, kein Problem, das Waser klart ja eh von Schauer zu Schauer mehr auf, weil frisches, reines Regenwasser dazu kommt.

    Der Bauleiter meint, Tauchpumpe rein, alles raus, unten sauber machen und "zurück auf Start".

    Nun werdet ihr vielleicht sagen: "hängt ab von der Verschmutzung". Wie soll ich sie beschreiben? Es sieht halb aus, als wenn schon jemand in die Toilette gepinkelt hatund vergessen abzuziehen.

    DAnke und Grüße,
    svs04
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :biggthumpup:

    erklär mal wie das bei dir mit dem "umschalten" gelöst ist!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    :mega_lol:

    Vorsicht "Fangfrage" :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Ach ja: Das Fußventil hat selbstverständlich ebenfalls einen Filter, so dass keine gröbere Verschmutzung ins Haus gelangen kann.
     
  5. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    ...ok, obwohl ich die Fangfrage nicht verstehe, hier was zum Umschalten:

    Eigentlich nix Besonderes.
    Wenn genug Wasser in der Zisterne, dann kommts Wasser daher. wenn nicht, aus einem Trinkwasserspülkasten des Regenwassernutzungssystems.

    Man kann aber auch manuell per Knopfdruck auf Trinkwasserdauerbetrieb schalten, dies war bis gestern der Fall.

    Und nun - wo ist der "Umschalten"-Gag?
     
  6. #6 greentux, 16.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    der "Gag" ist der, das manch einer DIY Handwerker dann die gleichen Leitungen für Trikwasser und Regenwasser im Haus nutzt, was natürlich nicht zulässig ist.
    In dem Falle hätte das dann hier den Thread gesprengt...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das hört sich nicht nach der klassischen (erlaubten) Nachspeisung an!
     
  8. #8 Skeptiker, 16.07.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    für mich schon, vielleicht verstehen wir das Geschriebene unterschiedlich?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...prinzipiell hätte ein kleines Reservoir fürs nachgespeiste Wasser vielleicht Vorteile...man braucht dann aber zwei Pumpen?
     
  10. #10 ThomasMD, 16.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier ist vielleicht der Skeptiker zu unskeptisch?

    Ich kann aus dem Geschriebenen von svs04 jedenfalls nicht erkennen, dass hier Trinkwasser über einen freien Auslauf nachgespeist wird.

    Kann uns der TE mal bitte erklären, was ein "Trinkwasserspülkasten des Regenwassernutzungssystems" ist?

    Ansonsten stimme ich dem Bauleiter zu: Zisterne abpumpen, reinigen, neu befüllen.
     
  11. #11 Skeptiker, 16.07.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mir ist für genau diesen freien Auslauf in einen Zwanziglitertank, aus dem dann nachgespeist wird, von einem Installateur der sicherlich nicht fachgerechte Begriff "Nachspeisespülkasten" vorgetragen worden. Der Haustechnikplaner sprach vom "Nachspeisereservoir".

    unbedingt, damit's hoffentlich klarer wird.
     
  12. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
  13. #13 ThomasMD, 16.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, überzeugt.:winken

    Klang anfangs ein ganz klein wenig nach Bastelwastel.:bierchen:

    Wie schon gesagt, würde ich den Tank leerpumpen, reinigen und vor allem den Dom abdichten, damit kein Schmutzwasser mehr vom Hof reinlaufen kann. Zur Zeit liegt überall der Blütenstaub der Bäume zentimeterdick und darauf, dass sich die Jauche von selbst klärt, würde ich nicht warten wollen.
     
  14. #14 greentux, 16.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    puuhhh, das war knapp!
     
  15. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Zisterne reinigen

    Ohne gründliche Reinigung wirst du nicht glücklich werden.

    Im Prinzip hast du es in der Zisterne mit 2 Fraktionen von Schmutz zu tun. Die leichten Teilchen wie Pollen u.ä. schwimmen an der Oberfläche und werden, wenn die Zisterne nicht zu groß ist, beim regelmäßigen Überlaufen durch einen Skimmer abgeleitet.

    Die schwere Fraktion setzt sich am Tankboden ab. Die Ansaugung ist in der Regel schwimmend mit Grobfilter über dem Sediment.

    Leider halten sich einige Teilchen dauerhaft in der Schwebe oder werden durch die leichteste Wasserbewegung wieder aufgewirbelt. Wenn deren Anteil schon das Wasser braun färben, ist es zuviel und du mußt putzen.

    Gruß
    Fred
     
  16. #16 Stromfresser, 23.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wenn das Wasser braun aber klar (ohne sichtbare Schwebstoffe) ist, kann das auch Huminsäure aus Zersetzungsprodukten von organischen Materialien sein. Ist unkritisch und ungiftig, kann aber im Spülkasten zu Verfärbungen führen.
     
Thema: Zisternenwasser braun wegen Oberflächenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne braunes wasser

    ,
  2. zisternenwasser braun

    ,
  3. das Regenwasser für die Toilettenspülung ist braun.com Was kann ich tun?

    ,
  4. toilette zisterne wasser braun,
  5. braunes zisternenwasser reinigen,
  6. Zisterne Oberflächenwasser,
  7. regenwasser bräunlich,
  8. bränliches Wasser aus der Zisterne,
  9. warum is das Zisternenwasser braun,
  10. schwebstoffe in Zisterne,
  11. regenwasser plötzlich braun und ,
  12. rost durch zisternenwasser
Die Seite wird geladen...

Zisternenwasser braun wegen Oberflächenwasser - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser?

    getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser?: Wir lassen eine Zisterne nur für die Gartenbewässerung erstellen. Falls diese mal leer sein sollte, muss man ja auf Trinkwasser umsteigen....
  4. Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser

    Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser: Hallo, folgende Frage, habe eine Retentionszisterne die bei der momentanen Witterung bereits mehrmal leer war. Daraufhin habe ich manuell...
  5. Zisternenwasser für Toilette und Waschmaschine

    Zisternenwasser für Toilette und Waschmaschine: Moin ich benötige ein paar Erfahrungsberichte über Regenwasser für Toilettenspülung und Waschmaschine. Wie sieht es mit Geruch aus dem...