Zu breite Silikonfuge an Wanne

Diskutiere Zu breite Silikonfuge an Wanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, benötige bitte mal euren Rat. Bei diesem Neubau hat der Bauträger diese dicke Silikonfuge an der Badewanne anbringen lassen. Der Spalt ist...

  1. #1 Krieger85, 15.07.2021
    Krieger85

    Krieger85

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, benötige bitte mal euren Rat. Bei diesem Neubau hat der Bauträger diese dicke Silikonfuge an der Badewanne anbringen lassen. Der Spalt ist offenbar sehr groß. Aufgrund „unverhältnismäßigkeit“ der Kosten will er das nicht reparieren und bietet ein paar 100 Euro als Entschädigung. Die Wohnung hat bei 92qm gut 750k€ gekostet. Wie sehen es die Experten hier? Danke schon mal.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.541
    Nicht unverhältnismäßig wäre es doch die Wandfliesen nochmal neu zu kleben.

    Abgesehen davon, dass solch breite Silikonfugen nicht fachgerecht sind.

    Wie sieht denn die Fuge auf der anderen Seite aus?
     
  3. #3 petra345, 16.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wollen Sie wegen der Breite der Silikonfuge vor Gericht ziehen und Sachverständige einschalten?
    Da sind ganz andere Mängel möglich.
    - Also, wie ist es unter der sichtbaren Fuge gestaltet?
    - Wurde ein Primer verwendet?
    - etc.
    .
     
  4. #4 Fred Astair, 16.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.023
    Zustimmungen:
    3.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Schlimmsten ist die Farbe der Fuge bei weißen Objekten.
    Die Qualität der Ausführung erinnert an notsanierte Nachkriegsbauten für mittellose Bewohner.
     
    Manufact gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    816
    Viel interessanter ist doch die Tatsache ob eine Abdichtung vorhanden ist. Meiner Meinung nach steht die Wanne viel zu weit von der Wand weg um das Wannendichtband vor allem in der Ecke korrekt anzubringen. Durch den großen Abstand zur Wand entsteht auch die große Silikonfuge. Möglich wäre aber auch dass die Wand nicht im rechten Winkel ist und deshalb vorne weiter absteht.
     
Thema:

Zu breite Silikonfuge an Wanne

Die Seite wird geladen...

Zu breite Silikonfuge an Wanne - Ähnliche Themen

  1. Breite Schlitze auffüllen / verputzen

    Breite Schlitze auffüllen / verputzen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade unser Treppenhaus und habe dort über mehrere Stockwerke einen Schlitz für die SAT / LAN /...
  2. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...
  3. Wie breit Blockstufen setzen?

    Wie breit Blockstufen setzen?: Hi, habe wieder eine Frage, zu der ich gerne eure Einschätzung wissen würde. Bei uns hinterm Haus soll ein Streifen Terrassenplatten verlegt...
  4. 20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?

    20 Meter breites Grundstück: 2 Garagen r&l: 3, 3,50, 4 Meter?: Hallo liebe Mitforisten, ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Designfrage hören: - Es geht um ein Grundstück 20m (Straße) x 25m (Tiefe) - Es...
  5. Wie breit sollte eine Gartenzufahrt mindestens sein?

    Wie breit sollte eine Gartenzufahrt mindestens sein?: Hallo zusammen, unser Neubau wird dieses Jahr auf einem Hammerstiel Grundstück entstehen. Das Haus soll die Breite des Grundstücks fast komplett...