Zu breite Silikonfuge an Wanne

Diskutiere Zu breite Silikonfuge an Wanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, benötige bitte mal euren Rat. Bei diesem Neubau hat der Bauträger diese dicke Silikonfuge an der Badewanne anbringen lassen. Der Spalt ist...

  1. #1 Krieger85, 15.07.2021
    Krieger85

    Krieger85

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, benötige bitte mal euren Rat. Bei diesem Neubau hat der Bauträger diese dicke Silikonfuge an der Badewanne anbringen lassen. Der Spalt ist offenbar sehr groß. Aufgrund „unverhältnismäßigkeit“ der Kosten will er das nicht reparieren und bietet ein paar 100 Euro als Entschädigung. Die Wohnung hat bei 92qm gut 750k€ gekostet. Wie sehen es die Experten hier? Danke schon mal.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Nicht unverhältnismäßig wäre es doch die Wandfliesen nochmal neu zu kleben.

    Abgesehen davon, dass solch breite Silikonfugen nicht fachgerecht sind.

    Wie sieht denn die Fuge auf der anderen Seite aus?
     
  3. #3 petra345, 16.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wollen Sie wegen der Breite der Silikonfuge vor Gericht ziehen und Sachverständige einschalten?
    Da sind ganz andere Mängel möglich.
    - Also, wie ist es unter der sichtbaren Fuge gestaltet?
    - Wurde ein Primer verwendet?
    - etc.
    .
     
  4. #4 Fred Astair, 16.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Schlimmsten ist die Farbe der Fuge bei weißen Objekten.
    Die Qualität der Ausführung erinnert an notsanierte Nachkriegsbauten für mittellose Bewohner.
     
    Manufact gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Viel interessanter ist doch die Tatsache ob eine Abdichtung vorhanden ist. Meiner Meinung nach steht die Wanne viel zu weit von der Wand weg um das Wannendichtband vor allem in der Ecke korrekt anzubringen. Durch den großen Abstand zur Wand entsteht auch die große Silikonfuge. Möglich wäre aber auch dass die Wand nicht im rechten Winkel ist und deshalb vorne weiter absteht.
     
Thema: Zu breite Silikonfuge an Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge maximale breite

Die Seite wird geladen...

Zu breite Silikonfuge an Wanne - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...