Zu große Bohrlöcher in Fliese

Diskutiere Zu große Bohrlöcher in Fliese im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe in meinem Bad eine runde Wandarmatur. Der Fliesenleger hat aber beim Verlegen das Loch dafür zu groß ausgeschnitten, sodass...

  1. Smata

    Smata

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe in meinem Bad eine runde Wandarmatur. Der Fliesenleger hat aber beim Verlegen das Loch dafür zu groß ausgeschnitten, sodass die Bohrung über die Rosette (rund 2 mm) geht. Das Bohrloch an sich ist rund 0,9 - 1 cm zu groß. Mir ist klar, dass es eine gewisse Toleranz für die Bohrung geben muss, jedoch ist die Funktion der Rosette das Loch zu verdecken. Der Verleger meinte jedoch, dass laut Norm Überstände von bis zu 5 mm über die ROSETTE geduldet werden müssen.
    Kann mir bitte jemand sagen in welcher Norm dies geregelt ist?

    Liebe Grüße

    Smata
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.849
    Zustimmungen:
    5.264
    Die Norm soll er mal rausrücken, hahaha.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Haenger, 26.05.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    42
    Glaube auch nicht dass es da eine Norm gibt, ein Facharbeiter sollte in der Lage sein zentrisch und nur so gross wie nötig zu bohren.

    Wie gross ist denn überhaupt die Bohrung?
    Die Abdeckungen gibt's ja in unterschiedlichen Größen.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. Smata

    Smata

    Dabei seit:
    26.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um die 7 cm, rund 5 cm wurden benötigt. Die Rosette gibts leider nicht in anderen Größen.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Die muss er austauschen, ohne Diskussion. Die Rosette muss das Loch abdecken.
     
Thema:

Zu große Bohrlöcher in Fliese

Die Seite wird geladen...

Zu große Bohrlöcher in Fliese - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos

    Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos: Hallo zusammen, wir machen aktuell eine Kernsarnierung unseres Hauses von 1960 und brauchen eure Hilfe. Kann sich jemand erklären wofür dieser...
  2. Große Sonnensegel

    Große Sonnensegel: Hallo zusammen, wir haben einen relativ großen, windexponierten und bisher auch sonnenungeschüzten Garten. Wir überlegen ein (oder mehrere)...
  3. Großer Riss im Mauerwerk

    Großer Riss im Mauerwerk: Ich bin auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und bin auf ein Haus gestoßen, dass mir im großen und ganzen ganz gut gefällt. Allerdings gibt es...
  4. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  5. Verschließen von größeren Bohrlöchern

    Verschließen von größeren Bohrlöchern: Guten Tag liebe Community, bereits im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden (evtl. suche ich auch nicht richtig?) deswegen mal eine...