Zu-Abluft KWL so dezent / unsichtbar wie möglich?

Diskutiere Zu-Abluft KWL so dezent / unsichtbar wie möglich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, überlegen eine KWL einzubauen, die Vorteile haben uns überzeugt, was uns aber noch etwas abschreckt sind die mehr oder weniger hässlichen...

  1. #1 alohasteffi, 24. Januar 2011
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo,
    überlegen eine KWL einzubauen, die Vorteile haben uns überzeugt, was uns aber noch etwas abschreckt sind die mehr oder weniger hässlichen Tellerventile..
    Können diese Tellerventile auch unsichtbar plaziert werden, z.B. hinterm Fernseher oder hinter einem Bild, das mit Abstand von 2-3 cm zur Wand hängt?
    Oder gibt es andere Alternativen?
    Eine Zuluft über den Boden ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich.
    Ist es auch machbar, über schmale Schlitze in der Decke die Luft einzuleiten und abzusagen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    irgendwann fallen einem die Tellerventile nicht mehr auf...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Wieso geht das denn nicht? Frage rein interessehalber. Bei uns werden nämlich gerade die Lüftungsrohre im Fußboden verlegt. Wir bekommen Zuluftschächte im Boden vor den bodentiefen (feststehenden) Fenstern.
     
  5. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Tellerventile?
    Wo?
    Ach so, da oben an der Decke.
    Die Dinger neben dem Rauchmelder, dem Präsenzmelder, dem Bewegungsmelder der Alarmanlage und der Blinddose für den zusätzlichen Lampenanschluss.
    Ne, stören mich nicht.
     
  6. Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    genau. Entscheidet Euch doch einfach für die weniger hässlichen! (ernst gemeint - wir hatten zwei, drei Möglichkeiten zur Auswahl und haben uns dann für die noch am ehesten zu tolerierenden Exemplare entschieden)

    @Azalee: was postest Du denn hier um 22:32 - etwa Dschungelcamp geschwänzt?!?
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    ??? Da haben wir wohl unterschiedliche Prioritäten, was die Gestaltung und Nutzung des Abends angeht :biggthumpup:
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich ist es schon seit Jahrzehnten bekannt, dass die beste raumlufttechnische Anlage, die man nicht sieht, hört und riecht, die beste Anlage ist. Auf jeden Fall kamen bei solchen Anlagen die wenigsten Reklamationen :>))

    [​IMG]
     
  9. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @Bruno

    Dann hast Du aber noch nicht für Amis oder Japaner gebaut.

    Eine Klimaanlage die man nicht hört und aus der keine Eiszapfen wachsen ist kapputt.:biggthumpup:
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    ich meine ja auch "Raumlufttechnische Anlagen" und keinen Schrott, wie er teilweise auch bei uns eingebaut wird :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Auswahl an Auslassventilen ist doch wirklich sehr groß. Alles nur eine Frage des Geldbeutels.
     
  13. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Meine Tellerventile sind weiß wie die Wände.
    Ich möchte aber die Wände aber demnächst farbig gestalten. Können die Ventile einfach überstrichen werden? Wär doch schön, wenn man sie farblich einfach anpassen könnte.
     
Thema:

Zu-Abluft KWL so dezent / unsichtbar wie möglich?

Die Seite wird geladen...

Zu-Abluft KWL so dezent / unsichtbar wie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  4. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...